Befehle per Remote-Zugriff steuern.

  • Hallo zusammen,

    derzeit arbeite ich an einem automatischen Check, der eine Remote Desktopverbindung aufbaut und anschließend Excel öffnen, verschiedene Befehle ausführen, eine Excel-Datei generieren, abspeichern und die Session später wieder beenden soll.

    Ist es mit Auto IT möglich die RDP-Session zu kontrollieren?
    Bisher habe ich noch keinen guten Ansatz gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Habe mich im WWW zwar schon umgesehen und einige Ansätze gefunden, wie ControlSend und WinActivate aber entweder es funktioniert nicht oder es liegt an mir.

    vielen Dank und liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Mojo (16. Oktober 2014 um 15:02)

  • Hallo Mojo,

    nach meinem Verständnis ist eine RDP-Session ein Fenster in dem du lediglich etwas siehst, und deine Maus auf eine Position gesetzt wird.
    Das ansprechen über eine rdp-Session ist damit nicht möglich.
    Lediglich Funktionen, die mit Koordinaten innerhalb der Session zu bedienen sind, sehe ich hier als möglich.
    Da eine Coord-Steuerung in diesem Fall fast unmöglich ist, würde ich auch sagen, dass es einen anderen Weg geben muss an die Excel zu kommen, um diese zu bearbeiten.
    Denk mal über einen alternativen Zugriff nach...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Wenn du unbedingt auf eine direkte Verbindung zwischen deinem PC und dem, auf den du zugreifen willst, bestehst, dann wäre zB eine Möglichkeit, dass du 2 Scripte schreibst.
    1 TCP Clienten für deinen Rechner und einen TCP Server für den Zielrechner.

    Der Client sendet Befehle an den Server und der Server führt dann die gesendeten Befehle aus. Dieser kann dann auch nach erledigter Arbeit Daten zurück senden, die du wiederum verarbeiten kannst,
    falls die Exceldatei auf deinem Rechner existieren soll. Dazu gibts auch massenhaft Tutorials im www. Ich würds so machen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Im Grunde muss ich auf der RDP garkeine Daten bearbeiten, sondern lediglich einzelne Rows abfangen und in einer Textdatei speichern.
    Ändert aber nichts daran, dass es unmöglich ist mit AutoIT eine RDP (MSTSC) - Sitzung zu steuern, oder?

    Dann werde ich mal über Alternativen nachdenken und bedanke mich für eure Hilfe!

  • Hallo Mojo,

    das Problem ist nicht autoit, sonder rdp.
    Du wirst vermutlich keine Sprache finden, die interaktiv in einer rdp-session agieren kann.

    Gruß
    Der Schnuffel ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)