SQLite Datenbank (mit Daten!) mit Projekt weitergeben

  • Hallo Forum,

    ich habe eine SQLite-Datenbank erstellt und mit Daten gefüllt, die ich per Autoit-Skript auslese.

    Wie kann ich die Datenbank zusammen mit meinem Projekt weitergeben?

    Kann ich die DB evtl. auch per INCLUDE einbinden???

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüsse, Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mausk (23. März 2013 um 13:28)

  • Hi autoBert,

    aus der Hilfe für diese Funktion werde ich leider nicht schlau :cursing:

    Ich habe also ein noch nicht in eine exe umgewndeltes au3-Skript und eine gefüllte SQLite-Datenbank, die im selben Ordner wie das Skript liegt.

    Diese Datenbank möchte ich nun in die exe-Datei integrieren, wenn ich das Projekt erstelle, so daß ich nur eine exe weitergeben kann.

    Leider weiß ich nicht, wie ich den Befehl dann anwenden muß, um die SQLite-datenbank in die exe zu kriegen oder geht das so nicht? :cursing:

    Hast Du vielleicht ein Beispiel für mich?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ciao Mike

  • In der Hilfe ist ein Beispiel. Du musst den gesamten Pfad zur Datenbank als 1. Parameter von FileInstall angeben, als 2. Parameter gibst du den Pfad an unter dem die Datei gespeichert werden soll wenn der Befehl später ausgeführt wird.
    In Scriptform macht der Befehl überhaupt nichts. Sobald du das Script in eine .exe kompilierst, werden alle per FileInstall angegebene Dateien als Ressourcen in die .exe integriert. Sobald du die fertige .exe ausführst und das Programm an die Stelle kommt wo der FileInstall Befehl ausgeführt wird, erzeugt sie die Datei in dem Pfad den du als 2. Parameter angegeben hast. Dann kannst du sie verwenden und ggf. auch nach Verwendung mit FileDelete wieder entfernen.

  • nehmen wir an die sqlite-Datenbank-Datei hat den Namen "meineDB.sqlite" und liegt im selben Ordner wie das Script:

    [autoit]

    FileInstall(".\meineDB.sqlite", "C:\meineDB.sqlite", 0)

    [/autoit]

    bitte beachten: "C:\meineDB.sqlite", also in diesem Fall das Zielverzeichnis, kann von dir selbst gewählt werden
    bitte bachten (2): die erste Angabe muss ein fester Text sein, darf also weder auf Variablen noch auf Funktionen noch auf Makros zugreifen

    P.S.: autoBert: aus meiner Sicht ist eine Prüfung mittels FileExists maximal für die Quelldatei nötig, das geht leider nicht aus deinem Post hervor :S und hat mich anfangs verwirrt :D

  • P.S.: autoBert: aus meiner Sicht ist eine Prüfung mittels FileExists maximal für die Quelldatei nötig, das geht leider nicht aus deinem Post hervor :S und hat mich anfangs verwirrt :D


    Ich verwende FileIntall nicht um Dateien weiterzugeben und hatte vor dem Beitrag die Parameter nicht nachgeschlagen. If not FileExsists es war gegen Überschreiben der DB nach dem 1. Start gedacht. Nach dem das mittlerweile erledigt ist muss ich dir Recht geben: solange nicht das ÜberschreibenFlag gesetzt wird wird auch nicht If not FileExsists benötigt. Meine Vorsicht war ist also unbegründet.
    Für die Quelldatei braucht keine Vorsichtsmassnahme getroffen werden, hier steigt der Compiler aus.

    mfg autoBert