Ganz neu und ganz unerfahren - wie geht man am besten ran?

  • Hi, ich habe bis jetzt noch gar keine Ahnung vom Programmieren. Ich bin auf die Software AutoIt aufmerksam geworden, weil ich etwas gesucht habe, womit ich konsolenapplikationen ausführen kann und sounddateinen in jeder Weise steuern kann.
    Wie gehe ich am besten ran? Gibt es eine Lektüre, die man kennen muss?

  • Ja. :D
    Es gibt ein paar grundlegende Sachen, die man können sollte:
    Allem voran die deutsche Hilfe. Hier zum Download (Download) & hier die Online-Version.

    Dann, auch sehr hilfreich, peethebee's AutoIt-Buch.
    Dort findest du alle Grundlagen und etwas mehr.

    Dann, was auch noch universell anwendbar ist, ist mein eigenes Tutorial: [Tutorial] Sauber Programmieren.

    Alles andere... Bezieht sich auf spezielle Themenbereiche, gehört also nicht mehr zu den Grundlagen.
    Da musst du dann extra Tutorials heranziehen, z.B. ein GUI-Tutorial, oder was über Bass/IE/GDI+....

    lg chess

  • Danke an euch beide für diese ersten Hinweise, das wird mir einiges erklären, um erste Schritte zur Steuerung von Sounddateien zu unternehmen. Will das dann in meinem Gebrauchten installieren, den ich erst neulich hier gekauft habe. Hab gehört, das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gore (21. Dezember 2012 um 08:53)

  • Dies ist eine Lern Reihenfolge wie ich sie empfehlen würde:
    - Kommentare
    - Variablen & deren Gültigkeitsbereich (Global, Local, Dim)
    - Operatoren
    - MsgBox
    - If -Abfrage
    - While -Schleife
    - Do -Schleife
    - For -Schleife
    - Funktionen (Func, Endfunc, Return usw.)
    - HotKeySet
    - Switch und Select
    - Arrays und UBound
    - Alle Funktionen zur " Mathematik "
    - Alle Funktionen zur " Zeichenketten, Strings "
    - Alle Funktionen zur " Variablen, Umwandlungen "
    - Alle Funktionen zur " Maus "
    - Alle Funktionen zur " Fenster " (Erst die Funktionen die mit Win... beginnen und danach die Controls)
    - Alle Funktionen zur " GUI "


    Hast du alles durch, solltest du in der Lage sein erste sinnvolle Programme zu coden. Ich wünsche viel Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (12. Dezember 2012 um 16:32)