Autoit Script für Irfanview

  • Hallo Autoit Forum...
    Ich hab da mal eine Frage:

    Wenn ich über AutoIT Irfan View aufrufe, ist es möglich Tastenkürzel automatisch auszuführen?

    Beim Versuch von:

    Send ( "{c}")

    passiert irgendwie nix

    Hintergrund: wollte einen automatischen Screenshot machen.

    Danke schon mal für die Hilfe

  • Schau dir mal in der Hilfe an wie man Send verwendet.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • IrfanView hat ja auch ein Batch Interface. D.h. du kannst die meisten Befehle in der Command Line mitgeben.

  • Ja es ist möglich.
    Die Frage ist nur was du bis jetzt Falsch machst weil an Send("{c}") noch nicht (viel) falsch ist.
    Poste mal dein Script damit wir genau sehen was du machst.

    Andernfalls gibts da als Verbesserungsvorschlag noch ControlSend() oder water's Methode, die, wenn IrfanView das zur Verfügung stellt, wohl die beste ist ;)

  • IrfanView hat ja auch ein Batch Interface. D.h. du kannst die meisten Befehle in der Command Line mitgeben.


    Im Irfanview Installationsverzeichnis befindet sich eine Datei namens Options.txt. Da sind alle Command Line Optionen inklusive Beispielen aufgeführt.
    Die Datei kannst du auch hier downloaden oder unterhalb den Spoiler anzeigen lassen:

    Spoiler anzeigen


    Die folgenden Beispiele bewirken alle das Selbe, nur bei ~Wait wartet das Skript auf die Beendigung von Irfanview.
    Die mitgegebenen Optionen bewirken eine Darstellung in Desktopgrösse, beim Fenster sind alle Anzeigen ausgeblendet.

    [autoit]

    $sBildPfad = @DesktopDir & "\Bild.jpg"
    $sOptions = "/bf /hide=7"
    Run("K:\__Programme\IrfanView\i_view32.exe " & $sBildPfad & " " & $sOptions)
    RunWait("K:\__Programme\IrfanView\i_view32.exe " & $sBildPfad & " " & $sOptions)
    ShellExecute("K:\__Programme\IrfanView\i_view32.exe", $sBildPfad & " " & $sOptions)
    ShellExecuteWait("K:\__Programme\IrfanView\i_view32.exe", $sBildPfad & " " & $sOptions)

    [/autoit]

    Sanfte Grüße :D