• Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und beim RAM stehen ja immer solche JEDEC-Normen dabei. Aber ich kann nirgends finden was diese Normen aussagen. z.B. hat der eine RAM JEDEC:PC3-16000U und der andere JEDEC:PC3-12800U. Ich habe einfach keine Idee wie/wo ich diese nun vergleichen kann. Google hat mir auch nicht geholfen.

    Kennt sich da einer von euch aus?

    Vielen dank im Voraus

    mfg. Jam00

  • Hallöchen,

    also soweit ich das beurteilen kann, sind die MHz Zahlen des Arbeitsspeichers am aussagekräftigsten. Ich hab zum Beispiel in einem alten Rechner bei mir PC-3200 RAM eingebaut. Das ist DDR1 Ram mit 400 MHz (Effektiver Takt). Den gibts aber auch als 333MHz (PC-2700), 266MHz (PC-2100) und 200MHz (PC-1600).
    Das ist allerdings recht alte Technik (DDR1 eben). Aktuell sind wir ja (noch) bei DDR3 RAM. Der schnellste davon ist laut Wikipedia PC3-17000 (2133MHz).

    Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass das Mainboard kompatibel sein muss. Wenn du also ein neueres Mainboard hast, dann wird das sehr wahrscheinlich DDR3 Steckplätze haben und dann suchst du dir einfach den schnellsten DDR3 RAM raus und baust den ein (wenn du denn so viel dafür ausgeben willst ;) )

    DFPWare

  • Ich achte bei Arbeitsspeicher eig. immer auf CL (Column Address Strobe Latency), natürlich MHz und Spannung.

    Beim kleinen Googleüberflug habe ich zur JEDEC Norm einige male gelesen es sei die maximale Peak Transfer Rate die hinten dran steht, ich hätte wenn ich geraten hätte gesagt Umdrehungen? :P :D

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle