Beste Community - Aber leider nur AutoIt

  • Hey Leute,

    ich war hier schon lang nicht mehr aktiv. Das liegt daran, dass AutoIt für mich keine Option mehr ist, da ich Plattformübergreifend und mit mehr Performance arbeiten möchte.
    Ich liebe diese Community, ehrlich ihr seid klasse! :thumbup:
    Ich vermisse diese Art von Community in anderen Sprachen/Bereichen. Klar es gibt Foren aber alle sind irgendwie nicht so das Wahre.

    Daher wollte ich wissen mal ob welche von euch Lust hätten mit mir ein Forum aufzubauen was mehr Sprachen beinhaltet, vllt auch noch ein bischen in richtung Hardware, Sicherheit und so etwas. Ein Forum für alle die sich für Programmierung/Sicherheit/Hardware interessieren.

    Also bei Interesse, Ideen oder Anregungen einfach Posten :)

    Würde mich risig freuen wenn wir da was auf die Beine stellen könnten und hier einige mitmachen würden

    mfg. Jam00

  • Wie haben doch einen Bereich für andere Programmiersprachen - den nutzt bloß fast keiner :?:

    Und zu dem Plan gesamt: Du sagst selbst es gibt schon solche Foren, die sind aber nicht so das Wahre. Überleg mal: Wenn du jetzt noch ein Forum machst - wie wirds dann da aussehen?

    Zudem gibt es auch Foren die sich schon mit all dem beschäftigen, was du forderst (Chip, CBild, usw). Dort kommt allerdings AutoIt zu kurz. Es ist nicht leicht ein Forum zu bevölkern, erst recht jetzt nicht, wenn es schon zahlreiche solcher Allrounder gibt ;)

    An sich eine gute Idee, vielleicht wirds auch am Anfang recht regelmäßig genutzt, aber das wird schnell nachlassen. Just my 2 Cent.

  • Ich liebe diese Community, ehrlich ihr seid klasse! :thumbup:
    Ich vermisse diese Art von Community in anderen Sprachen/Bereichen.

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Allerdings muss ich minx Recht geben. Da ein großer Teil der Community wahrscheinlich nur AutoIt nutzt, könnte es schwer werden, diese Nutzer in ein Forum mit einer breiteren Auswahl an Themengebieten zu bewegen. Dies könnte sich aber durch ansprechende Tutorials o. Ä. ändern lassen.

    Alles in Allem halte ich die Idee für sehr gut.

  • minx
    Ja genau da sehe ich auch das Problem! Das ist der Grund warum ich es noch nicht in die Tat umgesetzt habe!
    Aber mal rein Hypothetisch, man könnte dieses ganze Forum in ein anderes Übertragen als einzelne Sektion neben anderen. Was würde es die Nutzer stören, dass sie nun Anstatt autoit.de super-multi-trupa-forum.alles ^^ eingeben müssten dafür aber den Vorteil hätten, dass sie mit dem gleichen Konto und der gleichen Community auch eine andere Sektion wählen könnten? Was währe in der Sektion "AutoIt" anders als jetzt hier unter autoit.de? Jedenfalls fällt mir da nichts negatives ein. Nur Vorteile, wie das man so mehr Nutzer anspricht und daher vllt. schneller Hilfe bekommt als jetzt. So wie bei mir zurzeit. Ich könnte hier bestimmt noch gut helfen aber es ist für mich einfach kein Anreiz da in einem Nur-AutoIt-Forum zu sein.
    Aber du hast vollkommen recht, man muss das erstmal schaffen und darum Frage ich ja hier an.
    Hier sind bestimmt einige die sich für fast nur AutoIt interessieren aber auch mache die mehr machen möchten und die kennen besimmt auch Leute die das auch Interessiert z.B. aus anderen Foren die vllt. auch an sowas interesse hätte usw.

    @James1337
    Das freut mich aber, dass ich da nicht der einzige bin :)

    mfg. Jam00

  • Gleich ein neues Forum aufzumachen halte ich für sinnlos. Kostet Arbeit/Geld und am Ende kennen es zu wenig Leute und es gibt genauso viele helfende Nutzer wie hier.
    Grundsätzlich zu anderen Programmiersprachen kannst du auch hier fragen, gibt es fast immer Hilfe.
    Zu Sicherheit kannst du einige andere und mich fragen, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass ich mehr Ahnung hab als du, aber ein bisschen weiß ich. Als Thema wäre das hier schlecht, weil einige Leute auf die Idee kommen würden damit bösartige Software zu schreiben oder so ^^ Es wird schnell unter Bot geschoben.
    Anonsten stimme ich dir vollkommen zu, Autoit ist langsam und anderes ist schöner. Diese Community ist aber einfach die beste. Selbst mit einem neuen Forum könntest du nicht unbedingt so eine schöne Community aufbauen.. Eine Untersektion hielte ich für besser, aber evtl. sollte man dann, wenn es die Regeln wirklich nicht erlauben über Sicherheit zu reden, die Sicherheitsthemen nicht allen zumuten.

  • minx
    Ja genau da sehe ich auch das Problem! Das ist der Grund warum ich es noch nicht in die Tat umgesetzt habe!
    Aber mal rein Hypothetisch, man könnte dieses ganze Forum in ein anderes Übertragen als einzelne Sektion neben anderen. Was würde es die Nutzer stören, dass sie nun Anstatt autoit.de super-multi-trupa-forum.alles

    Genau dann noch Bottersection rein und nicht zu vergessen Scriptkiddysection und du hast ein wundervollens Forum.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip
    Wieso sollte das Passieren? Denkst du etwa ich würde soetwas unterstüzen? Natürlich nicht! Und warum sollte es das da geben wenn es das hier nicht gibt?

    TheShadowAE
    Naja ich denke wenn eine eine Domain autoit.de hat, dann wird erstmal ein C++-Programmierer auf die Idee kommen sich dahin zu begeben ergo auch kein Wunder das hier kaum C++ler sind oder je sein werden

    mfg. Jam00

  • Wus? Nur weil man AutoIt nutzt schließt das doch kein C++ oder andere Sprachen aus. Viele Nutzer (darunter auch ich) haben ein weit größeres Sprachenspektrum (was ein Wort ^^). Nur nunmal ist das ein AutoIt-Forum. Die C++ Section ist kein "vollwertiger" Bereich und so schreibt man da halt nicht gerne rein.

    Es ist auch viel leichter über eine so extrem standardisierte Sprache wie AutoIt zu schreiben als über C, wo es dutzende verschiedene Compiler und Dialekte auf den verschiedensten Betriebssystem gibt. Da reicht prinzipiell eine Forensektion für die Vielfalt der Probleme nicht aus :S

  • Naja ich sag ja es gibt hier sicherlich auch leute die C++ schreiben. Aber halbt nicht so viele. Und Progger die kein AutoIt schreiben laden doch niemals hier. Der Aspekt den du nennst das es kein volles Forum ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür das dort nicht wirklich was passiert. Genau das will ich ja ändern

    mfg. Jam00

  • Na dann wäre es doch sinnvoller, einfach die Kategorie Andere Programmiersprachen etwas hervorzuheben anstatt gleich was neues zu machen ^^. Oder die Kategorie vielleicht mal sinnvoll zu unterteilen, statt das nur wie bis jetzt über den Präfix zu regeln ^^

  • Naja aber dann hat man immer noch das Problem das nicht-AutoIt-Progger nicht auf dieses Forum Stoßen. Aber natürlich währe das ein Anfang! Aber soweit ich mich errinnere (ist schon ein wenig her) hatte ich mal die Admins hier gefragt und die wollten das damals jedenfalls nicht.

    mfg. Jam00

    • Offizieller Beitrag

    Was macht denn dieses Forum so einzigartig? Nun, unter anderem die Tatsache, dass es hier fast ausschließlich um AutoIt geht. Somit haben wir einen gemeinsamen Nenner für alle User. Der “Geist“ des Forums, der hier im Laufe der Jahre herangewachsen ist, verbindet dies zu einem untrennbaren Ganzen. So etwas kann man nicht mal eben kopieren. Zumal ich überzeugt bin, dass die persönlichen Macken der User (meine eingeschlossen) :D ein nicht unerheblicher Grund für die Besonderheit unseres Forums sind.
    Insofern denke ich nicht, dass eine AutoIt-Sparte innerhalb eines anderen Forums genauso erfolgreich sein könnte.

  • Zitat

    Zumal ich überzeugt bin, dass die persönlichen Macken der User (meine eingeschlossen) ein nicht unerheblicher Grund für die Besonderheit unseres Forums sind.

    Gerade in so einer "gemütlichen" Truppe. Wenn man dann von allen Seiten mit den Fragen unterschiedlichster Art beworfen wird, dann verleiert doch alles seinen Flair ;)

    Ich wünsche mir trotzdem wenigstens ASM als Präfix

  • Zitat von BugFix

    Zumal ich überzeugt bin, dass die persönlichen Macken der User (meine eingeschlossen) :D ein nicht unerheblicher Grund für die Besonderheit unseres Forums sind.

    Wo bleibt denn meine Hühnersuppe o.O???

    Zitat von BugFix

    Insofern denke ich nicht, dass eine AutoIt-Sparte innerhalb eines anderen Forums genauso erfolgreich sein könnte.

    Genau so sieht's aus! Ich könnte jetzt nen Dutzen Sachen von meiner Hand abzählen (Ja, man kann bis ein Dutzend an einer Hand zählen ...) warum ich dieses Forum gegenüber jedes andere Forum vorziehe. Es ist schwer eine Community aufzubauen. Besonders eine wie ich sie hier von meiner AutoIt Familia kenne. ^^

    Ich war in Zwei Dutzend (...) Foren und habe noch keine entdeckt die wenigstens annähernd wie dieses ist.
    Ich jedenfalls würde dich aber dennoch so weit unterstützen wie ich kann.

    MfG. Make-Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (25. März 2013 um 02:49)

  • Naja okay wie währe es denn dann wenn wir mal versuchen hier noch ein Paar Nebensektionen einzubringen? Ich z.B. währe an Webdesign, Java und C++ interessiert.

    mfg. Jam00

  • Zitat

    währe

    autsch ... autsch ... autsch ... autsch ... autsch :D

    Aber nochmal: Es ist und bleibt autoit.de, da gehts nunmal nicht um andere Sprachen :whistling:

  • Ich meine das nicht vernichtend oder so, aber selbst wenn es andere Sections gibt, dann bleibt die Adresse autoit.de, da steht über AutoIt, die Masse kann besser AutoIt und alles ist AutoIt.

    Mehr Sections bedeuten vielleicht einen Vorteil für bestehende User, ziehen aber keine neuen aus anderen Gefilden an ^^

  • Also mir gefällt die Idee, könnte mir auch durchaus vorstellen da mitzuhelfen.
    Was die Programmiersection für andere Sprachen HIER betrifft muss ich sagen: Ich persönlich würde auch nicht in einem AutoIt-Forum nach Programmierhilfe für andere Sprachen suchen.
    Ich habe einmal versucht einen Talentierten Programmierer für C++ zu finden, nicht eine Antwort. Nicht dass das jetzt so tragisch war, ich hab auch nicht unbedingt damit gerechnet hier jemanden zu finden, aber das nicht mal jemang mich darauf aufmerksam machen wollte das ich hier niemanden finde, dass erscheit mir schon ein bisschen...seltsam. Seither hab ich s nicht mehr versucht, aber ich glaube nicht, dass hier irgendwer diese Sektion aktiv verfolgt...sie scheint mir sogar beinahe überflüssig.

    Allerdings habe ich hier schon VIELE User getroffen, die auch andere Sprachen praktizieren, somit denke ich könnte man bestimmt ein kleines Grüppchen finden, die daran interessiert sind. Allerdings ist dann natürlich immer die Frage: "Wie weit gehen wir? Welche Sprachen behandeln wir spezifisch?" usw.
    Die Idee ist ja gut und Recht aber wenn dann jede Sprache ihr eigenes Topic bekommt, dann ist der Sinn eines Forums irgendwie verfehlt.
    Ich währe darum dafür, dass wir WENN wir schon sowas aufbauen, als allererstes klare Richtlinien für die zu behandelnden Sprachen festlegen.

    lg Gene

    Bild1: Ich beim debuggen