MP4 Videos vom Desktop erstellen

  • Guten Morgen,

    ich hoffe Tipps oder Unterstützung von euch zu bekommen.
    Folgender IST-Stand:
    Ich habe ein Skript mit dem ich AVI-Video-Dateien vom Desktop erstellen kann also klassisches Screencapture mit Hilfe von der "AVIWriter.au3". Leider sind die Videos viel zu groß! ~ 1 GB für 10 Sekunden
    Konvertiere ich dieses Video in MP4 um, was mir Qualitätstechnisch vollkommen reicht, sind es für 10 Sekunden ~ 2,5 MB.

    Meine Frage: Hat jemand ein Skript oder eine Möglichkeit gefunden Videos direkt in MP4 aufzunehmen oder natürlich ein ähnliches Format mit ähnlicher Dateigröße?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    PS: Hab auch die Threats mit AVI-Komprimierung gelesen. Leider sind diese Immernoch viel zu groß.

  • Der VLC Player kann den Desktop aufnehmen und das ganze in eine MP4 Datei streamen. Um zusätzlich Speicherplatz zu sparen, kannst du entweder die Auflösung oder die Bildwiederholrate noch etwas reduzieren.
    Den VLC Player kann man auch recht einfach mit AutoIt über Befehlszeilenparameter steuern.
    Als Alternative fällt mir sonst nur FFMPEG ein, damit ist sowas auch möglich.