Tabs in 2 oder mehreren Zeilen

  • Was passiert, wenn in dem Beispielbild der Tab "Settings" offen ist ?
    Wird dann die 2. Zeile Tabs zugedeckt und für immer unerreichbar ?
    Irgendwie macht das keinen Sinn.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von ohforf (24. Juni 2012 um 08:56)

  • Was passiert, wenn in dem Beispielbild der Tab "Settings" offen ist ?
    Wird dann die 2. Zeile Tabs zugedeckt und für immer unerreichbar ?
    Irgendwie macht das keinen Sinn.

    Du hast wohl noch nie eine GUI mit mehreren TAB Zeilen gesehen, was mich doch ein wenig verwundert, denn so selten und ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht.
    Klickt man bei solch einer GUI einen Tab aus der hinteren Tabreihe an, so wird die ganze Reihe nach vorne geholt, also die Reihen quasi getauscht. Somit bleiben alle Tabs erreichbar. Ich persönlich fand dieses Verhalten allerdings immer etwas irritierend, gerade dann wenn man auch noch 3 Reihen an Tabs hat und alle Tabs der Reihe nach nach der gewünschten Funktionalität absuchen möchte.

    Übersichtlicher finde ich da eher ein seitlich angeordnetes Menü, mit Hilfe dessen man unterschiedliche GUI Seiten anzeigen lassen kann.

  • Du hast wohl noch nie eine GUI mit mehreren TAB Zeilen gesehen, was mich doch ein wenig verwundert, denn so selten und ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht.


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine schlechte GUI gesehen zu haben.
    Die Sache mit den Tabs ist ja ein Modell, das an der Realität orientiert ist...
    Tabs haben Grenzen, man kann die Idee auch überstrapazieren.
    Wenn sehr viele Menüpunkte nötig sind macht man besser was hierarchisches, etwa eine Baumstruktur wie in vlc.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine schlechte GUI gesehen zu haben.

    Dann verwendest du wohl kein Windows, da sind solche Einstellungs Dialoge eigtl. üblich, genauso in den Optionen von aufwendigen Programmen wie Word/Excel und Co., zumindestens in den etwas älteren Versionen. ;)
    Gibt auch zugenüge andere Tools / Programme, die einfach massenhaft Einstellungen oder Funktionen haben und dadurch auf mehrer Tabreihen angewiesen sind. Dass es auch schöner und anwenderfreundlicher geht, da sind wir uns natürlich einig.