Problem mit der neuen SciTE-Version

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem mit der neuen SciTE-Version 3.3.0.

    Zuerst ich verwende momentan noch die Testversion von Windows 7.

    Wenn ich da ein AutoIt-Script öffne und darin etwas ändere und dann ohne die Änderung zu speichern usw., sofort in Windows auf "Herunterfahren" klicke, so kommt da ja ein Fenster mit der Frage ob ich die Datei vorm schleißen speichern will.
    Dies beantworte ich mit Ja um die Änderungen zu speichern, dann erscheint nur ganz kurz das Fenster (c.a. 0.5 Sec.) von Windows wegen dem herunterfahren erzwingen und dann fährt der PC herunter.
    Anschließend starte ich den PC wieder und stelle dann fest, dass die vom herunterfahren abgespeicherte Datei zerstört wurde (es ist eine leere Datei mit der Größe 0).

    Wenn ich die Datei aber nicht speichere, so bleibt die Datei zwar erhalten, aber all meine Änderungen sind natürlich weg.
    Ich kann also, in dem Fall, nur noch zwischen Datei komplett zerstören oder alle Änderungen verlieren wählen.

    Dies ist aber nur bei der neuen Version von SciTE so, die alte 2.27 funktioniert einwandfrei.
    Auch bei anderen Programmen (PSPad.Windows-Editor, Paint.NET...) funktioniert es
    immer (da erscheint zwar auch immer ganz kurz das Fenster wegen dem herunterfahren erzwingen, aber die Datei bleibt immer erhalten).

    Anscheinend wird der PC heruntergefahren, bevor SciTE 3.3.0 mit dem abspeichern ganz fertig ist.

    Gibt es da in SciTE eventuell eine Einstellmöglichkeit damit SciTE etwas mehr Zeit vorm beenden hat ?

    Oder gibt es in Windows 7 eine Einstellung um das herunterfahren zu verzögern, damit einige Anwendungen etwas mehr Zeit haben, bevor Windows ihnen einfach "den Teppich unter den Füßen wegzieht".

    MfG:
    BigRox

    Einmal editiert, zuletzt von BigRox (7. Mai 2013 um 19:40)

  • Öhm wie wäre es zuerst zu speichern und dann "sofort" herunterfahren zu klicken? Wer Windows herunterfährt ohne vorher seine Arbeit zu speichern kann auch gleich den Netzstecker ziehen. Klar kann man auch mal vergessen zu speichern, aber das ist dann meiner Meinung nach eben persönliches Pech und zugleich lehrreich (sollte man zumindestens meinen).

    Aber wenn du unbedingt daran rumspielen willst hilft dir vielleicht das hier: http://www.makeuseof.com/tag/3-ways-spe…utdown-process/

    Ansonsten eben:

    - Entwickler von Scite darauf ansprechen
    - Alte Scite Version nutzen, wenn es da wirklich nicht zum selben Problem kam


    Wenn dein Problem mit der automatisch herunterfahrenden Testversion von Windows 7 zusammenhängen sollte würde ich mir aber ernsthaft mal Gedanken machen ob es nicht am sinnvollsten wäre die 50-100€ in die Hand zu nehmen um mir eine legale, uneingeschränkt nutzbare Version zu kaufen. Im Gegensatz zu diversen Spielen hat man von einem Betriebssystem schließlich deutlich länger etwas. Dass Microsoft so nett ist und einen sogar 180 Tage lang kostenlos und ohne Einschränkung testen lässt verdient meiner Meinung nach ebenfalls eine entsprechende Würdigung deren Arbeit, wenn man nach Ablauf der Testphase zufrieden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (3. Mai 2013 um 13:53)

  • Hallo misterspeed,
    das dies hier kommt, hatte ich mir fast gedacht

    Wenn dein Problem mit der automatisch herunterfahrenden Testversion von Windows 7 zusammenhängen sollte würde ich mir aber ernsthaft mal Gedanken machen ob es nicht am sinnvollsten wäre die 50-100€ in die Hand zu nehmen um mir eine legale, uneingeschränkt nutzbare Version zu kaufen.

    Meine Antwort darauf:
    Mein Problem hat natürlich absolut nichts mit dem automatischen herunterfahren der Testversion zu tun, da ich diese Testversion noch keine 30 Tage nutze. Zudem steht das auch irgendwo in den Nutzungsbedingungen o.ä. der Testversionen und daher würde ich dies auch nicht als Problem ansehen und hier deswegen nachfragen.
    Und eine Testversion irgendwie illegal nutzen, dass habe ich nicht nötig.
    Die Testversion nutze ich nur für das wozu sie auch bestimmt ist, eben nur zum testen ob mein Notebook auch mit Windows 7 klarkommt.
    Wenn alles ordentlich läuft und ich alle nötigen Treiber zusammen habe, steige ich garantiert auf eine Vollversion um
    (so etwas kostet bei eBay c.a 30€ (Windows 7 Professional 32bit)).

    Öhm wie wäre es zuerst zu speichern und dann "sofort" herunterfahren zu klicken? Wer Windows herunterfährt ohne vorher seine Arbeit zu speichern kann auch gleich den Netzstecker ziehen. Klar kann man auch mal vergessen zu speichern, aber das ist dann meiner Meinung nach eben persönliches Pech und zugleich lehrreich (sollte man zumindestens meinen).

    Zwischen versehentlich zu schnell "herunterfahren" anklicken und einfach den Netzstecker ziehen, besteht aber schon noch ein Unterschied.
    Die Abfrage erscheint doch um einen versehentlichen Datenverlust zu vermeiden.
    Wer einfach den Netzstecker zieht, der ist einfach nur selber schuld und kann auch sonst mit einigen Problemen deswegen rechnen (das betrifft wohl auch diese ominösen Registry-Tweaks um das herunterfahren zu beschleunigen).
    Bei anderen Anwendungen funktioniert es ja auch richtig, nur eben bei SciTE 3.3.0 nicht, da ist anscheinend Windows etwas zu schnell.

    MfG:
    BigRox

  • Hi BigRox,

    zuerst einmal: Ja, die 3er Version ist einfach nur Kacke.

    Das Problem liegt natürlich an SciTE. Wenn Du den Dialog mit "Ja" ( Speichern ) abnickst scheint SciTE erst ein Return auf die WM_QUERYENDSESSION zu geben und dann erst zu versuchen die Datei zu speichern.

    Am besten mal im EN Forum Jos darauf ansprechen ...


    Grüße
    Greenhorn


  • Hallo BugFix

    Spiel dir einfach 3.2.0 wieder auf und du hast Ruhe.


    Wo kann man den diese Version noch downloaden ?
    Ich kann nur noch die neue Version 3.3.0 finden.

    Auch der Link hier im Forum, verweist auf die neue Version, obwohl das Datum nicht passt.
    Da müsste wohl mal etwas angepasst werden :D .

    MfG:
    BigRox

  • Hallo misterspeed,
    das sind


    Das sind anscheinend aber die uncompilierten Quellcode-Dateien.
    Diese Dateien muss ich wohl zuerst selber in die gewünschte Form bringen.
    Dazu brauche ich wohl C++ und dann habe ich aber immer noch keine auf AutoIt angepasste Version von SciTE.

    Ich brauchte also einen Download-Link zu einer auf AutoIT angepassten und unter Windows 7 32-bit installierbaren Version.

    MfG:
    BigRox

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir noch die Installationsdatei für SciTE4AutoIt v3.2.0 gefunden und mal angehängt.

    Edit:
    Bei Heise gibt es einen Download aus der dortigen Bibliothek, der vom Datum her ebenfalls die 3.2.0 sein sollte: http://www.heise.de/download/scite4autoit3-1155624.html

  • Hallo BugFix

    :thumbup: Vielen Dank fürs hochladen :thumbup:.

    Übrigends: Der Link bei Heise führt auch nur zu der Herstellerseite und da gibt es anscheinend nur noch die neue Version (außer die im Archiv, die man sich irgendwie selber zusammenbasteln muss).

    Und noch etwas zu dem Problem mit dem Speichern vorm herunterfahren:
    Das hat anscheinend auch etwas mit der Rechnergeschwindigkeit zu tun.
    Wenn man da einen schnelleren Rechner nimmt, der eine Datei auch sehr schnell speichern kann, so geht es.

    Ich habe es einmal mit einem Core 2 Duo E8400 mit SATA-Festplatten (keine SSD) ausprobiert, damit geht es.
    Aber bei allen, die noch ältere Hardware verwenden (AMD Athlon XP 2000 mit PATA) gibt es damit ein Problem.
    Somit scheint das was Greenhorn geschrieben hat, dass Problem zu sein. Der Rechner muss die Datei, in der kurzen Zeit zwischen "WM_QUERYENDSESION" und dem herunterfahren speichern können, sonst gibt es Probleme.

    MfG:
    BigRox