Stimme zum Vorlesen von Texten

  • Hallo,
    Ich möchte ein Script zum Vorlesen (durch eine Computerstimme) eines beliebigen deutschen Textes schreiben.
    Dazu habe ich mir überlegt, dass, wenn man genügend Aufnahmen einer Stimme hat, um die Silben aller deutschen Wörter zu extrahieren, sollte es möglich sein jedes deutsche Wort zu generieren.
    Wie kann ich das in Autoit realisieren, allein, dass der Text aus einem Eingabefeld intelligent aufgeteilt wird, die Silben erkannt und nacheinander korrekt abgespielt werden?
    Wäre auch dankbar wenn jemand eine vollständige Liste aller deutschen Silben hätte, ich finde nur unvollständige.

    LG
    Schweizergeizer

  • Dir ist schon die Komplexität dieses Unterfangens bewusst?
    Nicht nur die Sprachsynthese - für die es extra wissenschaftliche Institute gibt, die sich nur allein damit beschäftigen.
    Auch die automatische Silbentrennung ist alles andere als trivial.
    Der sehr gute Silbentrennungsalgorithmus von LaTeX z.B. wurde von Frankling Mark Liang entwickelt - er hat darüber seine Doktorarbeit geschrieben...

    Es gibt von diesem Algorithmus unter anderem auch eine Umsetzung in Python - diesen Code würde ich als Grundlage für einen AutoIt-Ansatz verwenden.
    Eventuell benötigst du noch deutsche Trennmuster hierfür. >>Dies<< wäre eine Quelle hierfür.

    Aber prinzipiell: Junge Junge - da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen...

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (3. September 2014 um 18:31)

  • es (gab/gibt) auch ein Scite shortcard leider find ich ihn nicht mehr... irgendetwas mit speech oder so

    #EDIT:

    einfach 'say' eingeben und mit einem 'Space' abschließen :P
    etwas billig aber mit ein paar einstellungen ganz verträglich :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von elcojon (4. September 2014 um 16:56)