Bildschirmumschalter automatisieren

  • Hallo zusammen.

    Ich nutze 4 PC`s mit einem BS einer Mouse und einer Tastatur. Dafür habe ich einen Umschalter, der über das Tastaturkommando
    [Rollen]
    [Rollen]
    [up] oder [down] oder [1] ...[4]
    umgeschaltet werden kann.

    aus Faulheit hätt ich da gern Desktopicons, mit denen ich mit der Mouse umschalten kann und kam auf der Suche danach zu AutoIt.

    Folgendes Script hab ich mir nun gebastelt

    Send("{SCROLLLOCK}")
    sleep (500)
    Send("{SCROLLLOCK}")
    sleep (500)
    Send("{UP}")
    (die sleeps hab i nur drin, damit ich kontrollieren konnte ob das "Rollen-Lämpchen" reagiert. Ohne die Sleeps funktionierts leider auch nicht)

    Der Erfolg ist nun, dass das Lämpchen angeht, anschliessend wieder ausgeht und die Markierung auf dem Desktop um eine Position nach oben hüpft.

    gibts eine Möglichkeit mit AutoIt meinen Plan umzusetzen, oder ging meine vollkommen unerfahrene Forscherseele mit mir durch?

  • Da der Hardware Umschalter keine Software besitzt die auf denn PCs installiert werden muss wird das schwer eine Message an die Software zu schicken.

    Mir persönlich sind von diesen Umschaltern keine bekannt die sich rückwärts über die PCs steuern lassen. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

    Gruß Dominik

    • Offizieller Beitrag

    So "ganz klar nein" kann man auf keinen Fall sagen...


    In diesem Fall aber eindeutig.
    Konfiguration:
    [Tastatur] --> [Hardware Umschalter] --> [PC1..4]

    Wenn du das anguckst sollte auffallen, dass Signale der Tastatur an den Hardwareeingängen des Umschalters auflaufen. Und die kannst du von den rückwärtigen PC nun mal nicht ansprechen. Ist so, als ob du einen PC in einem anderen Netzwerk erreichen möchtest und kein Routing dorthin besteht.
    Diese Umschalter sind nur in einer Richtung wirksam: Multi-Komponente (Tastatur, Maus, BS) an Umschalter an aktuell aktiven PC.

  • Ganz klar nein den dein Umschalter wird nicht auf simulierte Tasten reagieren da er die Befehle der Tastatur direkt abgreift und nicht über die angeschlossenen PCs.

    Gruß Dominik

    Das ist wohl leider die richtige Antwort.
    Aber is sooo logisch, dass ich eigentlich von alleine draufkommen hätte sollen.
    Danke

    Send("{SCROLLLOCK on}")
    Send("{UP}")
    Send("{SCROLLLOCK off}")

    hab ich natürlich auch noch ausprobiert, aber hier gehts Lämpchen an, dann hüpft die Markierung um eins nach oben und anschliessend geht das Lämpchen wieder aus.
    war aber nach der obigen Meldung scho klar, da ja direkt von der Tastatur kein Signal kommt und der Umschalter somit nichts hat worauf er reagieren könnte.

    Dann werd ich halt weiterhin manuell rumhacken.
    Danke

  • Die Frage ist aber auch ob man einen KVM Switch zwingend permanent bzw. häufig benötigt. In der Regel sollte doch auch eine Remoteverbindung ausreichen (RDP/SSH/VNC...). Ein physikalisches Umschalten ist eigentlich nur dann nötig wenn man entweder aufwendige graphische Dinge tun will (RemoteFX wäre hier evtl Alternativ noch möglich) oder wenn eben keine Remoteverbindung möglich ist (Bios Zugriff, PreBoot Umgebung...)