ListView - scrollen per Touch

  • Hallo zusammen,

    es ist vllt etwas ungewöhnlich, aber ich möchte meine Film-Datenbank auf Touch auslegen. Es ist schön praktisch, den PC am TV anzuschließen und diesen per Tablet zu bedienen.

    Daher frickel ich grad mein ganzes Tool um, aber bei diesem Punkt brauche ich Hilfe.

    Ist es möglich, das ListView per Touch zu scrollen? Also ich tippe auf ein Item und bewege dann den Finger nach oben/ unten. Schick wäre natürlich, wie man es vom Smartphone kennt, je schneller ich den Finger bewege, desto weiter wird gescrollt (und zum Schluß wird es langsamer). Wobei mir das Scrollen schon wichtig ist, der Rest wäre nur "nice to have".

    Eine Scroll-Funktion selber gibt es ja, aber ich weiß nicht, wie ich die Steps bis dahin lösen soll.

    Thx schonmal für eure Hilfe.

  • Hi,

    also ich bin noch nicht zum testen gekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht klappt.

    In Windows lässt sich das ListView ja nicht scrollen, in dem ich ein Item anpacke/ -klicke und nach oben/ unten ziehe. Sondern eigentlich ja nur via Scrollbar oder Maus.

    Aber wenn ich remote zugreife, muss ich genau dies machen ... 1 Item packen und den Finger nach bewegen.

  • ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines Windows7-Tablet (mit extrem verbuggtem Bildschirm, tut aber hier nix zur Sache). Es gibt den tollen Dienst "Tablet-PC Eingabedienst", der auf Rechnern mit Touchscreen automatisch gestartet wird. Der erkennt einen Unterschied zwischen Maus/Tastatur und einem TScreen (und ist auch für die kompakte virtuelle Tastatur verantwortlich). Mit angeschlossener Maus lässt sich der PC ganz gewohnt bedienen, wenn aber der Bildschirm berührt wird, wird zwischen Scrollen (wischen), div. Gesten (schnell wischen), Rechtsklick (lang drücken), Tastatur öffnen (ein Button, der nur sichtbar wird, wenn T-Screen berührt), und wahrscheinlich anderen, die ich nie verwende und daher jetzt vergessen habe.
    Dieses Verhalten funktioniert nicht nur in Microsoft-Programmen, sondern auch in 3rd-Party-Programmen.

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Hier,

    leider war der letzte Tip nicht so hilfreich, dass ich weiter über das Thema gegrübelt habe. Nachdem ich nun einige Zeit nicht mehr daran weiter arbeiten konnte, habe ich heute ein wenig rumprobiert. Leider war es nicht so einfach machbar, zu prüfen, wenn ein Item angeklickt, gehalten und dann die Maus hoch oder runter geht.

    Daher habe ich einfach ein LV-Event Missbraucht. Doppelklickt in der oberen Hälfte bedeutet, das 1 Seite hoch gescrollt wird, in der unteren Hälfte 1 Seite nach unten. Ist meiner Meinung nach eine gute und praktikable Lösung, um mit dem Tablet zu scrollen, ohne die hässliche Scrollbar anzuzeigen ;)