Umfrage - Wettbewerb >> AI vs AI

  • Besteht Interesse an solch einem Wettbewerb? 18

    1. Ja (11) 61%
    2. Nein (7) 39%

    Schönen guten Abend Community! :)
    Als ich neulich mal in dem Forum „Wettbewerbe“ herum gewühlt habe, fand ich ganz oben angepinnt die Regeln für den µit Wettbewerb. Vielleicht sagt dass dem einen oder anderen noch etwas. Hier der Thread: Regeln für den µit Wettbewerb

    Ich fand diesen Ansatz sowie auch die Umsetzung sehr interessant. Ein Wettbewerb wo Monatlich eine neue Aufgabe gestellt wurde. Jedoch finde ich es persönlich sehr schade, dass dieser nicht mehr fortgeführt wird. Jedoch dachte ich mir dass man wieder einen monatlichen Wettkampf starten könnte. Dieses mal aber komplett um das Thema AI. Daher habe ich folgende Konzeptidee:

    Jeden Monat soll es ein Wettbewerb geben, wo in verschiedenen Games AI's gegeneinander antreten. Ziel ist es natürlich eine so gutes AI zu entwickeln, dass es nach Möglichkeit alle anderen aus dem Rennen wirft. Dazu hätte ich schon verschiedene Game Ideen. Natürlich werden sämtliche Umgebungen sowie benötigte Schnittstellen von mir bereit gestellt.

    Bevor ich allerdings großartig in die Planung gehe und Einzelheiten wie das Regelwerk aufstelle, wollte ich einmal fragen ob überhaupt Interesse an so etwas besteht. Um es Vorweg zu nehmen: Gewinne wird es keine geben, es geht nur um den Spaß und die Freude am Programmieren.

    Wer dazu was beitragen will oder konkrete Fragen hat, kann sich ja hier melden. Ansonsten gibt’s oben die Umfrage die bitte auszufüllen ist!

    LG. Make :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    Meine Uni bietet sowas ähnliches an für Schulklassen. Heißt "Software Challenge" und findet Jährlich statt. Die Idee dahinter ist ähnlich deiner: Es werden simple Brettspiele genommen, wie z.B. Mensch Ärgere Dich Nicht oder Hase & Igel, wir stellen ein Server bereit, der alle Regeln beherrscht und ein Spielfeld und die nötigen Schnittstellen bereitstellt damit die User z.B. die Figuren via figure1.Move (Java) bewegen können. Das ganze hat unsere Uni mittels TCP/IP aufgebaut um alle Programmiersprachen zu beherrschen (ich habe übrigends den ersten Client der SC eingereicht der nicht in Java sondern in AutoIt programmiert war^^). Das Problem an der ganzen Sache: So ein Server bereit zu stellen ist unglaublich aufwendig, selbst wenn du es nur mit einfachen KI's machen willst, die ja aber auch nicht zu einfach werden dürfen (ich denke da z.B. an Tic Tac Toe, nicht dass da sowas zu stande kommt: TTT :D)

    Ich finde die Idee sehr gut, aber ich würde es erstmal mit einem ersten Versuch testen um zu überprüfen wie Aufwendig das alles ist; ich wäre auf jeden Fall dabei :)

    Gruß,
    Spider

  • Ja, auf der Website bin ich auch schon gelandet. Hatte es in Betracht gezogen dort teilzunehmen. Aber dann laß ich irgendwas von Java und dann war meine Maus wieder ganz schnell auf dem roten Kreuz oben rechts in der Ecke. Ich kann mir gut vorstellen wie aufwendig das ist, deshalb bin ich drz. am überlegen ob ein Monat doch nicht zu knapp ist. Zudem ja nicht jeder immer Zeit hat und ein angemessener Zeitraum für die Programmierung zur Verfügung stehen sollte. Da muss ich mal in Ruhe alles durchrechnen. Was aufjedenfall Fakt ist, der Wettbewerb soll regelmäßig stattfinden. ^^

  • Servus, ich würde gerne den Thread einmal heimlich pushen, da die Umfrage am 22. Januar 2015 (also in 4 Tagen) endet! Da bisher nur 7 Stimmen (darunter meine eigene xD) abgegeben wurden, möchte ich den anderen die nicht gewählt haben (oder den Thread einfach nicht gesehen haben) darum bitten, 5 Sekunden ihres Lebens zu verschwenden und eben mal auf einer der möglichen Antworten zu klicken!

    Dankeschön :)

  • Die Idee an sich finde ich gut. Spontan fallen mir aber schon 2 Probleme auf:
    1. So eine AI-Engine in der eine AI getestet werden kann, ist gar nicht so einfach. Ich habe es selber versucht und es ist eine ganz schön happige Sache. Zum einen darf sie keine Fehler enthalten, da es nicht passieren darf, dass ein blütenreiner Code deshalb einfach nicht laufen will. Zum anderen muss für jede Runde eine komplett neue geschrieben werden. Ich will nicht sagen, dass ich dir das nicht zutraue, aber auf dauer würde das wohl eher so ein "alter...schon wieder diese sch***"-Sache und wo kommen wir hin, wenn nicht einmal mehr der Wettbewerbshoster noch Spass daran hat.
    2. Hier im Forum engagieren sich die Benutzer einfach eher unregelmässig für solche Dinge. Es gibt vieleicht 4-8 Benutzer die hier tatsächlich täglich aktiv sind.

    Selbiges spiegelt sich auch in dem Voting wieder. 10 Stimmen wurden abgegeben (eine davon von dir (und eine von BugFix, der sowieso gegen alles und jeden ist ;) )) das würde an sich reichen, wenn jeder JA gestimmt hätte und auch teilnehmen würde.
    Ich denke für solche Wettbewerbe ist die deutsche AutoIt-Community zur Zeit einfach zu klein.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Zitat

    So eine AI-Engine in der eine AI getestet werden kann, ist gar nicht so einfach. [...] Zum einen darf sie keine Fehler enthalten, da es nicht passieren darf, dass ein blütenreiner Code deshalb einfach nicht laufen will. [...] wo kommen wir hin, wenn nicht einmal mehr der Wettbewerbshoster noch Spass daran hat.

    Das ist mir mehr als bewusst. Natürlich kann man nie ausschließen dass eine Testumgebung da tatsächlich direkt zu 100% Bug frei sein wird, jedoch gebe ich mir größte Mühe (wie auch in all meinen anderen Skripten) alles so dynamisch und strukturiert wie möglich zu programmieren, dass spätere auftretende Bugs einfach gefixt werden können. Sollte tatsächlich Bugs auftreten (beim testen oder gar während der Auswertung der AI's) so werden diese schnellstmöglich behoben. Darüber hinaus werde ich mir auch einen angemessenen Zeitraum reservieren um die Spielregeln + Spielumgebung zu programmieren und auf Lauffähigkeit zu prüfen. Ich selber habe enorm viel Spaß an der Programmierung selber, und das Thema AI interessiert mich auch sehr. Daher mache ich mir keine Gedanken dass das Vorhaben an mir scheitern wird. Eher wird es passieren, dass sich nicht genug Teilnehmer finden werden. Es reichen tatsächlich für den Start nur 8 Teilnehmer aus damit es sich (zumindest aus meiner Ansicht heraus) auch lohnt. Ich bin ziemlich zuversichtlich dass sich dann weitere im Laufe der Zeit finden werden, selbst wenn am Ende nur 6 AI's abgegeben werden ist das schon mehr Beteiligung als an anderen Wettbewerben die hier schon im Forum abgehandelt wurden.


    Zitat

    Hier im Forum engagieren sich die Benutzer einfach eher unregelmässig für solche Dinge. Es gibt vieleicht 4-8 Benutzer die hier tatsächlich täglich aktiv sind. [...] Ich denke für solche Wettbewerbe ist die deutsche AutoIt-Community zur Zeit einfach zu klein.

    Da gebe ich dir Recht! Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich nie irgendetwas mache ohne selber damit was zu bezwecken. Genauso verhält es sich auch mit diesem Wettbewerb oder meiner drz. Tutorialreihe. Mein Hauptziel ist es AutoIt wieder attraktiver für potentielle Nutzer zu machen und die Community anzukurbeln. Hier schleichen sich immer mehr Benutzer aus dem Forum, wenn ich da einfach mal vergleiche was zu meiner Anfangszeit hier los war. Ich finde es schade wenn die Skriptsprache sowie auch dieses Forum unter geht. Ich erhoffe mir dadurch einfach wieder Schwung in unsere Community zu bringen und ggf. Usern einen Grund zu bieten, das Forum wieder öfters zu besuchen. Natürlich auch um zum Programmieren zu animieren.


    Ob sich letztendlich der Wettbewerb durchsetzt oder nicht wird sich zeigen. Wie gesagt, bei 8 Ja Stimmen (also 8 interessierten Teilnehmer) werde ich diesen starten. Wer sich letztendlich daran beteiligt kann ich vorher nicht beurteilen. Ich hoffe natürlich darauf dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

    LG. Make :)

  • Hey, vermutlich liegt die eher mangelhafte Regung hier ja daran, dass sich die meisten schlichtweg für zu schwach halten?! Ich für meinen Teil weiss, dass ich eindeutig nicht gut genug bin um hier mitmachen zu können.
    IdR ist es doch so, dass hier 8 - 10 Leute immer mit Rat und Tat den hilfesuchenden zur Seite stehen und eben alle anderen User hier scheinen diese hilfesuchenden zu sein. Und vermutlich sind diese 8 - 10 Personen gut genug,
    um das mit der AI ganz locker drauf zu haben, aber deren Interesse einfach woanders liegt.

    Ich würde sehr gerne mitmachen, aber wie gesagt, bin ich einfach zu schlecht und hab auch keine Vorstellung, was genau mich erwarten würde. Und von der nötigen Zeit ganz zu schweigen.
    Hoffentlich finden sich aber noch einige, damit dieser Wettbewerb stattfinden kann.


    MfG
    Lottich

  • Zitat

    Ich für meinen Teil weiss, dass ich eindeutig nicht gut genug bin um hier mitmachen zu können. [...] Ich würde sehr gerne mitmachen, aber wie gesagt, bin ich einfach zu schlecht und hab auch keine Vorstellung, was genau mich erwarten würde. Und von der nötigen Zeit ganz zu schweigen.

    Wenn du mitmachen möchtest, aber befürchtest eben „zu schwach/schlecht“ für den Wettbewerb zu sein, dann kann ich dich getrost einmal ermutigen. Grundsätzlich ist „AI“ ja nur ein Oberbegriff. Was einem nun konkret erwartet können alle potentiellen Teilnehmer nicht wissen. Aber ich kann jetzt schon mal sagen, dass die Aufgabenstellungen in die verschiedensten Richtungen laufen werden. Einige Aufgaben erfordern mehr die Analyse der gegeben Umstände, bei anderen Spielen fällt der Zufallsfaktor eventuell größer aus. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Würfelspiele, Kartenspiele, Strategiespiele, Geschicklichkeitsspiele sowie Brettspiele sind möglich. Ich bin sicher in irgendeinen Themenbereich wirst auch du zurecht kommen. Für den Anfang sind tatsächlich auch noch einfache Spiele geplant. Dies dient eher zur Eingewöhnung in den Wettbewerb, später werden dann (teilweise auch von mir entwickelte) komplexere Spiele angeboten. Die Schwierigkeit wechselt also von Spiel zu Spiel. Es kann aber auch sein, dass Spiele (wozu du eine AI quasi mit links schreibst) andere nicht so leicht lösen können. Prinzipiell: Wenn du Interesse hast, versuch es doch einfach.

    Um mal noch ein paar zusätzliche Informationen zu geben. Zu jedem Spiel gibt es ein angemessenen Zeitraum zum schreiben, testen und debuggen einer AI. Auch für die Recherche zu bestimmten Themenbereichen wird genug Zeit zur Verfügung gestellt. Ich möchte den Wettbewerb so halten, dass jeder eine reale Chance hat ein Spiel für sich zu entscheiden. Als attraktiver Bonus ist auch ein spezielles „Newcomer“ Angebot geplant. Dies ist für User gedacht welche selber sich mit AI's noch nicht wirklich im Ansatz auseinander gesetzt haben. All jene User können mir per PN fragen stellen. Natürlich werde ich nur bis zu einem gewissen Grad Hilfestellungen geben, Ziel ist es sich selber fortzubilden. Natürlich werden von mir keine komplette Lösungsstrategien besprochen, sondern lediglich kleinere Tipps wie man ein bestimmtes Problem angehen könnte. Dies dient dazu auch Anfängern eine Chance zu geben!

    Die kompletten Wettbewerbsregeln werden natürlich (falls sich überhaupt genug Teilnehmer finden) noch veröffentlicht. Da kann man dann noch über einzelne Punkte diskutieren bevor dann der Wettbewerb tatsächlich mit seiner ersten Aufgabe startet.

    Wer natürlich jetzt schon Fragen hat die eventuell seine/ihre Entscheidung zur Teilnahme beeinflussen könnten, kann diese auch vorab hier schon stellen. Wie man sieht habe ich mir schon da was ausgedacht, um möglichst viele User mit dem Wettbewerb ansprechen zu können.

  • Ich freue mich dass sich 10 Ja-Stimmen gefunden haben! :)
    Damit wird der Wettbewerb definitiv stattfinden, die Umfrage schließt sich automatisch in 2 Stunden. Die Regeln dazu werden auch direkt veröffentlicht. Ich schätze der erste Wettbewerb wird erst Mitte Februar beginnen da ich noch nicht angefangen habe zu programmieren. Je nachdem wie schnell ich bin startet er auch schon bisschen früher. In der Zwischenzeit habt ihr die Möglichkeit mit mir über die Spielregeln zu diskutieren. Ich danke für eure Anteilnahme! ^^