Datenaustausch mit Autoit

  • Hallo, ich habe folgende Frage:

    Wenn ich die IP Adresse einer anderen Person habe, kann ich dann mit Autoit Daten versenden?


    Folgendes:
    Ich und ein Freund, wollen zusammen ein Spiel programmieren. Nun habe ich mir gedacht dass man das Spiel auch als Multiplayergame ausbauen kann. Aber bevor ich ihm das Vorschlage, frage ich hier erstmal ob das mit Autoit möglich ist.

    Andere möglichkleit wäre auch: Es über einen FTP Server zu machen ^^ ginge das denn?

    Es handelt sich um eine *.ini Datei dann nach jeder Runde (Das Spiel wird in Runden gespielt. Vielleicht kennt es wer, es nennt sich Werwolf) versendet wird. So dass die daten bei dem anderen ausgelesen werden können.

    :) Ich selber habe dazu noch nichts gefunden xD Sonst würde ich nicht fragen :* danke schonmal im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (17. Juni 2012 um 11:39)

  • Du kannst mit Hilfe der TCP-Funktionen die Daten austauschen. Genau wie bei Chats.

  • aber dein Freund wird vermutlich nicht immer die gleiche IP haben.
    z.B. nach einem Reconnect ändert sich die IP normal. (Ja ich weiß, es kann auch anders sein)
    Da musst du aufpassen.

  • Ich hatte mal ein Spiel über einen FTP-Server laufen lassen (Dateien runterladen, schreiben bzw. lesen, hochladen): Fantasy Football

    Wirklich gut lief das nicht, das Uploaden etc. hat teilweise recht viel Zeit in Anspruch genommen. Rate dir daher von einer solchen Umsetzung ab (über Php-Dateien ließe sich das bestimmt besser machen) und würde auch zu TCP/IP tendieren.

    Gruß stay

  • Alcros, dafür gibts ja DynDns ;). Oder sein Freund muss ich vorher am Server melden, so wie es ja auch eigentlich sein muss.

  • Nun, ich denke, das dürfte kein Problem werden. ;)

    Du hättest mich auch einfach fragen können, ich hab schon öfter was mit TCP gebastelt.
    Das wird nicht schwer. ;)

    @stay
    Ja, FTP ist dafür wirklich zu lahm.
    Damit könnte man aber die Weitergabe der IP's machen. Die aktuelle IP wird einfach in eine Datei geschrieben und auf den FTP-Server geladen, und der andere Spieler liest dann die IP aus und connected.^^

    lg chess