Windows Vista - Datenausführungsverhinderung

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal euren Rat :) Habe hier ein Patienten in Form eines Notebooks liegen. Immer wenn Ordner mit Videoformaten geöffnet wird gibts n COM SURROGATE Error. Gibt n Problem mit dem Darstellen von Thumbnails. Google sagt mir in erster Linie, Kodecs aktualisieren, und oft gibts das Prob in Verbindung mit Nero. Nero ist auf dem Notebook nicht installiert und Kodecs etc. alles up 2 date. Nun habe ich folgende pdf auf dieser Seite gefunden: http://www.drwindows.de/windows-anleit…ng-beheben.html

    Ich habe nun einige Verständniss-Ängste. Wenn ich der pdf-Anleitung folge, habe ich meiner Meinung nach die Datenausführungsverhinderung nicht deaktiviert, lediglich eine Ausnahme für die dllhost.exe angelegt. Korrekt soweit? Folgend würde mich interessieren, ob ihr mir dann zustimmt, dass im Falle eines Viren/Hack-Angriffs auf die dllhost.exe der Rechner ziemlich ausgeliefert ist. Dazu also die Frage, weiß jemand wie gefährlich das wohl sein wird? Diese Anleitung ist die einzige Möglichkeit die ich bis dato gefunden habe die das Problem löst.

  • Hi,

    Zitat


    Ich habe nun einige Verständniss-Ängste. Wenn ich der pdf-Anleitung folge, habe ich meiner Meinung nach die Datenausführungsverhinderung nicht deaktiviert, lediglich eine Ausnahme für die dllhost.exe angelegt. Korrekt soweit?

    Korrekt!

    Zitat

    Folgend würde mich interessieren, ob ihr mir dann zustimmt, dass im Falle eines Viren/Hack-Angriffs auf die dllhost.exe der Rechner ziemlich ausgeliefert ist.

    Im Falle einer Vireninfektion hat erstens der User, zweitens das Anti-Virensystem versagt. DEP hat mit beidem nicht viel zu tun, sondern fängt lediglich "unsauber" programmierte Speicherzugriffe ab. Einem gut programmierten Virus hat DEP nichts entgegenzusetzen!

    Das gesamte Windows-System ist "krank", das hat einzig allein wirtschaftliche Gründe. Solange Milliarden mit Betriebssystemen und Antivirensoftware verdient wird, ändert sich daran nichts! Gäbe es ein "sicheres" BS, bestünde kein Grund mehr umzusteigen!
    Bestes Beispiel ist der auslaufende "Support" bzgl. Virenbedrohung bei XP.
    Das war ein über Jahrzehnte laufendes, sehr stabiles, ausgereiftes System, und 90% der User die ich kenne, wären niemals umgestiegen nur weil es Win7 gibt...soviel dazu! Übrigens hatte ich seit 2001 auf mehreren Rechnern keinen einzigen Virenbefall, und ja, auf diesen Rechnern wurde auch im Internet gesurft, es wurde gezockt und diese Rechner wurden dienstlich genutzt.

    Die eigentlich Frage ist ja, wie man einem User erklären will, dass in einem SOOOOO alten BS nach tausenden von Patches immer noch "Lücken" sind. Das stellt die Frage in den Raum, wieso seit Jahrzehnten immer noch an den Symptomen rumgedoktort wird, statt einfach die Ursache zu beseitigen!
    Ähnlichkeiten mit großen Industriezweigen im Bereich Pharma und Chemie sind da sicher nur gaaaaanz zufällig!

  • Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort. Habe bis die Nach noch ein wenig daran gebastelt bis ich gesehen habe die Informationen die mir zugetragen worden sind waren net ganz korrekt. Da war mal n Nero drauf und tatsächlich hat Nero diesen Fehler hervorgerufen. Aber dennoch vielen Dank, nun weiß ich zumindest, dass ich das korrekt verstanden habe :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle