[Spiel] DropOff2

  • Moin

    Nachdem bei mir an der Schule im Informatikunterricht nichts anderes mehr gespielt wurde als DropOff und das den Lehrern garnicht gefällt dachte ich, dass eine weitere Version mit einigen Erneuerungen eventuell sinnvoll sein könnte.

    Gesagt getan.

    Falls jemand Bugs oder Schraibfeler findet möge er sie bitte melden. Danke :)

    Changelog


    Version 2.00 Vergleich zu Version 1.x
    - - VollbildModus (Das Bild wird nur Gestreckt, nicht im Vollbild aufgebaut)
    - - Lehrer Modus (Falls der Lehrer oder Chef kommt kann man das Spiel nur noch im Tastmanager finden.
    - - Seitliche Kollision sowie Kollision von Unten mit den Ebenen
    - - Kollision mit den Wänden

    Edit 1 (Version 2.keineAhnung)
    - - Seitliche Kollision mit den Ebenen wurde an die Geschwindigkeit der Kugel angepasst. (iwas stimmt da aber noch nicht...)
    - - Grafisch Animierte Kugel statt Weißem Kreis. (Plasmakugel)
    - - Aufteilung zwischen Programm und Ressourcen der Übersicht halber.

    Edit 2 (Version 2.woherSollIchDasWissen)
    - - Nochmalige Anpassung des Aufpralls an Kanten, damit man besser durch Lücken kommt. (gibt aber immernoch komische Sachen^^)
    - - Der Mauszeiger ist nun auch Animiert. (Vorher einfach nur ein Weißer Kreis)
    - - Die Ebenen erhalten auch Bilder statt weiße Vierecke. (Motivation war Icy Tower. Ich nehme auch gerne Stages von motivierten Grafikern entgegen zum Einbauen^^ Format ist 350x7)

    Edit 3 (Version 2.15)
    - - Extras zum Einsammeln während des Spiels. (Bisher: ExtraPunkte, Zusätzliches Slow/Frieren, Akutes Slow/Frieren, Erhöhte Schwerkraft)
    - - OptionenBildschirm (bietet zurzeit nur die Funktion die Geschwindigkeit des Spiels einzustellen. Dabei treten aber merkwürdige Phänomene auf.)
    - - Der Highscore wird nun mit einer (wiedermal) eigens dafür gebastelten Verschlüsselung verschlüsselt. (noch kein Errorhandeling)
    - - Das "Hacken" im Fenstermodus sollte nun behoben sein. Das Spiel müsste jetzt auch im Kleinen absolut Flüssig laufen.
    - - Neue Stages. die Smileystage (gelbSchwarz) wurde ersetzt und hinten dran kommen jetzt noch 2 Neue. (man kommt ja auch etwas weiter wegen den Extras)

    Anmerkung:
    - Die Grafiken für die Extras sind eher Dummies. Da kommen noch bessere hin, wenn ich mal mehr Zeit habe für Grafikbearbeitung^^ (vllt sogar Animiert)
    - Falls Bugs auftreten bitte unbedingt melden. (ein Bug ist bekannt. Wenn Man Ermhöhte Schwerkraft hat und Akutes Frieren bekommt kann es zum Dauerhaften Frieren kommen. --> Beenden und Neustart)
    - Die Includes sind Manuell eingebaut worden. Es kann also jetzt jeder das Spiel nutzen ohne die nötigen Includes. Zudem ist das Errorhandeling bei DrawFunktionen entfernt. --> Mehr Tempo bei der Ausführung
    - Manchmal klappt die Geschwindigkeitsveränderung ohne Probleme auf meinem Rechner und manchmal frisst sich der Timer trotzdem 100ns Timer auf 10ms fest...

    Update 2.15a
    - Nutzung der HighscoreUDF -> Es wird eine Highscore.dat genutzt die auch von Anderen kompatibelen Spielen genutzt werden kann.


    Edit: 20.Mai.15:
    Da es Probleme gab sind viele Uploads verloren gegangen -> Reupload
    Der Anhang enthält den Code und eine .exe

    mfg
    Mars(i)

  • Versuchs mal im Vollbildmodus.
    Das ist bei mir auch so. im Fenstermodus kaum bis nicht spielbar, weils wie verrückt ruckelt (wofür ich den Grund nicht kenne).
    Im Vollbildmodus gehts bei mir sauber und Flüssig. (Am besten die Maus aus dem Bild fahren. das machts manchmal noch etwas schneller)

  • ist schon in Planung. :P
    (Die anzeige für die Anzahl Leben ist ja auch schon da^^)

    an powerups sind geplant:
    Bonus in form von.
    - Punkten
    - Slow wird um 20 punkte aufgeladen (oder ähnlich)
    - Frieren wird um 20 Punkte aufgelagen (oder ähnlich)
    - Leben

    Sonstiges:
    - Temporäre verlangsamung des Spiels (ähnlich wie Slow, aber die Kugel hüpft weiterhin)
    - Temporär Extra große Lücken
    - Temporär kleine Kugel (passt dann besser überall durch.)
    - Temporärer Geismodus (kugel bleibt stehen und lässt sich weiterhin bewegen, fällt aber nicht mehr runter und wird von Ebenen nicht berührt)

    Das einzubauen ist nichtmal sooo schwierig^^
    hab aber heute keine große Zeit mehr.
    Mal sehen wie sich das weiterarbeiten mit meinem Stundenplan vereinbaren lässt.

  • Klasse Spiel :thumbup:
    Das macht voll fun, wie wäre es mit einem Punkteranking Online? (wenns das noch nicht gibt, die Namen sind ja doch etwas... anders^^ steht ja in der txt)

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Ein Online Punkte Ranking ist auch geplant (ich arbeite hier mit jemandem zusammen der einen Server hat und sich damit auskennt).
    Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht (also irgendwas online verwalret oder gespeichert).

    Das wird aber wenn überhaupt dann in den Weihnachtsferien eingebaut, da wir uns dafür mal treffen müssen um das auch "richtig" zu machen. (soll ja auch sicher sein)

    Der Highscore ist noch nicht verschlüsselt.
    Das kommt aber noch demnächst. Bringt halt nur relativ wenig wenn der Sourcecode der codiert und decodiert offen liegt.
    Aber es macht sich bestimmt keiner die Mühe das auseinanderzunehmen...

    Die Namen im Ranking...
    Sind alles Insider von der Schule, Da das Spiel für Schulzwecke gemacht wurde kam mir das angebracht vor.
    Ich kann aber auch für Das Forum (und zur Sicherheit nichts ahnender spieler) andere Namen einfügen. :P

    Und mit diesem Post (oder spätestens 1-2Min nach diesem Post) kommt auch schon ein Update.

    Neu ist:
    (Bei Icy Tower abgeschaut) - Es gibt je nachdem wie weit man ist andere Stages. Also nur die Optik ist anderst...
    Der Mauscursor ist nun auch Animiert. Vorher war das ja (nur) ein weißer Punkt mit Rand.
    Kleine Änderung beim Abprallen, damit man besser durch enge lücken kommt.

    Edit: Und alternativ andere Namen für den Highscore hab ich auch eingebaut.

  • Update auf Version 2.15

    Alles was wichtig ist steht im Ersten Post im 2ten Spoiler.

    es wurde aber VIEL erneuert und eingebaut. also gogogo :P