Virtuellen Zweitbildschirm erstellen

  • Hallo
    Ich habe leider keinen "einzelnen" zweiten Bildschirm und habe mir gedacht, dass es bestimmt möglich ist einen zweiten Bildschirm zu simulieren. Diesen zweiten Bildschirm möchte dann über GDI+ aufnehmen und zum Beispiel an meinen Laptop schicken.
    Damit denke ich, dass folgendes möglich wäre:
    Ich verschiebe ein Fenster links aus meinem eigentlichen PC-Bildschirm heraus, das dann auf meinem Bildschirm auf meinem Laptop (in einer GUI) zu sehen ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen :)
    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Hey,

    Eventuell geht es ja so:

    Du erstellst halt einen "Rahmen" für deinen virtuellen Bildschirm
    Dann wenn du ein Fenster über den Rahmen schiebst, wird es vom Script automatisch auf einen freiem Platz
    im vScreen (nennen wir es abjetzt so) platziert. Dann wird halt per TCP eine JPG vom Inhalt des vScreens geschickt/angezeigt.

    (Wäre ideal wenn _ScreenCapture_CaptureHwnd) auch außerhalb klappen würde)

    So meine Idee.

    mfg

  • Nett wäre natürlich, wenn ich diesen wie einen normalen externen Bildschirm behandeln könnte (das ist auch mein eigentliches Ziel). Ich habe mal etwas recherchiert und habe erfahren, dass man um so etwas umzusetzen, einen eigenen Treiber dafür schreiben oder sich einen bereits exestierenden mal genauer angucken müsste.
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass Windows dafür direkte Funktionen zur Verfügung stellt, die ich nicht finde, aber trotzdem danke. Sobald ich ein Ergebniss habe werde ich es posten :).
    Desshalb ist meine Frage: Wie kann man mit GDI+ einen Screenshot von ein externen Bildschirm machen?

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Naja sofern es dir eher nur darum geht das Verhalten deines Programmes auf einem Multimonitor System zu testen/simulieren und weniger darum geht wirklich deinen Laptop als Zweitmonitor zu verwenden oder eine derartige Simulation zu programmieren, dann würde ich mir mal virtualbox ansehen. Virtualbox erlaubt es nämlich bis zu 4 Monitore zu simulieren und diese dem Gastbetriebssystem als solche zu melden. Angezeigt wird der Inhalt der virtuellen Monitore dann in jeweils seperaten Virtualbox Fenstern. Neben virtualbox, also einer kompletten Virtualisierungslösung gibt es laut google aber auch noch einige andere Tools, die lediglich virtuelle Monitore erzeugen, also keinen kompletten PC emulieren. Eines wäre z.B. das hier http://ishadow.com/?tabid=115

  • Klar bin ich bei meiner Recherche auch auf Programme gestoßen, die einen oder mehrere externen Monitor simulieren, die nicht das Desktop-Objekt benutzen (also solche, die Treiber benutzen). Der springende Punkt ist, dass ich das Programm selber schreiben möchte, da ich so auch viel mehr Möglichkeiten habe.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug