Suche alten PC

  • Hallo, :)


    So wollte mal fragen , ob jemand von euch zuhaue vlt. noch einen alten PC herumstehen hat.


    Er sollte einer der folgenden Prozessoren habe:
    - Intel 8080
    - Intel 8085
    - Intel 8086
    - Intel 8088
    - Intel 80186
    - Intel 80188
    - Intel 80286
    - Intel i386 (alle Modelle)
    - Intel i486 (alle Modelle)


    Manche hätte ich lieber als andere, aber mal schauen was ihr überhaupt noch so habt (verdammt schwer heutzutage nochwas zu finden, verstehe nicht warum die Leute sowas wegwerfen 8| )
    Am besten wäre natürlich ein PC mit Zubehör *__* (Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte, Diskettenlaufwerk...) aber ich wäre auch über ein Gehäuse mit Motherboard und CPU froh :thumbup:


    Jetzt stellt sich noch die Frage, warum in aller Welt ich sowas haben will...
    Nun ja, das hat verschiedene Gründe hier mal die wichtigsten:
    - Mich interessiert schlicht und einfach altes Zeug. Habe Zuhause massenweise altes Zeug (z.b. Software oder sogar Schreibmaschinen).
    - Ich würde gerne mal einen Prozessor verstehen, also auch von der Hardwareseite (Elektronik) aus. Und bei alten die weniger komplex sind geht das besser.
    - Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt, ich möchte einen Prozessor auch von Softwareseite aus (Assembler) verstehen, auch dafür eignet er sich gut.


    Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Emulatoren ^^ Das würde Punkt 1 noch net aufwiegen :D


    Falls ihr tatsächlich so etwas haben solltet, dann kann ich euch leider nicht allzu viel dafür anbieten.
    Nur Bunt bedruckte Papierscheinchen (auch "Geld" genannt) und vlt. ein paar Hardware...
    Nur dürfte da vermutlich nix besonderes für euch dabei sein, da ich hauptsächlich nur altes Zeug habe (So altes wie ich mir wünsche leider nicht :() :D


    Doch ich kann hier trotzdem mal eine Liste erstellen:
    - Grauer DVD/RW-Brenner NEC
    - 2 Graue CD Laufwerke
    - 2 Festplatten IDE Western Digital 10GB
    - Festplatte IDE Gate 40GB /St340015
    - Festplatte SATA Samsung 40GB
    - Festplatte IDE Maxtor 6400MB /90640D4
    - Diskettenlaufwerk
    - 2 RAM 64MB DDR1
    - 2 RAM 128MB Samsung DDR2
    - RAM 64MB IBM DDR1
    - 2 RAM 256MB Siemens PC-3200


    Leider habe ich diese Liste nicht selbst erstellt (Vater hat mir über Telefon "groben Überblick" gegeben), da fehlen jetzt noch einige Dinge (Wie z.b. Netzteile, Gehäuse, Grafikarten, Soundkarten, Modems, Lan-Karten und so Zeug) außerdem sind viele Daten nicht so vollständig wie ich das gerne hätte ^^
    Wenn ich am Wochenende Zeit finde, ergänze ich die Liste mal :D


    Ja soweit dazu, wenn ihr also noch irgendwas Zuhause habt (was ich leider nicht denke) dann könnt ihr gerne in diesen Thread oder mich direkt anschreiben.


    Bis dann, euer
    Orion

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D



    Rainbow Dash :rock:





    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)


  • Hey, Cool 8o
    Vielen Dank, hatte bisher schon gesucht, aber nur Prozessoren gefunden (hatte aber auch noch nicht ernsthaft gesucht, nur mit dem Handy ein wenig ging dann eig. davon aus dass man solche "Komplettpakete" nicht mehr erhält.)
    Soweit schon mal vielen Dank :thumbup:
    Da gibt es sogar was mit Soundblaster 16 *__*


    Aber mal schauen , ob hier noch was "gefunden" wird :D

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D



    Rainbow Dash :rock:





    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)


  • Kommst n paar Monate zu spät :P Beim Keller ausmisten haben wa unseren C64, Atari sowohl 3 alre Computer verschenkt. Was genau drinn war kann ich nicht mehr sagen ... es war einer der ersten Pentiums dabei und die zwei anderen noch älter ^^


    Aber wie chip meinte bei Ebay findest sowas oft und das für kleines Geld ;)

    Grüße Yaerox


    Grüne Hölle

  • Schade, eben ich verstehe nicht warum Leute sowas wegwerfen :(


    Awesome klar :D
    Hatte ich ja geschrieben. Schau mal was du so hast dann können wir gerne verhandeln :D

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D



    Rainbow Dash :rock:





    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)


    • Offizieller Beitrag

    Schade, eben ich verstehe nicht warum Leute sowas wegwerfen


    Nun, mir tut sowas auch weh - aber ich habe mich dann letztes Jahr auch von 4 16-Bit-DOS Laptops getrennt (die hatten den Wahnsinns RAM von 32 MB, HDD 140 MB, Prozessor-Takt unter 100 MHz).
    Irgendwann muß man erkennen, dass sowas nur noch Schrott ist, da man damit wirklich überhaupt nix anfangen kann. Und Staubfänger habe ich so auch genug.