Programm mehrere Instanzen ermöglichen?

  • Guten Tag,

    hab mal wieder eine Frage:
    Ich möchte mein Programm in mehreren Instanzen laufen lassen können. Nun habe ich das Problem, dass sie manchmal ineinander übergreifen.
    Liegt das daran, dass es im RAM die Variablen unter selbem Namen ablegt und somit auch teilweise Variablen aus dem RAM holt, die zu der anderen Instanz gehören?

    Wenn ja, wie kann ich dies verhindern? Oder auch falls es nicht daran liegt, wie kann ich die beiden Programminstanzen voreinander abschotten?

    Gruß
    Joriktos

    Da es hier doch einige falsch machen:

    Zitat von einem User dieses Forums

    Die Standard-Standart eines Flamingos ist einbeinig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joriktos (2. Februar 2013 um 18:12)

  • Mit mehreren Instanzen meint Du mehrere Prozesse? Falls ja, dann kann ein prozess nicht so einfach afu Daten eines anderen Prozesses zugreifen.

    Zitat

    Nun habe ich das Problem, dass sie manchmal ineinander übergreifen.

    Woran merkst Du das?

  • Ich hab was in einem Input geschrieben, dass dann in das andere Fenster übertragen wurde, obwohl es ins eigene übertragen werden hätte sollen ;)

    Da es hier doch einige falsch machen:

    Zitat von einem User dieses Forums

    Die Standard-Standart eines Flamingos ist einbeinig. ;)

  • Tja, dann wirst Du schon den Code posten müssen, damit wir Dir helfen können.

  • Dann hast du vermutlich mit send() in verbindung mit dem Fenstertitel gearbeitet? Alles andere würde das Verhalten nicht erklären. 2 Prozesse sind völlig voneinander unabhängig und können nicht einfach so auf die Speicherbereiche des anderen Prozesses zugreifen, im höchstfall können sie über Schnittstellen miteinander kommunizieren. Dafür sorgt schon dein Betriebssystem.

  • Okay, ich weiß nicht genau warum, hab es aber jetzt nocheinmal getestet und jetzt läuft es!
    Das mit dem ControlSend() hatte ich schon gelöst, indem ich automatisch die Nummer der Instanz im Fenstertitel hatte ;)

    Trotzdem danke an alle :)

    Da es hier doch einige falsch machen:

    Zitat von einem User dieses Forums

    Die Standard-Standart eines Flamingos ist einbeinig. ;)