Anfangen mit der Sprache AutoIt

  • Hallo Liebe Community,
    ich wollte Gern mit einer Programmier Sprache anfangen, ich Hörte das AutoIt ein Guter Anfang sein soll.
    Ich Selbst Habe noch nicht mit Programmiersprachen hantiert, sofern ihr HTML/CSS/PHP nicht dazu zählt :P
    naja Lange Rede kurzer sinn.

    Empfiehlt ihr mir mit AutoIt anzufangen oder doch Lieber eine Andere Sprache ?
    es ist nicht für Bots oder anderen Gedacht. eher Später nützliche Programme da ich eine Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration anfangen will aber das noch Dauert.

    MfG
    Midako

  • Hallo, Midakox
    Die erste Programmiersprache sollte leicht sein. Das ist mit AutoIt gegeben.
    Zudem hat man auch noch einen weit größeres Erfolgserlebnis. Während es bei anderen Programmiersprachen fast immer anfängt, die Grundkonzepte zu erklären und man langweilige Ausgaben in die Konsole hat, hat man bei AutoIt schon gleich eine MessageBox und kann davon Text, Titel und Icon ändern.

    Für die Anfänge kann ich auch Lua empfehlen. Die Sprache ist wesentlich sauberer designed als AutoIt und hat auch einige andere Vorteile, aber gerade das mit dem Erfolgserlebnis fehlt zu großen Teilen.

    Es gibt auch Leute, die sagen, man solle erst ausführlich die Grundlagen lernen und später dann zu praktischen und einfachen Sprachen wechseln, aber meine Erfahrung ist, dass Motivation das wichtigste ist du die dann am höchsten ist, wenn man sichtbare Ergebnisse hat und man die auch anderen zeigen kann.

  • Hallo Midakox3 und willkommen im Forum.

    Sofern es dir weiterhilft würde ich die meine Erfahrung mit AutoIt mal kurz schildern. Ich bin derzeit in einer Ausbildung als Anwendungsentwickler, hatte relativ früh dann ein eigenens Projekt das ich in AutoIt umetzen sollte. Mir war AutoIt somit vorgeschrieben. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass AutoIt eine sehr einfache aber dennoch geniale Sprache ist. In der Schule hatte ich bereits mit HTML, COMAL und PASCAL programmiert, was mir das (ich nenne es) Programmiererdenken gelernt hatte. Sofern du weisst was es für Programme werden sollen würde ich an deiner Stelle die Programmiersprache suchen, die am besten dafür geeignet ist. Mir macht AutoIt sehr viel spaß, ich finde die Art des Codes genial und die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung einfach. Ich mag sowas sehr gern programmieren, gedoch bin ich an meinem ersten Projekt an die Grenzen von AutoIt gekommen denke ich. Wenn du Programme schreibst die 24/7 laufen über Wochen/Monate und vll. nur bei einem Serverreboot abgeschaltet werden wäre ich jetzt allerdings etwas vorsichtiger mit AutoIt. Ich hatte dort enorme Speicherprobleme. In der Berufsschule nun reden alle immer AutoIt wäre kein richtiges programmieren ... es sei wie Webprogrammierung mit Dreamweaver: ein bisschen klicken hier, ein bisschen da und fertig. Ich finde jedoch viel schlimmer das sowas meist von Leuten kommt die erzählen sie können 10 Sprachen wie PHP, JavaScript, Perl, C, C++, C# und alles mögliche, allerdings in der Berufsschule an den einfachsten Aufgaben jedesmal scheitern.

    Daher rate ich dir suche dir was dir zum einen am ehesten zusagt, zum anderen was am besten geeignet ist.

    Ich bin mittlerweile von COMAL -> HTML -> PASCAL -> AutoIt -> ein wenig Batch -> Perl -> C/C++ -> JQuery -> VBS umhergewandert da ich das nutze was ich vorgeschrieben bekomme oder ich denke es am besten geeignet ist. Grundsätzlich behaupte ich kannst du ziemlich alles in AutoIt auch schreiben, sofern es nicht etwas ist das auf einem sehr hohen Niveau des programmierens basiert.

    Ich für meinen Teil habe eine Sprache gesucht die mir im späteren Berufsleben noch weiter helfen kann. Aber da jeder etwas anderes nutzt und es unmöglich ist 10 Sprachen zu 100% zu können versuche ich einen möglichst großen Einblick in alle zu kriegen, Vor und Nachteile herauszufinden und dann heißt es sofern es speziell wird so oder so Hilfe und/oder Google. Man sucht sich was man braucht, wenn man etwas aus einer Sprache kennt findet man über Google fast immer etwas in einer anderen Sprache dazu, auch wenn es dort so nicht genannt wird.

    Mir z.B. wird derzeit immer erwähnt ich solle versuchen alles mit Perl umzusetzen. Perl ist auch eine Sprache mit der du ziemlich alles richtig genial programmieren kannst, Ausnahme Oberflächen, aber dafür gibt es ja andere Wege und Mittel Scripte mit Oberflächen zu verbinden ;)

    Wenn du einfache Sachen programmieren möchtest kann ich dir somit nur sagen AutoIt macht Spaß und wird dich ans Ziel bringen ;)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Naja ich will halt erstmal mit kleinen erfolgen arbeiten, im bereich anwendung...da ich in der regel nur fuers web code...

    Was genau hab ich mir noch nicht vorgestellt....


    via Tapatalk

  • Für Webprogrammierung würde ich dir HTML, PHP, CSS, JavaScript und (besonders) jQuery empfehlen. Fallst du Daten iwo her benötigst schreibe ich dort meine Scripte mit Perl.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Du kannst in der Regel jeden Bereich mit AutoIt abdecken.
    Die einzigsten Einschränkungen die ich bis jetzt festgestellt habe, ist die Geschwindigkeit und das es nicht Plattformunabhängig ist.

    Jedenfalls ist so ziemlich alles möglich in AutoIt. Aber ob das praktisch leicht umzusetzen ist, ist ne andere Frage.
    Für den Einstieg ist es gut geeignet.

    Ich selber habe vor 3 Jahren angefangen, inzwischen lerne ich nebenbei noch C++.
    Du solltest dir überlegen was du alles für Anforderungen hast.

    PS: Ich habe PHP bisher immer zu den Programmiersprachen mitgezählt.

  • Hmm hoert sich gut an, ich les mich nachher mal durch die grundlagen durch

    via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Wirf einfach mal einen Blick in das Skripte-Forum (und probiere auch aus). Was du dort alles findest sollte überzeugend genug sein, dass AutoIt es wert ist die Aufgaben des täglichen Gebrauchs umzusetzen.
    Ich habe vorher in anderen Sprachen programmiert, bin dann vor über 7 Jahren zu AutoIt gestoßen und es ist meine große Leidenschaft geworden. Und es gibt wirklich kaum etwas, dass man nicht mit AutoIt realisieren könnte. Auch wenn es mal nicht auf einfachem Weg geht ist gerade das reizvoll herauszufinden wie man es lösen kann.

  • Naja so weit ich weis ist autoit nicht multitasking faehig.
    Aber ich werd mal guckn :)

    via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Naja so weit ich weis ist autoit nicht multitasking faehig.


    Das ist ein Spruch den ich schon von geschätzt hundert Leuten gehört habe. Und nur einer konnte mir eine Anwendung nennen, die ausschließlich mit echtem Multitasking lauffähig war. :D
    Der Begriff Multitasking wird so oft einfach in den Raum geworfen, ohne zu hinterfragen ob man das überhaupt braucht. Insofern ist aus meiner Sicht Multitasking-Fähigkeit das allerletzte Kriterium zur Bewertung. ;)

  • Oh ich wollt nicht sagen das es ausschlag gebent ist +.+ nur wurde mir das mal gesagt.
    Ich wusste nicht mal ob ich das wirklivh brauch...

    Aber ich les mich mal durch ^^

    via Tapatalk