Altiris, "Silent Installation"

  • Hallo,

    kennt jemand eine Lösung, wie man unter Altiris eine "Silent Installation" hinbekommt?

    Hier mein Scenario:
    - mein Kunde muss einen Treiber für ein Gerät auf ca. 600 PC's mit WindowsXP installieren.
    - er verwendet zum Installieren einen Altiris Server
    - mein AutoIT-Skript funktioniert, wann man die Dateien auf die XP-Maschine kopiert, sich auf die Maschine einloggt und ausführt.

    Und hier mal der "Hammer": Der Lieferant der Hardware ist nicht willens/ in der Lage, auch gegen Bezahlung einen Treiber für eine "Silent Installation" zu machen.

    "setup.exe /S /v /qn" funktioniert übrigens nicht.


    Ich bräuchte dringend eine Lösung.

  • Gibt extra Software für das Problem. Möglicherweise auch brauchbare nicht kommerzielle.
    Das Prinzip ist simpel. Kann du eventuell nach machen je nach dem wie komplex die Installation ist.

    Brauchst ne VM oder Sandbox.
    Snapshot machen
    Setup installieren
    nochmals Snapshot machen
    Unterscheide analysieren und Skrypt schrieben der dass gleiche macht wie die setup.exe nur ohne GUI

    Von Hand wird das mühsam wenn es hunderte von Daten im System verteil und Regeinträge macht etc.
    Bei einfachen Installationen macht die setup.exe etwa das gleiche wie ein .rar Archiv entpacken und Verknüpfungen anlegen.

    Auch möglich ist eventuell die setup.exe auseinander zu nehmen. Kann z.b. mit winrar erstellt worden sein, dann kannst du es damit öffnen und sehen was genau das Setup ausführt. Meist ein Kopiervorgang und ein paar Zeilen cmd oder ne .bat Datei in die man ja rein schauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BiNu (30. Januar 2014 um 22:24)

  • 1. Schau mal, ob die Installation vieleicht ein anderes silent-parameter annimmt (bei .exe kann man die ja x-beliebig festlegen).
    2. Starte die Installation und such im Tempordner (einfach %TEMP% als Pfad verwenden) nach den Installationsdaten (am einfachsten natürlich zuerst alles andere rauslöschen dann siehst du s sofort). Halte nach einem .msi-Paket ausschau die habe immer die gleichen silent-parameter.
    3. Wenn du keine .msi findest dann such dir ne Software wie BiNu beschreibt. Gratis wäre z.B. die Software "AppDeploy Repackager". Die ist auch relativ einfach zu bedienen und wird auch im Internet gut beschrieben (ich verwende sie auch selbst).
    4. Für einige Programme wird unter folgendem Link eine Silent-Installation erklärt: http://www.itninja.com/software/browse?keyword=&WithTips=1

    Bild1: Ich beim debuggen

  • hallo,

    wir haben auch als Softwareverteilung Altiris!
    Hatten schonmal so einen Ähnlichen Fall!
    Hier haben wir das Paket in etwa so erstellt ...

    [autoit]


    1. Batch
    **************************+
    c:\drivers\tools\addreg "HKEY_LOCAL_MACHINE64\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" "DefaultUserName" "Administrator"
    c:\drivers\tools\addreg "HKEY_LOCAL_MACHINE64\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" "DefaultPassword" "passwort"
    c:\drivers\tools\addreg "HKEY_LOCAL_MACHINE64\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" "AutoAdminLogon" "1"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    shutdown -r -f -t 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    c:\drivers\tools\sleep.exe 80
    *******************************************
    2. Batch
    *******************************************
    set sourcedir=%~dp0
    set destindir=D:\Setup\Software\Test
    mkdir D:\Setup\Software\Test
    xcopy %sourcedir%source\*.* %destindir% /s /e /v /y
    %destindir%\Setup.exe
    md c:\Testdir

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    c:\drivers\tools\addreg "HKEY_LOCAL_MACHINE64\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" "DefaultPassword" ""
    c:\drivers\tools\addreg "HKEY_LOCAL_MACHINE64\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" "AutoAdminLogon" "0"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    shutdown -r -f -t 1
    c:\drivers\tools\sleep.exe 60
    *******************************************

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Also Praktisch wird der Autologin in der Registry in der ersten Batch gesetzt!
    Im Zweiten dann das setup ausgeführt und danach der Autologin aus der Registry entfernt!

    damit haben wir ca. 300 Clients installiert ...

    vielleicht hilft es ja weiter :)

    gruß gmmg

  • Aus dr Ferne in den Raum werfe:

    Dafür gibt es doch die Software TrackWinstall (bei Heise.de zu finden).
    Das Programm ausführend, das Ergebnis dann schön in eine *.au3 packen
    und dem Kunden dann diese eine Datei zukommen lassen. Fertig ist.

    Oder auf einen Server packen, von wo aus die Datei abrufbar ist.

    Also sehe dir doch einfach mal die o. g. Software an und evtl. hilft es.

    So, hier ist es gleich 10:00 Ortzeit und ich muß arbeiten.

    Für alle die es nicht glauben können, aber hier in Big-City ist
    Stefan Raab (von Deutschenland Pro7) immer am späten Nachmittag
    auf Sendung für Deutschland. Nur leider sind keine Karten mehr zu bekommen.


    So, dann Euch allen ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl