Probleme mit MouseClick

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem, mit den Koordinaten für MouseClick.

    Ich habe mir ein Installationsscript für IrfanView geschrieben.
    Dieses Script habe ich unter Windows XP geschrieben und da funktioniert es einwandfrei.
    Leider konnte man die Schaltflächen usw. nur mit dem MouseClick-Befehl bedienen.
    Also das AutoIt-Info-Tool angeworfen um an die richtigen Koordinaten zu gelangen und oben im Script
    Opt("MouseCoordMode", 2)
    eingefügt damit es ordentlich funktioniert.

    Nun bin ich endlich auch mal auf Windows 7 umgestiegen und damit fingen auch die Probleme an.
    Die Maus-Koordinaten stimmen da nicht mehr.
    Weder die Grafikkarte noch die Bild-Auflösung hat sich geändert, nur das Betriebssystem ist anders.

    Unter Windows 7 geht der Klick immer etwas zu "hoch", entweder er geht ganz ins Leere oder auf die falsche Stelle.
    Bei Windows 7 werden die Koordinaten anscheinend vom oberen Rand des Fensters gezählt (also mit Titelleiste) und bei Windows XP wird ohne die Titelleiste gezählt.

    Nun die große Frage:
    Gibt es da noch eine andere Option o.ä. womit man das ändern kann ?
    Eigentlich müsste doch "Opt("MouseCoordMode", 2) = relative Koordinaten zum Anwendungsbereich des aktiven Fensters" immer das selbe sein.
    Sonst müsste man ja alle Scripte mit MouseClick o.ä. ändern und die Scripte würden dann auch nur unter einem bestimmten Betriebssystem funktionieren.

    MfG:
    BigRox

  • Wieso möchtest du so einen Installer per AutoIt automatisieren? Du schießt mit Kanonen auf Spatzen... Bevor ich eine Anwendung automatisiere, überprüfe ich zuerst, ob das Gewünschte in der Anwendung nicht schon enthalten ist. Und siehe da, nach einer kurzen Google-Suche nach "irfanview silent install" habe ich auf der IrfanView-Homepage im FAQ das hier gefunden:

  • Hallo,
    der Grund, warum ich dieses Script mal geschrieben habe, ist ganz einfach.
    Das Script ist schon einige Jahre alt und damals gab es zwar auch schon diese Silent-Schalter,
    aber die habe da noch nicht so richtig zuverlässig funktioniert.
    Um aber dennoch ein sicher funktionierendes Script zu schreiben, habe ich die "komplizierte" Methode gewählt.

    Und bis heute wahr ich irgendwie zu faul um die Schalter immer wieder auszuprobieren und das Script zu ändern.

    Für IrfanView scheint es mit den Schaltern zu funktionieren, aber irgendwie würde mich eine Lösung für dieses Problem dennoch interessieren,
    da ganz sicher irgendwann auf ein Programm stoße, für das es keine Silent-Schalter gibt.
    Und da das Script dann auch noch unter Windows XP funktionieren sollte, wird es dann auch etwas komplizierter.

    MfG:
    BigRox

    P.S. Eben fällt mir dazu auch noch etwas ein:
    Wenn man die "MouseCoordMode"-Option abhängig vom Betriebssystem ändern würde..., dass könnte funktionieren.
    Das wird jetzt einfach mal ausprobiert.


    Edit vom 16.10.2014:
    Das mit dem "MouseCoordMode" funktioniert leider nicht, der Mouseklick liegt auch dann immer noch etwas zu hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigRox (16. Oktober 2014 um 13:34)