Hallo Community,
ich programmiere zwar schon viele Jahre, aber erst seit ein paar Tagen mit AutoIT. Ich suchte nach einer geeigneten Sprache, um zu lernen, wie ich Daten per TCP versenden und empfangen kann. So kam ich auf AutoIT mit dem TCP UDF.
Um zu verstehen, wie es geht, habe ich einen Chat programmiert. Er besteht aus einem Server und einem Client und läuft schon gut als reiner Text-Chat. Also nutzen wir ihn im Büro, damit wir nicht für jede Kleinigkeit eine E-Mail schicken müssen. Und schon kamen Wünsche von meinen Kolleginnen und Kollegen, die ich spontan nicht erfüllen könnte.
- Jeder Benutzer soll im Chat-Fenster eine eigene Textfarbe haben.
- Es sollen Smylies mölich sein
Da ich die Chat-Nachrichten in einem normalen Edit-Control anzeige kann ich so wie ich es verstehe die Textfarbe nur für den ganzen Text festlegen und nicht unterschiedliche Farben für unterschiedliche Textabschnitte. Und natürlich kann ich auch keine Grafiken anzeigen.
Eine schöne Lösung wäre z.B. ein Control, das HTML wiedergeben kann. Sodass ich mit
eine rote Textzeile produzieren kann. Und natürlich liessen sich dann auch Smylies in Form von kleinen Grafiken einbinden.
Gibt es sowas, oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Nils