Guten Abend liebe Community,
ich bin gerade dabei ein Script zu Programmieren, dass dann auf knapp 800 Rechnern ausgerollt werden soll.
Ich schildere kurz was dieses machen soll:
Aktuell ist es so dass wir 2 Verknüpfungen auf dem Desktop liegen haben, "Citrix Start" und "Citrix Ende" diese verweißen auf eine lokale CMD Datei. Die CMD Dateien öffnen eine exe mit und es werden verschiedene Parameter mitgegeben. Nun haben wir aber das Problem das Citrix so 10 Sekunden brauch bis es wirklich disconnected und beendet ist, und die User drücken dann wieder auf Citrix Start und es gibt doppelte Sitzungen usw... Wenn ich jetzt mein Programm aufrufe wird geprüft ob Citrix gestartet oder gestoppt werden muss. Wenn es gestartet ist wird es gestoppt, und halt andersrum.
Wenn das Script aufgerufen wird erstellt es eine Verknüpfung auf dem Desktop diese heißt "Citrix Start" bzw. "Citrix Ende". Also es gibt dann nur die Verknüpfung die auch ausgewählt werden kann. Also wenn Citrix läuft gibt es nur eine Citrix Ende Verknüpfung auf dem Desktop. Das Programm macht noch 3-4 andere Sachen aber sind jetzt hier unwichtig.
Ich hoffe ich konnte es bisschen erklären.
Ich habe jetzt 2 Probleme.
1. Das Script muss wenn wir es ausrollen einmal gestartet werden dass die Verknüpfungen angelegt werden. Was an sich kein Problem ist. Jetzt kann es nur sein das der User die Verknüpfung löscht, dann ruft er bei uns an und die Verknüpfung fehlt. Aktuell ist es so die 2 Verknüpfungen liegen im Öffentlichen Desktop und deshalb kann der User diese nicht löschen. Ich könnte in Autoit ja auch einfach als Speicherort @DesktopCommonDir angeben dann brauch ich aber Admin rechte und das will ich ja nicht. Jetzt komm ich zu meinem 2ten Problem und ich habe mir auch schon eine lösung überlegt.
2. Wenn der User Citrix im Autostart hat dann Stimmt ja die Verknüpfung auf dem Desktop nicht da diese ja Citrix Start heißt aber Citrix ja schon läuft .. Zwar ist es so wenn man die Verknüpfung anklickt wird mein Programm aufgerufen und dieses weiß das Citrix läuft und beendet es, aber der User wäre verwirt.
Deswegen habe ich mir etwas überlegt
1. Gibt es die Möglichkeit ein zweites Programm zu schreiben dass im Autostart liegt und beim Start prüft ob Citrix läuft und dann die richtige Verknüpfung anlegt. Und dass ich dann mit meinem zweiten Programm den Programm im Autostart sag wann es Verknüpfungen anlegen soll und das Programm dann auch die Rechte hat in den @DesktopCommonDir zu schreiben, ohne dass der User beim anmelden irgendwelche Admin Daten eingeben muss? ..
2. Das Problem dasd am Anfang das falsche Icon da ist wäre nicht so schlimm .. Mein Problem aktuell wäre eher dass ich Schreibrechte auf dem @DesktopCommonDir brauch ohne das die User Admin Daten eingeben müssen.
Wer den Source des aktuellen Programm brauch kann mir bescheid geben.
Hoffe jemand kann mir helfen ..
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Ehrhardt