[Spiel] MicroTD

  • Moin,


    Vor jahren habe ich hier angefangen das kleinste und zugleich größte Towerdefense Spiel zu schreiben was es bisher in AutoIt gibt.
    Die Spielmechanik ist im Prinzipp fertig, Levels gibt es 12, Gegner gibts auch, Mana fließt, Optionen gibts, und viel mehr.


    Es wird in sehr großen Abständen mal kleinere Updates geben.
    Diese können kleine oder große Neuerungen beinhalten. Ab und zu fällt mir noch was ein was man einbauen kann.


    Wie das beim Programmieren so ist, ist man nachher schlauer als vorher.
    Es wird an sehr vielen Stellen unnötig Rechenpower vergeigt. (Dennoch ein Wunder, dass das in AutoIt überhaupt möglich ist).
    Durch Optimierungen könnte man noch ca. 20-30% Tempo rausholen.
    Neuschreiben und mit Basic (was ich damals nicht beherrschte) sowie ASM aufmöbeln (kann jetzt SSE :D) würde die Geschwindigkeit mindestens verdoppeln.


    Deshalb gibt es einen Plan.
    Der Plan heißt MidiTD
    Es wird etwas größer werden. (12x10 Felder statt 10x10)
    Es wird bessere Grafik bekommen (24x24px/Title statt 20x20 sowie gerenderte Grafik. Mal schauen wie es aussieht)
    uvm.


    Dafür wird es einen neuen Thread geben.
    Hier wird es weiterhin bei MicroTD bleiben !
    Fragen und Angerungen sind natürlich gerne gesehen.


    MicroTD - Endurance
    Die Demo wurde so modifiziert, dass die Levels endlos gehen.
    Es gibt immernoch kein Levelende
    Es gibt immernoch keine Skills (Implementiert, aber nicht Grafisch ansprechbar. Nur im Code änderbar)
    Es gibt auch noch keine möglichkeit zu Speichern


    Neu in 0.007
    - Alles was vorher nicht drin war :thumbsup:


    Neu in 0.007d
    - VSync auf 60 FPS via D2D
    - viele kleine Änderungen



    Edit 20.Mai.15: -> Reupload
    Da im Forum Probleme aufgetreten sind wird das spiel neu hochgeladen.
    Der Quellcode ist aktuell nicht lauffähig, weshalb nur die exe hochgeladen wurde.


    lg
    Mars(i)

  • Irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen! Nachdem ich eine Zahl eingeben soll, blinkt kurz ein schwarzes Fenster auf und das war's.


    Gruß,
    UEZ

  • Das passiert normalerweise nur, wenn man Return für die Bestätigung drückt.
    Woran das liegt weiß ich auch nicht.
    Versuch mal nach der Eingabe von 1 bis 3 auf Ok zu klicken.


    Wenn das Problem damit nicht behoben ist muss ich mal nachsehen was da los ist.


    lg
    Mars(i)

  • Schöne Implementierung und reichlich Code! Klasse! :thumbsup:


    Was du vielleicht schöner machen könntest, sind die Bewegungen der Gegner, wenn sie die Richtung wechseln. Die 90° Drehungen sehen zu abrupt aus.


    Drückt du bei der Eingabe der Level auf Cancel stürzt das Skript ab -> einfach in Zeile 484 If @error = 1 Then Exit einfügen (Zeile nach der InputBox).
    Hinter dieser Zeile ein Sleep(100) einfügen, dann kann man auch dir Enter Taste drücken!


    Die dezente Animation im Hintergrund sieht gut aus! :thumbsup:


    Wie kann ich das Skript beenden?



    Gruß,
    UEZ

  • Hab gefunden woran das Beenden lag.
    In der Hauptfunktion war ein If Enter -> ExitLoop drin... muss wohl noch von irgendwann übrig geblieben sein...


    Error Abfrage ist jetzt auch drin.


    Gut, dass es schonmal bei jemandem Klappt :)


    lg
    Mars(i)


  • Am besten wäre, du packst alle NICHT standard includes in die RAR

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.


  • Oh.... die MemDll ist kein Standard ?
    Dann hab ich wohl was übersehen...


    .: Edit: Beenden geht mit dem Button oben rechts in der Titelleiste. :.


    lg

  • Die Grafik erstelle ich mit Real World Cursor Editor (klingt komisch, ist aber so^^)


    einfach statt einen Cursor ein Raster Image erstellen und drauf los malen. (Alles handarbeit :P)


    Update:
    - Eine Hand voll Abstürze beim Start sollten nun weg sein.
    - Alles in einem Archiv. Damit man nicht so viele Downloads hat.
    - 4ter Level mit 99 Wellen. als Ausdauerlevel mit steigendem Schwierigkeitsgrad (hab ihn selbst noch nicht durch. mal sehen wie hart er ist^^)


    lg
    Mars(i)

  • Wenn du eine Level <1 oder >4 eingibst, stürzt das Skript ab.


    Dein Splash Screen wird bei einem partiellen Refresh teilweise gelöscht.


    Gruß,
    UEZ

  • Interessant soll es ja erst im Spiel werden.
    Ich finds grade lustig, dass alle Fehler im "da hingebastelten" provisorischen Start eines Levels (der später über eine Levelmap erfolgt) stecken^^


    Bin jetzt zu Faul noch was zu machen.
    Also liebe Spieltester: Nur Levels eingeben, die es auch gibt^^


    lg
    Mars(i)

  • Das ist Nostalgie.


    Schrift mit 4x4 Px, Ein Feld mit 20x20px und das komplette Spiel mit 240x214.
    Bei 3Fachem Zoom (den ich voreingestellt habe) ist das Spiel wunderbar spielbar.


    Sinn ?
    - Extrem kleine Grafiken (manche nur um die 200-300 byte als png) -> Dadurch alles in eine Exe packbar ohne weitere Dateien. (ausgenommen Levels)
    - Übung (für mich) um sehr genau zu Arbeiten (bei einem 100px Feld macht eine Abweichung von 1-2px ja nix. Aber hier wird kein Fehler verziehen)
    - Spaß (Jaaa mir macht es Spaß sowas zu Programmieren)
    - Malen (so kleine Sachen zu malen die dennoch das zeigen, was man zeigen will, ist mir immer eine freude)
    - Der Beweis, dass es im Bezug auf die Qualität eines Spiels nicht (nur) auf die menge der verwendeten Pixel ankommt.
    (nach dem Motto: Scheiß Grafik. Mein Bildschirm hat 2400x1800 (oder was auch immer) unter 1080p kommt bei mir nix auf den Schirm)


    Hab sogar noch einen Bug gefunden. (da ist wohl was verschwunden ?^^)
    Der Verkauf eines Gems wärend man ihn anklickt führte zum Absturz.


    WhiteLion : Mach doch eines mit besserer "Grafik". Meiner Meinung nach hat das Spiel mehr als genug "Grafik"


    lg
    Mars(i)

  • neeeee, ich würde nicht behaupten das ich es besser kann. ich hab mir nur die frage gestellt, warum jemand technisch was tolles schafft und es dann mit dieser grafik versieht.... aber das hast du ja deutlich beschrieben. ich benutze für nostalgie einfach meinen amigaemulator ;)

  • Also WhiteLion ich muss sagen, dein Kommentar ist sehr dreist !
    Wenn du wenigstens mal bessere Grafiken, die du gemacht hast, zeigen würdest - da hörts auf.
    Das ist kein Pixelhaufen sondern klassik, wenn du damit nichts am Hut hast musst du gute Arbeit nicht schlecht machen !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • @matthias
    warum dreist ? - wenn du richtig gelesen hättest hab ich ihn für den code sehr gelobt und finde das das game bessere optik verdient hätte. - selbige ist nun mal geschmackssache. er hat den grund ja dafür geäußert. warum soll man also diesbezüglich nicht ehrlich seine meinung sagen? ehrlich gesagt bin ich immer froh, wenn man im forum nicht nur schleimer hat... du wohl nicht... wie auch immer ich meinte es auf keinen fall böse.

  • Nicht streiten bitte^^


    Ich hab nix gegen kritik. Ich habe ja eine ehrliche Antwort darauf gegeben warum ich so verfahren bin, wie ich verfahren bin.
    Wenn ich mich wieder entschließe ein "MidiTD" (oder was ähnliches) zu machen, werde ich größere Grafiken nutzen und vllt etwas Comic Style rausholen.
    Jetzt sollte es eigentlich nur düster wirken. Und ich denke mit dem ganzen dunklen Kram und dem Nebel ist das auch gelungen.


    Bisher ist auch ausschließlich das Spiel ansich so gut wie Fertig.
    Alles drum herum. (Story, Grafiken für z.B. Optionenscreen, Startbildschirm, Levelübersicht, usw). Das kommt alles noch.


    Ich werde die Demo aber jetzt nachdem ich glaube, dass sie stabil läuft nicht weiter Updaten. Sonst ibn ich mehr mit Updaten beschäftigt als mit dem weiterbasteln.


    .: Edit:. Und wenn ich immer Update ist die Überraschung bei der Veröffentlichung des fertigen Spiels kleiner, weil dann jeder die neuen Sachen schon kennt. :.


    lg
    Mars(i)

  • Wird immer besser ;) nur wenn ich mir so einen Turm auswähle und dann eine Blaue Kugel wählen kann und ich wieder auf den Turm Klicke ist das Menu davor wieder dar, aber die Blaue Kugel auch...