CSS - Nachhilfe

  • Hallo zusammen,

    ich nutze immer und immer wieder mal CSS aber ich habe einige Dinge auch nach Jahren noch nicht verinnerlichen können, und Sie treiben mich jedes mal aufs neue zur Weißglut ... ich möchte ein Homepage-Gerüst wie hier gezeigt: http://www.primarycss.com/Layout.aspx?jib=2 (oder im Anhang - farben abweichend)

    gelb = header, rot = nav, blau = content und ich mache immer noch ein wrapper darum.

    Ich will das gerne so haben, dass egal ob was darin steht oder net, meine "nav" immer unter dem Header bis Homepageende geht, und das gleiche für meinen Content daneben ... ich kriege das mit dem Header hin (horizontal), aber mit meiner nav und meinem content (vertikal) net. Kann mir jemand von euch vll. helfen bitte? "-.-

    Ich kriege das nur mit Prozenten im CSS hin, aber das ist halt auch nicht wie gewünscht da es nicht größer/kleiner werden soll ...

  • @rynow: Im Anhang meines ersten Posts ist ein Bild das 3 verischiedene Farben hat. Jede Farbe ist gleich einem Bereich. rot = header, grün = navi und blau = content. Ich will nun ein HTML Grundgerüst bauen, indem ich genau diese Anordnung einrichte, allerdings muss die navigation und der Content immer bis an das (vertikale) Seitenende (nach unten) ausgefüllt sein. Sprich keine Scrollbars, aber dennoch soll die Seite komplett ausgefüllt sein. Ich habe das hinbekommen, sofern ich bei den divs mit länge/breite: % arbeite. Aber mit % ist es nicht das eig. gewünschte Ziel, wa die Navigation in ihrer Breite immer gleich bleiben soll ...

    i2c: Ich werd mir das im laufe des Tages mal anschauen. Danke soweit.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Sprich keine Scrollbars, aber dennoch soll die Seite komplett ausgefüllt sein.


    Das ist ein Widerspruch in sich:
    - keine Scrollbars heißt, dass der Inhalt (egal wieviel) dynamisch in den sichtbaren Bereich eingepasst wird, somit auch die Höhe fix ist
    - d.h. logischerweise, dass bei wachsendem Inhalt und einer fix vorgegebenen Breite die einzige Möglichkeit um mehr Inhalt unterzubringen bedeutet: Schrift verkleinern bis zum nicht sichtbar ;)

    Du solltest dein Konzept mal durchdenken. Bei variablen Inhalten muss mindestens ein Parameter des Containers ebenfalls variabel sein. Einzige Alternative wäre noch, dass du bei fixer Größe den Inhalt in separaten Seiten speicherst und per Button (vor / zurück) lädst, sofern die Containergröße durch den Inhalt aufgebraucht ist.

  • Okay hab mich doof ausgedrückt ... Ich will das immer mindestens die volle Höhe der Seite ausgefüllt wird, wenn der Inhalt mehr wird soll sich die Navi und Content natürlich auch verlängern und dann soll der vertikale Skrollbalken erscheinen ^^ und wenn ich mein Fenster horizontal verkleinere kommt auch selbstverständlich ein Skrollbalken, aber zumindest solange wie ich nicht die volle höhe der Seite mit Inhalt nutze soll keiner kommen und die Bereiche sollen aber die Seite voll ausnutzen nur dann ohne Inhalt.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    und die Bereiche sollen aber die Seite voll ausnutzen nur dann ohne Inhalt.


    Ich glaube jetzt verstehe ich erst was du meinst. Es geht dir nicht um den Inhalt (Text) sondern um den Background.

    Wenn dem so ist, fasse ich mal zusammen:
    - wir haben 3 div's (header, navi, content) mit unterschiedlichem Background (Anordnung, wie in deinem Startpost)
    - alle div's sind von einem gemeinsamen Rahmen umfasst (so interpretiere ich deinen Wrapper)
    - navi hat fixe Breite
    - Höhe von navi und content soll immer identisch sein und sich am Inhalt orientieren
    - es soll immer die volle Höhe mit Background ausgefüllt sein

    Ist das soweit korrekt?
    Dann bleibt noch die Frage für die Breite (header, content). Ausweiten auf gesamten Bereich oder gibst du einen Max-Wert vor?

  • So?

    HTML:

    CSS: