• Hallo zusammen,

    da ich mit einigen Freunden zusammen ein etwas größeres Projekt erstellen wollen, kamen wir zu dem entschluss einen Bugtracker zu verwenden, um den Überblick über unsere Aufgaben zu verwalten. Da ich solch einen Bugtracker selbst noch nie genutzt habe, und bereits einige dazu im Internet gefunden habe, wollte ich einfach mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit solch einer Software habt, ob ihr selbst mit einem Bugtracker arbeitet und welcher "der beste" ist. Haltet ihr den Einsatz einer solchen Software überhaupt für Sinnvoll? Welche könnt ihr empfehlen und welche sollte man vl. nicht verwenden?

    Ich bin gespannt auf eure Meinung :)


    LG
    Marvin

  • Da du dein Projekt ja mit mehreren Leuten machen willst, wäre auch Code-Hosting-Services ideal, dann habt ihr eine zentrale Repo, Bugtracker, etc.
    Meine Empfehlung wäre bitbucket, IMHO.

    Dort kannst du sowohl private als auch öffentliche Repositories erstellen, wo dann 5 Leute zugreifen können. Für User siehe hier hier.
    Alternativen wären natürlich Github, repo.or.cz etc, je nachdem was euch am besten gefällt. (Ihr könnt euch ja mal auf den diversen Seiten paar Repos anschauen, um euch mal ein Bild zu machen.

    Und wenn ihr vorhabt, AutoIt zu verwenden, wäre Open-Source natürlich empfehlenswert, denn wenn ihr es nicht macht, macht es ein anderer. :whistling:
    (Natürlich gibt es noch viele andere Gründe für Open-Source, keine Frage.)

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Als reinen Bugtracker kann ich Mantis empfehlen. Simple, einfach zu bedienen, schnell installiert und auf jedem 0815 Webspace lauffähig: https://www.mantisbt.org/

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo, danke für eure Antworten!

    Ich habe mir eure Systeme mal angesehen und wir haben uns für Mantis entschieden, einfach und sauber :)

    Natürlich wird AutoIt verwendet, und natürlich werden wir zumindest die "Client" - Seite OpenSource handhaben. Den entsprechenden Server dazu erstmal nicht, das wird evtl. später OpenSource.