Moin,
Mithilfe der UDF lassen sich Datensätze in einen String verpacken und anschließend wieder entpacken. (klingt jetzt nicht so überragend, kann aber vieles vereinfachen)
Es kann ein Container (in dem Fall ein einfaches Array) erzeugt werden.
Diesem Container können Datensätze, bestehend aus Daten|Index|Beschreibung, hinzugefügt werden
Anschließend kann man den Container in einen String verwandeln und diesen z.B. als Datei speichern.
Die Daten dürfen nicht vom Typ DllStruct sein, da diese nicht vollständig rekonstruierbar sind. (Man kann zwar die Größe in Erfahrung bringen, aber nicht den Aufbau).
Anwendungsbeispiele:
Ein Skript enthält einige Bilder, Sounds, usw. Man kann all diese Inhalte in einen Container stecken und z.B. mit 'Pic01' oder 'Snd01' durchnummerieren. In der Beschreibung steht dann ggf eine spezifischere Definition. Den damit erzeugten String kann man einfach in eine Datei schreiben, und die Daten dem Skript somit austauschbar zur Verfügung stellen.
Für kleine Spiele kann man damit auch Savegames in einer Datei speichern (ein Savegame besteht aus einer Vielzahl verschiedener Daten die man am besten in einer einzigen Datei verstaut).
uvm.
Selbstverständlich kann man für alles was die UDF bietet auch die Ini-Funktionen benutzen. Als Index dient hier der Key, und via Key lässt sich der Datensatz ermitteln der z.B. ein B64 Bild enthalten kann.
Ich habe darauf geachtet, dass der Container unabhängig vom Inhalt (bei Strings) funktionieren sollte (dafür gibts aber keine Garantie), sodass z.B. eine B64 Umrechnung nicht mehr notwendig ist.
lg
M