Gaming Headsets - Sennheiser PC323D vs. Logitech G930 - Eure Meinung ist gefragt!

  • Alle Jahre oder manchmal halt alle Monate wieder ... mein Headset Nummer *ich hab aufgehört zu zählen* gibt den Geist auf.

    Ich möchte mal kurz einige meiner Erfahrungen schildern. Ich hatte von Speedlink über Razer bis Creative und diese ganzen Marken Headsets die mich meist so enttäuscht haben, dass ich mir ein 20€ Hama Headset gekauft hatte.

    Irgendwann kam dann das Logitech Digital Precisision Gaming Headset. Sehr gute Verarbeitung, Bügel im nacken war auch angenehm, aber wie das so ist wird man älter, reifer und weiser. Das Ding war totaler Schrott. Alle 3 Monate Kabelbruch am Headset oben weil egal wie man es legt oder hängt, das Kabel war immer verbogen. Riesenteller um die Ohren, nur halt offen, sprich Umgebung war meist lauter als der Headset Sound. Naja ich war von der Tonqualität dennoch bis dato sehr überzeugt.

    Nach 20 Returen habe ich mir dann ein Sennheiser PC151 mitgenommen und draufgezahlt. Ich setz das auf, und es war alles so ... so ... es sah so sperrig aus als sei das Kinderspielzeug was beim anfassen direkt kaputt geht. Ein kleiner Plastikbomber halt. Jedenfalls das Ding auf die Ohren gepackt CounterStrike 1.6 gestartet und ab dann war extase pur. Ja CS 1.6 ... so doof das klingt, die Waffen hatten auf einmal einen ECHTEN SOUND. Das Logitech hatte im Vergleich die Waffen als Spielzeugwaffen im Sound dargestellt. Wie diese Gewehre zu Karneval. Kein Scherz. Ich glücklich wie ich war das Ding lange genutzt, alle Sennheiser Kritiker für dumm gehalten, weder das lange zocken (12h und mehr am Stück) war für mich kein Problem. Keine schmerzenden Ohren, auch nicht mit Brille.

    Fazit: mein bisher bestes Headset mit Abstand war das Sennheiser PC151. Als dies kaputt ging ich es umtauschen musste war wieder nur das Logitech da. Daher hatte ich den Vergleich von Logitech - Sennheiser - Logitech.

    Derzeit habe ich das Steelseries 5H V2. Das ist sehr sehr geil, besser als das alte Logitech Dingen dort, aber auch ständig Kabelbruch. Hab es 3x einschicken müssen, 2 Tage nach Garantieablauf war es das 4te mal kaputt. Nun mittlerweile funktioniert der Rechte Lautsprecher nurnoch sehr selten. Klarer Bonus der Komfort. Das Ding habe ich ebenfalls manchmal 12h+ auf dem Kopf und es ist einfach grandios. Keinerlei Probleme, noch weniger als bei dem Sennheiser. Vorteil für das Steelseries, geschlossene Ohrmuscheln *__*

    Nun stehe ich an dem punkt, an dem ich mir ein neues zulegen will. Die Frage welches ... ich hatte bis dato bestimmt schon um die 30/35 Headsets in 5 Jahren. So doof das klingt, ich gehe äußerst pfleglich mit meinen Headsets um. headsets werden bei mir schon immer über den Monitor gehangen, dass das nirgens herum liegt grad weil ich ehh so einen Verschleiss habe. Aber ich nutze es pausenlos. Ich pack mir das Headset bestimmt 50 mal am Tag auf den Kopf und 50 mal herunter (an Tagen wo ich nur nach der Arbeit ein paar Stunden spielen kann :D).

    Meine Traumvorstellung:
    - Geschlossene Ohrmuschel
    - Wireless (damit kein kabel kaputt gehen kann :D)
    - Soundqualität von Sennheiser
    - Preis bis 120€

    Das Sennheiser PC333D hab ich nem Kollegen geschenkt. Grandios, da kann man sich um nichts beklagen. Wer da sagt schlechte Qualität kann in meinen Augen nicht objektiv beurteilen. Problem Ohrmuschel ist anliegen. Das geht bei mir aus diversen Gründen net. Langzeitnutzung damit weiss ich nicht, stelle ich mir schwierig vor. Viel wichtiger, ich will keine Hintergrundgeräusche mehr hören wenn ich ein Headset aufhabe.

    Alternative dazu das PC323D. Umschließende Ohrmuschel, aber offene Ohrmuscheln. Ich dachte bis heute ich kaufe mir das 100%ig, aber das mit den Ohrmuscheln grad gelesen und nun habe ich richtiges Bedenken. Dazu lese ich oft beim großen Kopf gibt es Druckpunkte da die Ohrmuscheln nach innen "gebogen" sind. Das denke ich ist garnicht mal so was Problem, mich stört hier eig. lediglich die offene Ohrmuschel ;(;(;(

    Logitech G930. Kein kabel zum Kaputt machen :D Logitech steht meiner Meinung nach meist für gute Qualität. Problem: Technische Daten sind um längen schlechter als beim PC323D.

    Ich habe Angst mir das Logitech zu holen, da ich damals ja bereits einen Vergleich hatte, und die Soundqualität so erschreckend war, dass ich gesagt habe nie wieder was anderes als Sennheiser. Nun bin ich auf der Suche nach Rat, und empfehlungen.

    Habt ihr Tips/Meinung für mich? ich will versuchen die Tage mal das PC333D von dem Kollegen mir zu leihen und das mal zu testen ein paar Stündchen, sonst könnte das u.U. auch wieder näher in die Auswahl rutschen.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    2 Mal editiert, zuletzt von Yaerox (13. November 2014 um 10:34)

  • Ich empfehle dir - abseits deiner Traumvorstellungen - folgende Marken:

    uRage (Hama Gaming Reihe)
    ROCCAT (Eigenständige Gaming Firma)

    Darüber hinaus empfehle ich dir KEIN wireless Headset. Warum? Bei der kabellosen Datenübertragung müssen die Daten komprimiert werden. Verzögerungen und Verlust an Qualität sind dementsprechend die Folge. Das ist auch der Grund, warum jede Gaming-Maus, jede Gaming-Tastatur und jedes Gaming-Headset ein Kabel hat. In der Regel sogar mit vergoldeten Anschlüssen (diese Leiten besser, dadurch geringere Verzögerung).

    Gute Erfahrungen habe ich vor allem mit der uRage Paradox 7.1 sammeln können. Das Kabel da kaputt zu bekommen erfordert mehr als bloßes Ungeschick. Wie für uRage üblich ist es sauber verarbeitet, und die Kabellänge ist auch lang genug, dass man aufstehen kann, ohne es sich direkt vom Kopf zu reißen. Es ist leider etwas schwerer (liegt am Aufbau, der sehr robust ist) aber es besticht durch den 7.1 Sound, bei dem man in manchen Shootern die Camper sprichwörtlich atmen hören kann. ;)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • kaesereibe: Aus welchem Material sind denn deine Stecker? ;)

    Silber überzogen? Nee - rostet.
    Kupfer überzogen? rostet auch.
    Gold überzogen? Nein, das ist ja nur Marketing aber rostet nicht.

    Faktisch werden die meisten Stecker mit Chrom oder Zink überzogen. Und wo stehen die in deiner Liste?

    01. Silber
    02. Kupfer
    03. Gold
    04. Aluminium
    05. Natrium
    06. Wolfram
    07. Zink
    08. Messing
    09. Eisen
    10. Chrom

    Ich glaube es ist nicht nur Marketing. ;)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.


  • uRage (Hama Gaming Reihe)
    ROCCAT (Eigenständige Gaming Firma)


    Ich bin niemand der zwingend nur "Marke" braucht, und uRage kenne ich noch gar nicht, aber ich muss ehrlich gestehen, aus Erfahrungen würde ich Roccat auch nicht vertrauen. Das sind für mich Firmen die gerne die Gaming-Giganten wären, die Produkte aber Schrott sind. Ausnahme mal Hama, das sind Firmen die ganz klar sagen Qualität gleicht dem Preis. Hama Produkte sind immer solide und günstig, dafür aber halt mit teuren Markenprodukten auch kaum zu vergleichen. Gibt einige Ausnahmen an Produkten ...

    Darüber hinaus empfehle ich dir KEIN wireless Headset. Warum? Bei der kabellosen Datenübertragung müssen die Daten komprimiert werden. Verzögerungen und Verlust an Qualität sind dementsprechend die Folge. Das ist auch der Grund, warum jede Gaming-Maus, jede Gaming-Tastatur und jedes Gaming-Headset ein Kabel hat. In der Regel sogar mit vergoldeten Anschlüssen (diese Leiten besser, dadurch geringere Verzögerung).

    Davor habe ich ein wenig Angst. Aber ich lese viel darüber, dass das kein Problem mehr sein soll, und die Technik funktionieren solle, genau wie 2,4GHz als Frequenz für Bluetooth und WLAN. Verlust an Qualität z.B. habe ich bisher nie als wahrgenommen gehört. Sind das deine Erfahrungen, oder was du glaubst bzw. recherchiert hast? Einige Leute auch Streamer nutzen mittlerweile Wireless HEadsets, da können Sie den Stream belustigen wenn Sie durch das ganze Haus laufen ^^

    Das mit den vergoldeten Steckern ist mehr Marketing als Nutzen.

    Das glaub ich auch. Ich denke die Unterschiede sind nicht spürbar. Das wäre allerdings auch kein Punkt der meine Auswahl irgendwie beeinflusst.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Also ich hab ein Corsair Vengeance 2100 und bin bisher damit durchaus zufrieden (preis um die 100 Euro, kein Bock zum umrechnen sorry ;) ).
    Was besonders cool daran ist:

    • Um das Mikrofon zu muten gibt es keinen Schalter, man muss es lediglich nach oben klappen
    • Dolby 7.1 Sound, beim Zocken einfach unbezahlbar wenn man hört woher das Zeug kommt das dir um die Ohren fliegt (seien es jetzt Kugeln, Zaubersprüche oder Lasereinhörner).
    • Akkulaufzeit ca. 6h bei Höchstleistung
    • Sehr bequem und für ein Wireless Headset ausserordentlich leicht (von normalen Schalenkopfhörern nicht zu unterscheiden.

    Allerdings hat es lediglich eine Halboffene Muschel also nicht umschliessend. Durch die weiche Polsterung fällt das auch nicht unangenehm auf. Einziger wirklich negativpunkt ist die Dämmung die echt NICHT VORHANDEN IST...man hört von aussen wirklich ALLES (also sorry aber nix mit den bösen p...-wort Filmen ;) )

    Alles in allem bin ich damit aber wirklich SEHR zufrieden, Preis/Leistungsverhältnis ist auf jedenfall grandios.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • YaeroxXO: uRage ist die Gaming-Tochter von Hama. ;) Gibt es nun seit 4 Jahren und verdrängt mehrere "Möchtegerngiganten" derzeit gehörig vom Markt. Schlicht weil sie günstiger und stabiler sind - und dabei exakt die selben Funktionen bieten. Als Beispiel nenne ich hier mal die uRage MMORPG, die das Gegenstück zur Razer Naga ist... nur in besser eben.

    Meine Erfahrung mit ROCCAT (von der ich Tastatur und Headset habe) sind bisher eigentlich positiv. Habe noch keinerlei Probleme mit diesen Produkten gehabt. Mit uRage habe ich durchweg positive Erfahrungen sammeln können. Egal ob das jetzt meine uRage MMORPG ist, mein uRage Paradox 7.1 oder meine uRage Exodus - die Qualität ist immer Top und ich würde sie gegen keine Marke der Welt dauerhaft eintauschen wollen, die nicht mindestens gleichwertig ist... ;)

    Zu dem Qualitätsverlust: Der Qualitätsverlust und die Verzögerung ist definitiv immer gegeben - er ist rational zu erschließen und mehrfach belegt worden. Die Frage ist bloß, ob man ihn selbst wahrnehmen kann. Leute mit empfindlichen Gehör hören es - ich gehöre dazu. Und doch: Die Unterschiede zwischen vergoldeten Steckern und verzinkten hört man in dem Fall auch sehr deutlich :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Allerdings hat es lediglich eine Halboffene Muschel ... sorry aber nix mit den bösen p...-wort Filmen ;) )

    Heisst dann quasi das gleiche auch umgekehrt nehm ich an? Du hörst alles was um dich herum passiert? Hast du ein Statement zum möglichen Qualitätsverlust durch Wireless?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • uRage MMORPG, die das Gegenstück zur Razer Naga ist... nur in besser eben.

    Razer werde ich in keinen Fall kaufen, habe Maus und Headset getestet und beides ist Kernschrott. Razer ist das Gear für die kleinen Twitchkinder die sehen ohh guck ma der hat Razer das kauf ich mir auch. Hab die Naga gegen eien G600 getauscht und bin wie bisher von jeder meiner Logitechmaus 1000%ig davon überzeugt.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Heisst dann quasi das gleiche auch umgekehrt nehm ich an? Du hörst alles was um dich herum passiert? Hast du ein Statement zum möglichen Qualitätsverlust durch Wireless?

    Man hört nicht ALLES, aber logischerweise lässt sich das ab einem gewissen Geräuschpegel nicht einfach so verhindern. Naja ausser man dreht die Lautstärke auf Maximum (wobei dann eher fraglich ist, wie lange man ÜBERHAUPT noch hört, das Headset hat durchaus noch recht power.)
    Klar Wireless-Übertragung birgt immer kleine Verluste damit muss man rechnen, besonders da Wireless Headsets halt generell mit Bluetooth arbeiten.
    Ob man den unterschied nun hört oder nicht das ist natürlich Personenabhängig...z.B. ICH als Musiker höre den Unterschied zwischen Kabel und Wireless, muss aber auch klar sagen dass man den eigentlich erst hört, sobald man weiss auf WAS man hören muss.
    Beim Zocken merkt man den Unterschied definitiv weniger wenn nicht sogar gar nicht...ob jetzt eine Waffe eine Vierhunterstel-Tonhöhe höher liegt als normal merkt echt KEIN SCHWEIN das ist wie der Unterschied den alle zwische 60 und >60 fps "spüren"...das ist der Hintergedanke "je höher desto besser alda" und keine übermenschlichen Sinne.

    Wenn du natürlich wirkliche Top-Qualität ohne einbussungen willst, kommst du halt mit deinem Budget nicht mal annähernd hinne. Aber in DER Preisklasse kann ich Corsair nur empfehlen :thumbup:

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hy,
    Zu Headsets kann ich leider weniger sagen, aber zu der restlichen Debatte schon. Ich bin absoluter Kabel-Freak!
    Der hörbare Unterschied zwischen Kabelgebundener Übertragung und Funk - Ist so hoch wie beim Abspielen von Musik von orginal DVDs oder gerippt als mp3! Der eine hört es, der andere nicht - aber im direkten Vergleich nehmen es alle wahr.
    Auch habe ich selber versilberte Litzen für die Hochtöner in meinem PC 5.1 System eingelötet. Habe sogar die Frequenzweichen mit Folienkondensatoren Ge-Pimpt. Verwende einen Kinobass aus dem Hause Teufel und einen super teuren JVC Digitalverstärker. Meine Frontspeaker haben Hochtöner mit Seidenkalotte, da kam das Stück 80€.
    Auch vergoldete Stecker sind ein Muß! Schonmal Knackgeräusche gehört, oder erlebt das die Stereoposition sich verschoben hat? Liegt meißtens an den Steckern...
    Grundsätzlich muß ich mir keine teuren Live BlueRays zum Musikhóren kaufen, Dvds tuns da auch. Aber Musik ist mir schon immer wichtig gewesen, und ich höre diese gerne in hoher Qualität. Deswegen habe ich mir auch die Arbeit gemacht 3 Frontspeaker selber zu entwickeln - sammt Frequenzweichen. Sehen zwar nicht hübsch aus, haben aber einen unbezahlbaren Sound!

    Grüße!

  • Der eine hört es, der andere nicht

    Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass mein derzeitiges Headset auch nur Silberne Stecker hat.

    Was ich versichern kann, wenn es einen Unterscheid gibt, höre ich den. Ich habe mit Hifi zu Hause zwar nicht so viel zu tun, aber im Auto würde ich sagen habe ich ein überdurchschnittliches Wissen. In meinem Auto sind ausschließlich Komponente der höheren/höchsten Qualität verbaut, da ich versuche mit meinem Auto das an Sound auf die Beine zu stellen, was auf Messen steht, lediglich will ich das im Alltag nutzen können, ohne die Karre an ne Steckdose zu klemmen ... das ist derzeit eig. mein einziger Feind, doof wenn die Anlage mind. 160 Ampere Stunden brauche, die Lichtmaschine aber nur 55 gibt :D

    Verbaut ist bei mir alles selber, da ein Freund von mir einen eigenen Car-Hifi Laden hat, und Soundabstimmung der Anlage sowie sonstiges mache ich mittlerweile alleine und wurde bisher von jedem gelobt. Ich möcht mich hier nicht als iwer tolles hinstellen, lediglich verdeutlichen, dass ich somit Unterschiede sehr wohl wahrnehmen werde ^^

    Ich denke ich werde das Sennheiser bestellen, da ich vermehrt lese dass das Logitech gute hardware hat, aber die Software sehr häufig zu Problemen führt. Sennheiser hatte ich 1x und wollte eig. nie wieder etwas anderes haben. Ich war zu überzeugt davon.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Auto sind ausschließlich Komponente der höheren/höchsten Qualität verbaut, da ich versuche mit meinem Auto das an Sound auf die Beine zu stellen, was auf Messen steht


    Mag sein, dass ich das anders sehe und kenne - aber Musik in hoher Qualität bedeutet für mich eindeutig, dass ich die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren kann und dabei ein Maximum an musikalischem Erleben habe. Und genau das widerspricht per se schon den Bedingungen in einem Auto.
    Mir sind nur wenige Nobelkarossen bekannt, die tatsächlich so gut schallgedämmt sind, dass die Nutzung einer Musikanlage, die über einfachen Stereosound hinausgeht, überhaupt sinnvoll ist.
    Allein die Basisfrequenzen, die beim Betrieb eines PKW entstehen, überlagern eine große Bandbreite der Musik. Insofern ist das Musikhören im Auto immer Welten entfernt von qualitativ hochwertigem Musikgenuss.

    Im Stadtverkehr mag das vielleicht noch gehen, aber ich fahre z.B. 90% meiner Fahrten auf Autobahnen und bei Tempo 180 oder mehr ist die lauteste Melodie, die des Fahrtwindes. :rolleyes:

  • Allein die Basisfrequenzen, die beim Betrieb eines PKW entstehen, überlagern eine große Bandbreite der Musik. Insofern ist das Musikhören im Auto immer Welten entfernt von qualitativ hochwertigem Musikgenuss.

    Natürlich kannst du ein Auto nicht mit einem ordentlich gedämmten Raum vergleichen, daher zielte mein Vergleich mehr darauf ab das möglichste Klangerlebnis aus einem Auto zu holen ;)

    Recht hast du, wobei ich persönlich sagen muss, so schön Heimkino und der ganze Spaß ist, da fehlt mir aus unerklärlichem Grund die Lust drann ^^ Vll. liegts daran das ich nicht die Möglichkeit hätte, dann bin ich mal auf meine eigene Wohnung gespannt :P

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Da stimme ich dir ausnahmslos zu, BugFix. "Gute Anlagen" im Auto heißen im Fachjargon meistens "LAUT" - nicht qualitativ hochwertig. Das erkennst du bereits daran, dass Auto-Anlagen "Wettbewerbe" bloß auf Lautstärke fokussiert sind, als auf Qualität. Viele in meiner Generation haben allerdings bereits das Problem, dass sie bestimmte Frequenzen kaum noch wahrnehmen, da ihr Gehör-Apperat durch schlechte Musik derart verkommen ist, dass sie keinen Unterschied zwischen Live-Musik und Musik auf dem MP3-Player erkennen können.

    @YaeroxXO: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Luxus-Artikel wie ein eigenes Heimkino oder eine eigene Sauna an Reiz verlieren, wenn man sie denn immer zur Verfügung hat. Ich sollte mir daher niemals einen Pool zulegen - der verbraucht zu viel Platz um wenig reizvoll zu sein... :P

    Techmix: Respekt - die Boxen hätte ich nicht (mehr) selbst bauen können - dazu fehlt die Zeit. Aber danke dir für die Zustimmung. :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Da stimme ich dir ausnahmslos zu, BugFix. "Gute Anlagen" im Auto heißen im Fachjargon meistens "LAUT" - nicht qualitativ hochwertig. Das erkennst du bereits daran, dass Auto-Anlagen "Wettbewerbe" bloß auf Lautstärke fokussiert sind, als auf Qualität.

    Das ist grundsätzlich nicht falsch aber auch nicht ganz wahr. Was so auf den Straßen herumfährt ist was die meisten laien bauen. Das ist meist nur laut. Auf Wettbewerben gibt es verschiedene Arten von Anlagen. Grob kann man sagen es gibt 3 Arten von DB-Drag. Nur Bass (meist bekannteste), Bass und Lautsprecher (eher auf kleineren Veranstaltungen, hier wurde eig. nur das Reglement leicht abgeändert vom ursprünglichen DB-Drag, da es sehr kostspielig ist, und vor Ort meist leute mit Alltagsautos/Showcars sind, und selbst da ist DB-Drag nicht immer verbaut aus diversen Gründen) und Bass und Lautsprecher bei richtigem Klang (ebenfalls mehr bei kleineren Veranstaltungen - für mich eig. das persönliche Feld wo ich mich einsortieren mag). Da der erwähnte Kollege von mir selbst einen Hifi laden hat und auf regionalen Veranstaltungen eigentlich immer vor Ort ist, gibts von dem Haue wenn sich das nur nach Bass anhört. Ich für meinen Teil bin vll. ein bisschen "Basskrank" wie es einige nennen, aber mein Ziel ist nicht Lautstärke durch Bass sondern ein gutes Klangvergnügen bei allen Lautstärken. Oft ist im Car-Hifi Bereich das Problem, dass die Anlagen bei maximallast keine paar Minuten durchhalten bis die ersten Lautsprecher kratzen 8)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Du stehst auf Bass, dan hole dir die Infraschallwandler von Emphaser. Die hatte ich mal unterm Sofa verbaut, weil ich in der Wohnung keinen Kinobass betreiben konnte.
    Die haben ordentlich gefetzt :D

    Grüsse!

    • Offizieller Beitrag

    Was so auf den Straßen herumfährt ist was die meisten laien bauen. Das ist meist nur laut. Auf Wettbewerben gibt es verschiedene Arten von Anlagen.


    Das war ja auch das, was ich sagte: Diese Wettbewerbe haben eigentlich mit Autos nichts zu tun, da diese nur als Attrappe für die Anlage herhalten. Der Sound dort wird ja nicht bei einer Straßenfahrt bewertet. Also mobiler Sound in einem nicht-mobilen Automobil. :rofl:
    Diese Veranstaltungen rufen bei mir immer das Bild des "coolen" Typen hervor, der mit einem Ghetto-Blaster in Kühlschrankgröße durch die Straßen zieht. ;)
    Warum man um eine Ansammlung von Lautsprechern in Waschschüsselgröße ein lackiertes Gehäuse mit 4 Rädern baut, wird sich mir wohl für immer und ewig verschliessen. :D

  • Ich hatte vor etlichen Jahren in meinem Ascona auch ne fette Anlage verbaut. Habe aber die halbe kiste zerlegt um Dämmmatten und Bitumen zur Schalldämmung unterzubringen. In der Front hatte ich mir einen passiven Centerspeaker zur besseren Streuung verbaut. Das perverse an dem Auto waren die drei 30 cm Bässe welche ich rückseitig an der hinteren Sitzbank mit einer Arbeitsplatte aus der Küche versehen hatte. Wenn mein Bruder mit fuhr wurde dem immer ganz übel da hinten ;)
    Aber die restliche Anlage konnte sich hören lassen, hatte schon immer gerne mit Canton gearbeitet, auch hatte ich mir schöne Kickbässe von Phonocar (waren führend dabei) in alle vier Türen verbaut. In dem Ascona konntest du Pavarotti genaus so gut hören wie Slipknot :D

  • Ich hatte vor etlichen Jahren in meinem Ascona auch ne fette Anlage verbaut. Habe aber die halbe kiste zerlegt um Dämmmatten und Bitumen zur Schalldämmung unterzubringen. In der Front hatte ich mir einen passiven Centerspeaker zur besseren Streuung verbaut. Das perverse an dem Auto waren die drei 30 cm Bässe welche ich rückseitig an der hinteren Sitzbank mit einer Arbeitsplatte aus der Küche versehen hatte. Wenn mein Bruder mit fuhr wurde dem immer ganz übel da hinten ;)
    Aber die restliche Anlage konnte sich hören lassen, hatte schon immer gerne mit Canton gearbeitet, auch hatte ich mir schöne Kickbässe von Phonocar (waren führend dabei) in alle vier Türen verbaut. In dem Ascona konntest du Pavarotti genaus so gut hören wie Slipknot :D

    Schalldämmung ist das einzige was ich nicht machen werde derzeit. Die Anlage von mir hat den Wert meines Autos * 5. Wenn ich mir nächstes Jahr ein neues holen werde, soll das dann mit den jetzigen Komponenten genutzt werden, dann jedoch die Anzahl der Komponente *2 oder *4 je nachdem wie mein Budget grad ausschaut, und dann wird auch vollständig gedämmt und ggf. einige Teile doppelt verbaut (z.B. doppeltes Dach sofern von nöten).

    Die Karre soll dann auch auf Messen stehen. Aber das alles ist derzeit leider noch nur ein Traum, weil ich das Stromproblem noch nicht zu lösen weiss. Ich habe eine 55Ah Lichtmaschine aktuell im Auto, und auf Volllast benötige ich aktuell ca. 160Ah. Wenn ich mir eine neue Karre hole mit ner 140er Lichtmaschine oder so würde das zwar klappen, aber da ich die Anzahl der Komponenten gedenke zu steigern, muss ich also wieder auf die Suche nache iner WErkstatt gehen die mir ne zweite Lichtmaschine einbaut. Bei meiner jetzigen Karre gab es überall nur Absagen :(

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle