_SelectFileOrFolder

  • Hier wurde nach einer Auswahlbox gefragt, in der man ein Verzeichnis oder eine Datei auswählen kann.
    Ich habe mal so eine UDF erstellt (siehe Anhang). Beispiel ist auch vorhanden.


    Neu in dieser Version (09.07.2013):
    - Jetzt mit den wichtigsten Datei-Informationen (Datei-Icon/-Name/-Erweiterung/-Größe/-Attribute)


    Neu in dieser Version (16.07.2013):
    - Mehrfachauswahl bei Dateien möglich (per Option)
    - Nur Ordnerauswahl (per Option)
    - Man kann nun einen Startordner angeben. Dieser wird dann automatisch geöffnet/selektiert und ganz oben im Treeview angezeigt.
    - Position (Left/Top) sowie Größe (Width/Height) können nun angegeben werden (Standard = 800x600, zentriert).
    - Die Rückgabe ist nun ein Array (außer im Fehlerfall). $Array[0] beinhaltet die Anzahl der Rückgabewerte.

  • Tolle Routine, danke! Das kommt mir gerade im Momentan genau richtig!


    Ein paar Vorschläge hab ich noch, wenn ich darf:
    - einen Parameter für einen Startordner od. -laufwerk, so dass nicht immer alles, was da ist, eingescannt wird
    - eine Option zum Ein-/Ausblenden von Dateien (also reine Ordneranzeige)
    - einen Button zum Anlegen eines neuen Verzeichnisses


    Wenn du das drin hättest, könnte man auf den fehlerhaften FileSelectFolder total verzichten ;-)

  • Startordner steht bereits auf meiner ToDo-Liste.
    Der Button zum anlegen eines neuen Verzeichnisses gibt es bereits (in der noch nicht veröffentlichten Version). Genauso wie eine Mehrfachauswahl bei den Dateien (Rückgabe ist jetzt ein Array).
    Option zum Ein-/ausblenden von Dateien könnte ich noch einbauen.

  • Liegt das nun an mir oder kann man damit keine Unterordner anwählen sondern nur die Ordner auf C:\ D:\ oder was auch alles vorhanden ist ?


    Und wie wärs mit einer MultiSelect funktion ?

  • Hallo Oscar.


    Schön wäre noch, wenn man den Pfad oben eingeben könnte.

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?

  • Hi Oscar!


    Besser spät als nie... die Funktion tuts astrein! Herzlichen Dank dafür. Eine Frage, aber mehr Neugier als Wunsch: ich vergleiche das in meinem Fall mit der FileSelectFolder Funktion - wenn ich da einen Startordner angebe, werden sämtliche anderen Laufwerke, etc. komplett ausgeblendet. Somit kann der Benutzer nur noch tiefer, aber auf keinen Fall höher rauf im Verzeichnisbaum, geschweige denn das Laufwerk wechseln oder ähnliches, was ja manchmal durchaus gewünscht sein könnte...


    Hast du zufällig sowas optional noch in Planung?


    Egal wie, die Funktion ist trotzdem 1A!


    Lieber Gruß
    Holger