WinXP Automatische Hardwareerkennung beim Sysstart deaktivieren?

  • Moin! So, ich weiss das dieses Thema schon in etlichen Foren im I-Net diskutiert wurde, doch keiner der dort angebotenen Lösungen ist für meine Zwecke zufriedenstellend, also hier nochmal explizit mein Problem: :rolleyes:

    DAS Problem :

    Habe nen WinXP mit USBOOT auf meinen USB-Stick installiert. Funkt auch alles ganz toll, nur nervt es wenn ich das OS an unterschiedlichen Rechnern starte das beim Systemstart immer alle möglichen Treiber installiert werden wollen. Das verlangsamt den Systemstart zusätzlich! So, nun die im Netz verbreiteten Lösungen und warum diese nicht aktzeptabel sind:

    1. Deaktivieren der Geräte im Gerätemanager / Haken bei Installationsassistenten "Nicht erneut für diese Hardware anzeigen"

    - Nicht möglich da A: keine Systemgeräte mal eben deaktiviert werden können und B: Immer wieder neue Hardware von PC zu PC dort auftaucht!

    2. Deaktivieren des Plug&Play Dienstes

    - Von der Idee her ganz gut... ABER! A: Installation nachträglich angeschlossener Hardware fast unmöglich! B: Das öffnen des Arbeitsplatzes dauert nun ca. 5 Minuten um die HDDs einzubinden.

    3. Löschen der Datei "C:\Windows\System32\newdev.dll"

    - Funktioniert tatsächlich und auch der Arbeitsplatz öffnet in normaler Geschwindigkeit. Nur kann ich nun gar keine Treiber nachträglich installieren, da der Installationsassistent gar nicht erst erscheinen mag wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" klicke.

    Ihr seht das dies irgendwie gar nicht so leicht ist wie mann sagt. Nun frag ich euch - Gibt es eine Möglichkeit nur die am Systemstart erscheinenden Hardware-Meldungen zu deaktivieren / auszublenden, ohne die Systemfunktionalität beim erkennen weiterer Hardware einzuschränken? :?:

    Ich hoffe ihr habt noch Ideen hierzu. Ich leider nich... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisbyRRC (5. Juni 2012 um 22:02)


  • 2. Deaktivieren des Plug&Play Dienstes

    - Von der Idee her ganz gut... ABER! A: Installation nachträglich angeschlossener Hardware fast unmöglich! B: Das öffnen des Arbeitsplatzes dauert nun ca. 5 Minuten um die HDDs einzubinden.

    Deaktviere doch den Dienst und lasse den Dienst nach dem Anmelden via Script im Autostart wieder aktivieren. Vielleicht gehts ja.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Danke dir für die Antwort! Leider hab ich das so auch schon probiert. Sobald der Dienst abgeschaltet wird lässt er sich nach einem Neustart nicht mehr aktivieren ohne das System wieder neuzustarten. Oder gibt es da nen Trick wie mann das mit AutoIt machen könnte?

    EDIT: Ich bin grad wieder bischen am rumprobieren wobei sich mir folgende Frage stellt: Ist es möglich ein Script vor dem Herunterfahren ausführen zu lassen. Also mann klickt praktisch auf "Herunterfahren" und er führt mein script aus und führt anschließend dann die Shutdown-Prozedur aus?

    Einmal editiert, zuletzt von chrisbyRRC (6. Juni 2012 um 18:27)

  • du könntest ein script mit einer endlosschleife und der auszuführenden funktion machen.
    mit

    [autoit]

    OnAutoItExitRegister(...)

    [/autoit]


    kannst du machen, das bevor dein script beendet wird, eine funktion ausgeführt wird