Automatisches Login bei Yahoo

  • Liebe AutoIt-Gemeinde,
    Habe mir ein Autologin für Yahoo-Mail gebastelt, das auch soweit funktioniert:

    Spoiler anzeigen


    Leider enthält das Yahoo-Anmeldefenster ein CheckButton "Angemeldet bleiben", das standardmäßig immer aktiivert ist. Dies möchte ich innerhalb meines Login-Aufrufes ändern. Leider gelingt mir der Zugriff auf die Checkbox nicht.
    Im nachfolgenden Bild habe ich zum besseren Verständnis die Stelle im HTML-Code der Webseite, die die Checkbox darstellt, markiert:
    (Siehe Dateianhang)
    Wie komme ich an diese CheckBox heran?
    Meine im Quellcode (Spoiler) auskommentierten Versuche waren ohne Erfolg.
    Für einen helfenden Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
    HalleMike

  • Hey, diese "Checkbox" dort ist gar keine Checkbox das ist ein <span> welcher aussieht wie eine Checkbox :D

    Allerdings wenn du mal darauf klickst wirst du im Quellcode sehen, das sich folgendes verändert:

    [autoit]

    <input type="hidden" value="y" id="persistent" name=".persistent">

    [/autoit]

    wird zu

    [autoit]

    <input type="hidden" value="" id="persistent" name=".persistent">

    [/autoit]

    Das heißt eigentlich müsste es mit

    [autoit]

    _FFSetValue("", ".persistent", "name")

    [/autoit]

    Funktionieren (die Checkbox wird natürlich immer noch als true angezeigt, aber auch nur weil es eigentlich keine Checkbox ist :D)
    Hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die von "heandler" ist interessant, zeigt mir aber nicht wirklich, ob ich nun angemeldet bleibe oder nicht.
    Vielleicht hilft das dem Profi weiter: Es ändert sich, wenn man den Haken in der der "Quasi-Checkbox" herausnimmt auch die im Bild markierte Zeile
    <span id="plabelC" class="checkbox lg-sprite checked"></span>
    in
    <span id="plabelC" class="checkbox lg-sprite"></span>
    Ich habe auch im FF HTML-Editor einfach mal das "checked" in "unchecked" geändert. Auch da verschwindet der Haken in der "Checkbox".
    Bloß, wie komme ich da über mein AutoIt-Script ran? Ich hab keinen Plan!

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die von "heandler" ist interessant, zeigt mir aber nicht wirklich, ob ich nun angemeldet bleibe oder nicht.
    Vielleicht hilft das dem Profi weiter: Es ändert sich, wenn man den Haken in der der "Quasi-Checkbox" herausnimmt auch die im Bild markierte Zeile

    in

    Ich habe auch im FF HTML-Editor einfach mal das "checked" in "unchecked" geändert. Auch da verschwindet der Haken in der "Checkbox".
    Bloß, wie komme ich da über mein AutoIt-Script ran? Ich hab keinen Plan!


    Ja klar aber da sich das HTML ändert und nicht der Wert in der Checkbox bzw. es gibt hier gar keine Checkbox! :D Der Hacken verschwindet weil du ihm die Klasse checked wegnimmst und diese Klasse checked steht dafür das es aussieht als ob diese nicht vorhandene Checkbox als wäre diese angehackt.

    Es ist lediglich ein Element im
    Html Code und kein Eingabefeld. Es sieht nur wie eins aus. Über JavaScript verändert sich dann der Wert in dem "hidden"-Eingabefeld .persistent.

    Wenn du für .persistent einen leeren Wert übergibst, also

    [autoit]

    _FFSetValue("", ".persistent", "name")

    [/autoit]

    Dann sollte alles passen (obwohl es aussieht als würde die nicht vorhandene "Checkbox") noch ausgewählt sein.

    (Ich hoffe du weißt was ich meine)

  • Hallo 'haendler',
    ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und gehe mal davon aus, dass die Funktion "Angemeldet bleiben" damit deaktiviert ist, obwohl der Haken in der "Quasi-Checkbox" erhalten bleibt.
    Verstehen tue ich es nicht, dafür reichen meine Kenntnisse dann wohl doch nicht aus. Ich hätte doch gerne gewußt, wie man die bewußte Stelle im HTML-Code der WEB-Site mit einem AutoIt-Script erreichen kann....

    Aber trotzdem vielen Dank noch einmal.

    HalleMike