Thunderbird via Autoit konfigurieren

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne verschiedene Einstellungen in Thunderbird via Autoit Skript festlegen.
    Hierzu sollen unter "Extras" -> "Einstellungen" und "Erweitert" -> "Allgemein" -> "Konfiguration bearbeiten" verschiedene Optionen konfiguriert werden.
    Bild im Anhang, um welches Fenster es geht.

    Das Problem, das ich habe, ist das immer der letzte verwendete Menüpunkt offen ist (z.B. "Ansicht"). Das Skript soll aber unabhängig davon "Erweitert" aufrufen.
    ich habe schon versucht via "AutoIt Window Info" (x86 und x64) Informationen zu bekommen, welche mir helfen. Ich drehe mich aber im Kreis. Alle Versuche mit z.B. "ControlClick" liefen erfolglos.

    Was ich rausgefunden habe, ist das das Einstellungen Fenster immer exakt gleichgroß ist. Nur die Position, wo es befindet, ist wieder abhängig, davon wo es vorher geschlossen wurde. Kann man einen Mausklick mit x & y Koordination auch auf ein Fenster beschränken ? (Also z.B. "Klicke mit Maustaste1 auf Koordinaten 521, 68", wobei 0,0 ganz oben links im Fenster ist)

    Informationen aus AutoIt Window Info:
    >>>> Window <<<<
    Title: Einstellungen
    Class: MozillaDialogClass
    Position: 2297, 433
    Size: 662, 523
    Style: 0x16C80084
    ExStyle: 0x00000101
    Handle: 0x006313CE

    >>>> Control <<<<
    Class:
    Instance:
    ClassnameNN:
    Name:
    Advanced (Class):
    ID:
    Text:
    Position:
    Size:
    ControlClick Coords:
    Style:
    ExStyle:
    Handle:

    >>>> Mouse <<<<
    Position: 521, 68
    Cursor ID: 0
    Color: 0xDBE6F4

    >>>> StatusBar <<<<

    >>>> ToolsBar <<<<

    >>>> Visible Text <<<<


    >>>> Hidden Text <<<<

  • Warum nicht direkt in die 'pref.js'-Datei schreiben ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Mein Vorgesetzter will es über das Menü gelöst haben.
    Mein Vorschlag die Einstellungen direkt in die pref.js zu schreiben, wurde leider bereits im Vorfeld abgelehnt.

  • Hallo,

    du kannst doch zunächst die Fensterposition ermitteln und dann der Position die Controlposition dazuzählen. Der Mausklick landet dann immer an der richtigen Position.

    Um festzustellen, ob die Kontrollkästchen schon gekennzeichnet wurden könntest du mit Pixelsearch arbeiten.

    Gruß
    s.koni

  • Dann hast du - entschuldigung - einen ignoranten Vorgesetzten.
    Man sagt einer Softwarefirma ja z.B. auch nicht: "Du sollst mir so ein Programm schreiben, aber diesen Algorithmus benutzen, auf jene Bibliothek zurückgreifen und unbedingt Sprache X verwenden."

    Man gibt nicht vor, wie, sondern was, und nicht mehr. Die Umsetzung liegt in der Hand des Programmierers.
    (Gut, das Militär ist hier eine Ausnahme)

    Zum Thema:
    Firefox, Thunderbird und alles weitere von Mozilla verwenden zum Anzeigen von GUIs eine Technik, die sich XUL nennt.
    Dabei werden keine Windows-Eigenen Controls verwendet; deswegen sind sie für AutoIt (welches auf Windows-Interne Funktionen zurückgreift) nicht ansprechbar.

    Gruß

  • (da schaut man mal 1/2 Tag nicht in den Thread und hat 1000 Antworten)

    Erstmal danke für die zahlreiche Hilfe.

    Habe meinen Vorgesetzten gefragt bzgl. dem Ansteuern via Mausklick. Auch dies wurde (o Wunder) abgelehnt.
    Mein Vorgesetzter ist bei sowas recht nervig. Ich soll etliche Einstellungen im Thunderbird via Autoit automatisch konfigurieren. Damit alle Thunderbird Installationen (egal ob frisch oder bereits aktiv) die selben Einstellungen besitzen. Hierbei sollen einzig Tastaturbefehle (links/rechts/...) benutzt werden.

    Gibt es nicht die Möglichkeit zu ermitteln welcher Menüpunkt aktiv ist (also z.B. "Allgemein"). Dann könnte ich via Abfrage (if/then/else) zur benötigten Stelle springen (z.B. Erweitert).

  • Hallo,

    es gibt leider keine Möglichkeiten zu ermittlen welcher Menüpunkt gerade aktiv ist. Natürlich kann man sich mit Tastaturbefehlen "durchhangeln", nur wird das ein absoluter "Blindflug".

    Die Oberfläche hat nichts mit den üblichen Windows-Oberflächen gemeinsam:
    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/XUL
    deshalb auch keine Zugriffsmöglichkeiten über die "normalen Fernsteuerbefehle" von AutoIt.

    Grüße
    Stilgar


  • Habe meinen Vorgesetzten gefragt bzgl. dem Ansteuern via Mausklick. Auch dies wurde (o Wunder) abgelehnt.
    Mein Vorgesetzter ist bei sowas recht nervig. Ich soll etliche Einstellungen im Thunderbird via Autoit automatisch konfigurieren. Damit alle Thunderbird Installationen (egal ob frisch oder bereits aktiv) die selben Einstellungen besitzen. Hierbei sollen einzig Tastaturbefehle (links/rechts/...) benutzt werden.

    "Ignorant" war wohl noch eine schöne Umschreibung...

    Hat dein Vorgesetzter überhaupt Ahnung von IT Angelegenheiten?

    Vielleicht hilft ihm ja ein Vergleich um zur Besinnung zukommen:

    Angenommen Azubi Nicole soll eine Glühbirne wechseln. Ihr Chef besteht aber darauf, dass sie nur den wackeligen 50 Jahre alten Hocker und keine Leiter dazu verwenden darf, außerdem muss sie dabei selbstverständlich die Kleiderordnung des Betriebes einhalten und Stöckelschuhe tragen... das ist nicht nur für Nicole gefährlich es besteht auch die Möglichkeit, dass die Glühbirne nie gewechselt wird, weil Nicole bei ihrem Versuch nicht nur vom Hocker fällt und sich das Bein bricht, sondern auch noch die Lampe von der Decke reist.

    Spätestens jetzt sollte auch dein Vorgesetzter verstehen was er da von dir verlangt.

    Die einfachste, zuverlässigste und absolut sinnvollste Möglichkeit alle Thunderbird Einstellungen in eurem Betrieb anzugleichen ist das automatisierte Ersetzen oder Editieren der bereits angesprochenen Konfigurationsdatei. Es gibt keinen logischen Grund diese Lösung abzulehnen. GUI Automatisierung mittels control* Funktionen ist deutlich weniger schön, aber immerhin noch recht zuverlässig, was im Falle von Thunderbird aber mangels Windows Controls ausscheidet. Automatisierung mittels Mausklicks und Tastenbefehlen ist absolut fehleranfällig, langsam und behindert den Anwender, die kleinste Änderung der GUI würde das Script untauglich machen. Das sollte niemals die angestrebte Lösung sein und nur dann genutzt werden wenn alle anderen Möglichkeiten technisch gesehen ausscheiden.

    Ich würde meinem Vorgesetzten hier deswegen ganz klar sagen, dass er entweder eine zuverlässige und professionelle Lösung akzeptiert oder auf eine Lösung verzichten muss, denn letzlich bist du verantwortlich wenn diese hingefrickelte Lösung nicht zuverlässig funktioniert und mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt.