Englisches Tastaturlayout in deutsches "Autoitlayout"

  • Hallo. Weder mein Informatiklehrer, noch ein hochbegabter Kumpel, noch ein Genie am PC konnten mir helfen. Also: Ein kumpel von mit hat eine englische tastatur. Er braucht ein Programm, dass oe in ö, ue in ü und ae in ä umwandelt. Wenn ich also Oel schreibe, soll Öl rauskommen. Der offensichtliche Weg mit While schleifen funktioniert zwar, allerdings kommt bei "Wolke" "Wolkö"
    raus. Wäre echt nett, wenn mir hier jemand ein Programm dafür schreiben kann und mir sagen, weshalb dieser code nicht funktioniert. (Das Include ist falsch, ich weiss - konnte ich momentan grade nicht verbessern.

  • Die Lösung ist ganz einfach: er muss das dt. Tastaturlayout laden und dann herausfinden wo sich äöüß etc.befinden. Für eine von dir angestrebte Softwarelösung kannst du hier keine Hilfe erwarten, denn diese wäre im Prinzip ein Keylogger (für einen Teilbereich der Tastatur) und kollidiert damit mit den Forenregeln.

    PS.: In zukünftigen Hilfethemen solltest du das Skript einstellen, denn von Bildern abtippen macht niemand gerne.

    mfg autoBert

  • kann es sich dann ja auch die tasten schreiben :D oder die tasten mit ner alten Tastatur tauschen... bei der Softwarelösung müsstest du auch bedenken, dass nicht jedes AE, UE oder OE immer ein Ä,Ü oder Ö ist..

    siehe aerodynamik, zueinander, zuerst, soeben, sowie viele Namen: Rafael etc...

  • Warum nimmst du nicht einfach sowas hier?

    [autoit]


    HotKeySet("^a", "_SendAE")
    HotKeySet("^o", "_SendOE")
    HotKeySet("^u", "_SendUE")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While True
    Sleep(42) ;)
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _SendAE()
    Send("ä")
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _SendOE()
    Send("ö")
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _SendUE()
    Send("ü")
    EndFunc

    [/autoit]

    Dann halt noch Unterstützung für Groß/Klein-Schreibung.
    Daran würde es aber gewiss nicht scheitern. ;)

    chess