Heuristik auslesen und Vergleichen.

  • Hallo,
    in einem älteren Thread habe ich durch Zufall gesehen wie man einen Heuristik-Code Vergleicht.
    ( Hier zu sehen )

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $open=fileopen($Datei,16)
    if StringInStr (fileread($open),$heuristik) <> "" then filedelete($Datei)
    fileclose($open)

    [/autoit]

    Nun wollte ich fragen wie bekomme ich den Heuristik-Code einer Datei ?

    P.S: Google spuckt auch nichts aus ;(

    Hochachtungsvoll
    derBrot

  • Vielleicht solltest du dich erstmal mit Heurisitk beschäftgien:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Heuristik


    Dein Script macht jedenfalls nichts besonders magisches, es schaut schlichtweg ob in der Datei ein bestimmter Binärcode vorkommt. Nach welchem Binärcode du hier sinnvollerweise suchen solltest musst du schon selbst wissen. Denn wie im Wikipedia Artikel sehr schön erklärt wird basiert Heurisitk auf begrenztem Wissen welches zur Entscheidungsfindung genutzt wird, dein begrenztes Wissen wäre hier welcher Binärschnippsel in der Datei niemals vorkommen darf. Kommt er doch vor wird die Datei gelöscht. Hier wird dir jedenfalls niemand sagen können nach was du suchen musst, wir wissen ja nichtmal was du machen willst.

    PS: Ich bezweifle im übrigen, dass der Code da oben funktioniert, denn du willst die Datei löschen solange noch ein offenes Datei Handle dazu existiert. Das wird niemals klappen. Außerdem bezweifle ich, dass stringinstr mit Binärdaten funktioniert, außer Autoit macht die Umwandlung im Hintergrund ohnehin richtig. Aber selbst wenn würde ich mich da nicht unbedingt auf ein richtiges Ergebnis verlassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (13. April 2013 um 20:52)

  • Hi,

    Zitat

    Außerdem bezweifle ich, dass stringinstr mit Binärdaten funktioniert

    ich bezweifle das nicht^^, denn es funktioniert ausgezeichnet! Nicht nur mit "Binärdaten" sondern (anders als einige Stringfunktionen wie z.B. RegEX) mit allen Ascii-Zeichen von 0 bis 255.

    Mit dem Rest deines Posts gehe ich konform, denn was ein Variablenname mit einem Begriff aus der Analytik gemein hat, erkennt wohl nur jemand mit "begrenztem Wissen"! ...ööhm ich korrigiere, SEHR begrenztem Wissen! ;)

  • P.S: Google spuckt auch nichts aus ;(

    Daran sieht man übrigens, dass selbst ein sehr guter heuristischer Algorithmus (zumindestens gehe ich davon aus, dass es einer ist) nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. :P
    Und danke Andy für die Aufklärung.