• Tachchen :D

    Ich bin in meiner Rumpelkammer auf etwas Hardware gestoßen, und dachte das ich mir damit etwas die Zeit vertreibe ;) Also los, alles zusammengeschustert WinXP drauf und das fröhlich Übertackten kann beginnen.

    Mainboard: Asus A7N8 v2.0 (nForce2-U400)
    CPU: AMD Athlon XP2000+ (Thoroughbred-B - 133FSB - 1666Mhz - 1.60V)
    RAM: 1GB - DDR400
    GraKa: NVidia Geforce FX5700LE (128MB - 128Bit - 250Mhz/400Mhz)
    3D-Mark 03: 2009 - 411 Punkte
    Aquamark3: 1872 - 4976 - 15689

    So, etwas Geggoogelt und ab gehts :D
    Mit dem Prozessor scheine ich wirklich Glück zu haben, er Rennt sogar auf 166FSB!!! Dadurch ergibt sich nach erhöhung des VCore von 1.60V auf 1.85V ein stabiler XP2600.
    Der RAM wird dabei konstant auf 200Mhz gefahren, da es sich um billig RAM handelt... Wobei ich erlesen habe das dieser Athlon eh nur einen Speichercontroller von 166Mhz besitzt...
    Und jetzt kommts (etwas unerwartet) Dicke: Die GraKa hatte so einen billig Kühler (Eierbecher) der mir nicht gefiel und ich baute einen Aktiven besseren Kühler drauf - Ich kommte den Core-Takt von nur 250Mhz auf 401Mhz (stabil) anheben sowie den Speicer von 400 auf 565Mhz anheben!!! Uiiii, garnicht mal so schlecht...

    Erst übertakte ich den CPU, und anschliessend die GraKa. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Habe ich den VCore des CPU auf unter 1.8V stürzt mir der Grafiktreiber beim Übertakten der GraKa ständig ab, nur komm mal drauf das das jetzt am CPU lag :) Es fiel mir eigentlich nur auf, weil ich beim Zocken immer solche nervigen Mircoruckler alle 2-3 Sekunden hatte. VCore angepasst hatte ich dieses Nimmer...

    Wie auch immer habe ich die Kiste jetzt richtig schnell und vorallem stabil am Laufen - hätte ich nicht so erwatet!!
    CPU von XP2000 1666Mhz auf XP2600 2075Mhz (124%)
    GraKa von 250/400Mhz auf 401/65Mhz (160%)
    3DMark03 von 2009 Punkte auf 2943 Punkte (146%) - (2943/505)
    Aquamark3 von 15689 Punkte auf 24606 Punkte (156%) - (3147/5883/24606)

    Und jetzt interessiert mich ob ihr ein solches VCore Phänomen auch schonmal hattet?!?
    Grüsse!

  • Zitat


    Und jetzt interessiert mich ob ihr ein solches VCore Phänomen auch schonmal hattet?!?


    Ich habe keine CPU übrig, die ich gefahrlos rösten kann. Ich kann mir aber folgendes vorstellen: Die schnelle Graka hat einen höheren Datendurchsatz und fordert mehr Daten von der CPU an. Dadurch kommt diese endlich mal in den übertakteten Bereich und vermisst nun eben etwas Strom wenn du die Spannung nicht erhöhst.

  • Moin!
    An soetwas habe ich auch schon gedacht... ABER wenn du grad am OC´en der GraKa bist - und ständig unerwartete rosa Streifen und komplettabstürze hast - wer denkt da schon an die CPU :D
    Nunja, im Nachhinein kann ich bestätigen das der Grafiktreiber abgestürzt ist - Manchmal kam noch ein leicht Lesbarer Bluescreen mit der Meldung 'NVdisp ...'

    Grüsse!

  • Hi,
    hab neulich einen niegelnagelneuen 17"- Llano-Quadcore-Laptop (mattes Display) mit zusätzlichem Grafikchip (zusätzlich zum integrierten) von Samsung für nen Appel und ein Ei (420€) geschossen. Der Grund des Verkäufers für den niedrigen Preis (Fachgeschäft): " Das Display ist matt, unsere Klientel steht auf glänzende Displays!". :rolleyes:

    Der Rechner ist dank K10stat nicht nur zu übertakten (braucht kein Mensch), sondern auch sehr einfach zu UNTERTAKTEN!
    Auf maximal 400 Mhz statt 2,7Ghz auf allen Cores verlängert sich die Akkulaufzeit von 4,5h bei normalem Gebrauch auf immerhin 6h, bei abgeschaltetem Wlan nochmal um 20min länger.
    Die AutoItscripte stört das idR nicht sonderlich, sie laufen mit ca. 30% der Geschwindigkeit, was wieder einmal die schon von mir an anderer Stelle geäußerte These stützt, dass der Prozessor beim Ausführen von AutoIt-Scripten sowieso öfter mal in Tiefschlaf verfällt^^

    Mit dem runtergetakteten Rechner kann man auch bei längeren Autofahrten seine Frau fahren lassen und selber bissl in AutoIt hacken, selbst Video gucken geht (bei 80% Auslastung) :D

  • Hi!

    Geröstet hab ich bis jetzt nur meinen Server. Also einen von 5. Der läuft mit einem Intel Atom DualCore, den ich von 1,6 auf 2,45 GHz übertaktet hab. Dazu 4GB RAM und er ist fast doppelt so schnell. Ich musste zwar zusätzlich 2 Gehäuselüfter und eine neue Kühlung für den Core einbauen, aber was tut man nicht alles für Performance :thumbup: . Läuft seit '10 stabil mit etwa 89° C ;)

    MfG

  • Ich selbst habe bisher nur mein altes Laptop mal leicht umgetaktet, bzw. die GraKa von ebenjenem, allerdings dann nicht übertaktet, sondern untertaktet, da der Lüfter hinüber war und ich die Leistung und den damit verbundenen Kühlbedarf runterschrauben wollte.:D

    Allerdings hat jemand aus meiner Klasse mal sein Handy (Palm Pre Plus) übertaktet, bzw. das läuft andauernd overclocked.^^
    Normalerweise laufen die Pre Plus' mit einem 600 MHz-Prozessor, der auf 500 MHz runtergetaktet ist. Allerdings lässt sich das Ding mit Govnah (Nur für WebOS, wenn ich mich recht erinnere) auf über 1 GHz übertaktet. Das von dem aus meiner Klasse läuft seit ca. 1 Jahr auf 900 MHz und übertrifft damit sogar fast das iPhone, wobei wenn es weiter übertaktet ist (Was geht, ohne das die CPU abfackelt), es sgoar mehr Leistung als ein Apfelfon hat.8o

    lg chess

  • Uiii, Smartphones zu übertakten finde ich schon eher Grenzwertig - Ist eher schwierig da den CPU auszutauschen :D
    Aber wie schon erwähnt ist auch das Underclocking grade für mobile Geräte Interessant - aber dann auch bitte mit herabsetzung des VCores und bestenfalls über den Multiplikator...

    Grüsse!