Internetverbindungsproblem, welche Ursachen?

  • Hallo Com

    Ich habe momentan erhebliche Inet Probleme, es ist um einiges langsamer und sehr schwankend und geht teilweise auf 0mbit runter.

    Erledigte Schritte:
    Leitung vom Anbieter ausmessen lassen: 3000er wie bestellt
    Router überprüfen lassen => 80-100% datenverlust =>ausgetauscht=>funktioniert jetzt besser aber noch probleme wie oben beschrieben.
    Steckverbindungen geprüft => alles Korrekt
    Router neustarten => gemacht

    Am Pc kanns nicht liegen da es bei meinem Vater,Schwester,Bei mir und auf meinem Handy so ist

    kann kein Yt video auf 360p flüssig ansehen alle halbe minute ne weile laden, vorher ging hd in min 3 tabs flüssig

    Das ganze war letze woche von einem tag auf den anderen so

    habt ihr noch ideen woran es liegen kann?

    mfg,Simon

  • Was für ein Router ist es denn ?
    Netzwerkkabel oder WLAN ?
    Bei der guten alten FritzBox gibts da einige Optionen unter "DSL-Informationen" - "Störsicherheit" etc.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Dann versuchs erstmal mit Netzwerkkabel... WLAN ist ziemlich anfällig.
    Hat das Speedport Ding auch informationen über die Qualität der DSL-Leitung,
    oder ist das so ein primitiver Billigrouter ?
    Wenn da nix geht, muss der Provider mal gründlich die Leitung durchmessen.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Dann versuchs erstmal mit Netzwerkkabel... WLAN ist ziemlich anfällig.

    Wenn jahrelang Wlan geht, kann ich mir das eher ned vorstellen, außerdem ist der Router im Erdgeschoss und meine Zimmer im 1.Stock.

    Zitat

    Hat das Speedport Ding auch informationen über die Qualität der DSL-Leitung,

    Wenn du damit die Leitung von außen zum Router meinst, die ist die zugesicherte Leistung von 3 Mbit (3000)

    Zitat

    oder ist das so ein primitiver Billigrouter ?

    Speedport ist der Standard router über die Telekom, der alte ging von 2008 bis vor 1 1/2 Wochen perfekt, und unser neuer auch Speedport gleicher typ geht zwar jetzt besser aber irgendwas geht noch immer ned


    Zitat

    Wenn da nix geht, muss der Provider mal gründlich die Leitung durchmessen.

    Wie gesagt die Leitung von außen stimmt und hat die zugesicherte leistung

  • Na wenn das alles stimmt, dann hast du auch kein Problem. :rofl:
    OK, eine Möglichkeit gäbe es noch: irgendeine Maschine lastet die Leitung aus.
    Wenns nicht bei dir im Haus ist, könnte der Nachbar evtl. mitsurfen (bei WPA2 Verschlüsselung unwahrscheinlich).

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Es kommt drauf an, welchen Speedport du dein Eigen nennst. In manchen steckt die Hardware einer Fritz-Box mit T-Online-Firmware.
    Letztere kann man "fritzen", also die Firmware der original Fritz-Box einspielen.
    Ob das auf deinen Speedport zutrifft kannst du hier nachlesen.

    Gruß

    UNPLEASANT SPOILER

    You just lost the game!

  • Zum einen wohne ich außerhalb, in routerreichweite dürfte nur unser haus, das haus meiner oma und paar felder

    wlan überlastung naja im netzwerk hängt eig nur unser drucker den wir jetzt aber auch schon lage haben, dann 0-3 Pcs und 0-1 max 2 Handys

    shadow667
    was hat das damit zu tun? und auf dieser wikipedia seite finde ich nichts über unseren router

  • Hi, hab den Speedport W921V und auch anfangs diese Probleme gehabt. Liegt definitiv an der Firmware, denn seit auf diese Versionupgedatet wurde, schwuppt es wieder....

    Übrigens sollte man unbedingt das Update aufspielen, da....aber lest selbst....

  • hab jetzt einfach den netzwerk drucker von lan buchse eins abgesteckt, dann router neugestartet und dann in lan buchse 4 angeschlossen, jetzt haben wir wieder die eigentliche verbindung

  • hab jetzt einfach den netzwerk drucker von lan buchse eins abgesteckt, dann router neugestartet und dann in lan buchse 4 angeschlossen, jetzt haben wir wieder die eigentliche verbindung


    Das ist lustig... bei manchen Fritzboxen kann man LAN1 als WAN konfigurieren... vielleicht ist das bei deinem Router auch der Fall.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • das wahr wohl nur für eine woche mit effekt, jetzt wieder genau so langsam und schwankend, manchmal kan ich auf yt ein video auf hd ansehen, manchmal geht ned mal 240p ohne alle 3sec 1-5min zu laden