Kann Ordner nicht löschen

  • Hallo,

    obwohl ich ordentliche Autoit Erfahrung habe, beiße ich mich gerade die Zähne aus.
    Ich möchte lediglich einen Ordner mit Dirremove löschen. Als Return bekomme ich 0 - der Ordner wird nicht gelöscht. Attribute habe ich keine gesetzt.

    Vielleicht könnt ihr das ganze mal ausprobieren:

    Bitte legt mal von Hand folgenden Ordner an: "C:\tmp\AA"

    Dann einfach Skript ausführen und auf "Starte Umbenennen" drücken.

    Nun wurden unter c:\tmp ein paar Ordner kreiert (A bis Z und "1-9").
    Der händisch angelegte Ordner "AA" wurde nun in "A" verschoben.

    Jetzt soll das ganze auch rückwärts klappen. Die einsortierten Ordner sollen auch wieder auf die Hauptebene c:\tmp verschoben werden und die angelegten Ordner "A" bis "Z" sollen wieder gelöscht werden.

    Dazu bitte das Skript nochmals starten und den Haken setzen. Dann auf Starte Umbennen drücken.
    Das klappt aber nur bei den Ordnern "B" - "Z". Der Ordner A kann nicht gelöscht werden, obwohl der Ordner "leer" ist (davor wurde AA ja nach c: \tmp verschoben)

    Was mache ich da falsch? Mit Filedelete gehts auch nicht. Habe auch schon probiert, eine zeitliche Pause zwischen dem Verschieben von "AA" und dem Löschen von A zu machen. Bringt alles nichts.
    Heul....

    Einmal editiert, zuletzt von dost0011 (10. April 2013 um 12:59)

  • Also der Ordner tmp auf C ist ein von dir erstellter Ordner richtig?

    Ich habe mir den Ordner ebenfalls mal angelegt und auch den Ordner AA und bei mir funktioniert dein Script einwandfrei...

    Grüße

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hallo,

    also ich komme nicht weiter. Habe #requireAdmin ausprobiert. Bringt nichts.

    Also nochmal damit es nicht zu Misverständnissen kommt:
    Nach dem 2. mal Durchführen sind bei mir 2 Ordner übrig: "A" und "AA".
    "AA" ist richtig (den hatten wir ja erstellt) und "A" wollte ich löschen - was aber nicht klappt.
    Habe das ganze jetzt mal noch in einem anderen Ordner probiert, den ich erstellt habe - ändert auch nichts.

    An den Rechten kann es meinermeinung nach nicht liegen, weil ja die Ordner B - Z alle erfolgreich gelöscht werden.
    Nur A kann nicht gelöscht werden, weil zuvor etwas rein und wieder raus gemoved wurde.
    Das gibts doch nicht, oder?

  • Hast du das mit einem eigenen Script reinkopiert? Hast du die Datei innerhalb des Ordners geöffnet und kein FileClose() verwendet? Das ist mir mal passiert, dass ich eine Datei per FileOpen() geöffnet hatte und dann das FileClose() vergessen hatte, danach wollte ich die Datei per ShellExecute() ausführen, was nicht ging und ich habe ewig nicht gefunden, warum es so war ;)
    Bei dir ist zwar ein anderes Problem, aber eventuell hat es trotzdem damit zu tun ;)

    Da es hier doch einige falsch machen:

    Zitat von einem User dieses Forums

    Die Standard-Standart eines Flamingos ist einbeinig. ;)

  • Hallo Joriktos,

    das wars !!! Vielen Dank.

    Ich habe das Skript unter Win7 ausprobiert und da läuft es tatsächlich, auch wenn ich die Suche nicht mit Fileclose($search) abschließe.
    Unter XP funktioniert es dann nicht. Wenn ich die Suche jeweils sauber mit Fileclose beende, dann funktioniert es auch unter XP.
    Nachmals Danke!

    :)