Bildanalyse Software

  • Hallo,

    ich scripte recht häufig mit AutoIT und nutze oft die grafischen Analysefunktionen. Hierfür erstelle ich meistens Screenshots und analysiere diese dann mit Paint. Leider ist es oft sehr umständlich, wenn ich mehre Bereiche in dem Bild messen will.

    Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm, womit ich die erstellen Screenshots analysieren kann.
    Folgendes sollte das Programm in etwa erfüllen:

    • öffnen von Bilddateien
    • ziehen von Rechtecken
    • Anzeige von Koordinaten in einer Liste
    • export der Liste in csv-Datei oder ähnliches


    Wenn ihr ein Programm kennt, was mehr kann, dann ist das auch ok.
    Es kann englisch oder deutsch sein, sollte jedoch kostenlos sein.

    Kennt jemand ein solches Programm?

  • Hi,
    ja, ähnliches gibt es hier im Forum, muss aber sicherlich für deine speziellen Bedürfnisse angepasst werden.
    Zeig doch mal bitte anhand von einem "Workflow" mit einigen Bildern was du genau machen möchtest.
    Ich hatte mal eine Software geschrieben, welche Spiralfedern anhand von Fotos auf 1/10mm ausmisst, als automatische Qualitätsanalyse.

  • Ich möchte ermitteln, ob ein gewisser Bildbereich eine bestimmte Pixel-CheckSum besitzt. Wenn ja, dann sollen weitere Aktionen ausgeführt werden.

    Die Bildbereiche möchte ich vorher in eine csv-Datei schreiben. Darin soll dann die CheckSum drin stehen und die 4 Koordinaten des Rechtecks.
    Mithilfe eines Arrays möchte ich dann alle Bildbereiche prüfen und mit der CheckSum aus der csv-Datei vergleichen. Wenn die Prüfsumme dann abweicht, dann werden die weiteren Aktionen ausgeführt.

    Hierfür brauche ich das Bildanalyse-Programm, womit ich die Koordinaten ermitteln kann. Derzeit verwende ich ein Programm, jedoch ist dies nur eine Testversion und es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Es heißt DatInf Measure und hat die Nachteile, dass ich erstens die Daten in der Testversion nicht exportieren kann und zum anderen werden die Pixel mit Nachkommastellen angezeigt.

  • Zitat

    Ich möchte ermitteln, ob ein gewisser Bildbereich eine bestimmte Pixel-CheckSum besitzt.

    Wozu denn so umständlich und langsam?
    Ermittle doch einfach, ob die beiden Bildbereiche gleich sind, dafür gibts in Botterkreisen reihenweise bekannte und sehr schnelle Scripte.

    Es wäre für alle beteiligten wesentlich einfacher, du würdest einige Beispielbilder mit deinen gewünschten Maßen bzw. Koordinaten einstellen, dann wäre ggf. das Script schön längst geschrieben....

  • Hallo,
    Bilder möchte ich nicht weitergeben, da ich keine Berechtigung dazu habe.
    Ich möchte ja nicht 2 Bildbereiche miteinander vergleichen. Ich möchte nur vergleichen, ob die Prüfsumme, welche ich in der csv-Datei hinterlegt habe, mit der auf den screen übereinstimmt.
    Aber eigentlich geht es mir mehr um die Software, womit ich eine Bilddatei öffnen kann und anschließend ausmessen.
    Ich benötige so ein Programm öfters mal, wenn ich z.b. keine Controls auslesen kann, dann erstelle ich einen Screenshot und anschließend entnehme ich mir die Koordinaten aus dem Screenshot.

  • ImageJ hatte ich auch schon gefunden und getestet.
    In dem Programm kann ich zwar Rechtecke ziehen und diese dann ausmessen lassen. Doch leider gibt es bei den Messergebnissen keine Koordinaten für das Rechteck.
    Es kann natürlich sein, dass ich diese Option nicht gefunden habe.
    @AspirinJunki: Kannst du mir sagen, wie ich an die Koordinaten der aufgezogenen Rechtecke heran komme?

    • Einstellung: "Analyze" - "Set Measurements" - Haken an "Bounding rectangle" (oder zusätzlich was sonst noch alles gemessen werden soll anhaken)
    • Rechteck mit Rechteck-Tool ziehen
    • Mit "Wand-Tool" (das so aussieht wie ein Zauberstab) in das Rechteck klicken
    • "m" drücken oder alternativ "Analyze" - "Measure"
    • Nun sind alle eingestellten Ergebnisse sichtbar - unter anderem die obere linke Ecke und die Abmaße der Bounding-Box womit du die Lage und Größe des Rechteckes vorliegen hast.