Hilfe für ein kleines AutoIt-Script (Taste "sperren")

  • Guten Tag,
    es dreht sich um folgendes:

    Ein Kumpel von mir hat eine kaputte Laptop Tastatur (Wasserschaden) die jetzt nach Lust und Laune anfägt "Alt-Groß" durchzudrücken.

    Ich brauche ein Programm das im Hintergrund läuft und dieses drücken unterbindet.
    Nun ist meine Frage wie man am elegantesten das Problem umgehen kann.

    Über is_pressed den Zustand abfragen und eine leere Menge zurück geben?

    Habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit AutoIt, nur das gröbste, darum wäre ich über Hilfe oder vllt. ein fertiges Script das jemand rumliegen hat
    sehr dankbar.

    Gruß
    Weltherrscher

  • Um den Wasserschaden zu beseitigen würd ich versuchen die entsprechenden Tasten mit ein Schraubenzieher rauszuhebeln und die Platine zu Säubern bzw. Trocknen, das könnte helfen.
    ansonsten sieh mal hier: http://www.autoitscript.com/forum/topic/87…ockinputex-udf/

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Das dürfte mit AutoIt nicht ganz so einfach sein. Eventuell gibt es UDFs für sowas, aber mit AutoIt internen Mitteln wüsste ich das nicht umzusetzen. _IsPressed verhindert einen Tastendruck nicht, sondern gibt nur den Status einer Taste zurück. HotKeySet wäre da schon eher geeignet, aber die Modifizierungstasten (Alt, Shift, Strg) lassen sich nicht als einzelne Hotkeys registrieren.
    Ich würde vorher eher die Tastatur auseinanderbauen (wenn das ohne Probleme geht) bevor ich mir da die Mühe mache.

  • Gut, es war kein Wasserschaden sondern ein Teeschaden und die darin gelösten Stoffe haben sich unglücklicher Weise unter der Taste und dort unter dem Mechanismus gesetzt

    Leider lässt sich die interne Tastatur auch nicht deaktivieren um so eine USB Tastatur zu benutzen, also bleibt so die letzte möglichkeit.

    (Reperatur geht auch nicht, da es noch keine Ersatztastaturen für das Gerät gibt - klingt komisch, war aber die Aussage vom Service..)

    Ich werde mir die gepostete Seite mal durchlesen, danke

    Gruß
    Weltherrscher

  • mach doch einfach

    [autoit]


    HotKeySet("!^", "altshift")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func altshift()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Endfunc

    [/autoit]


    das müsste die eingabe abfangen, aber die tasten einzeln sollten noch funktionieeren

    MFG inventor

    wenn's weitere Fragen gibt -> PN
    wenn da keine Antwort kommt, überdenk deine Frage noch mal

  • Kennst du die _BlockInputEx.au3? Keine Ahnung, ob die auch Modifier-Keys sperren kann. HotKeySet kann das meines Wissens nicht.
    lg

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Leider lässt sich die interne Tastatur auch nicht deaktivieren um so eine USB Tastatur zu benutzen, also bleibt so die letzte möglichkeit.


    Laptop auseinanderbauen, die Platine an der Taste mit 100%igem Isopropanol (Apotheke) reinigen, trocknen lassen und wieder zusammenbauen sollte normalerweise passen wenn es sich nur um Ablagerungen handelt. Die Garantie ist dann aber weg.