Projekt-Technikerarbeit

  • Ich würde grundlegend sagen ja, natürlich ist das möglich. Wenn du das aber auf Tablets nutzen willst, weiß ich nicht ob AutoIt funktioniert. Bei Android-Tablets z.B. müsstest die Apps in Java schreiben.

    Zu der Idee: Ich finde die Idee zwar gut, aber glaubst du nicht die werden das bestätigen mit dem Tablet oder das achten ob eine Benachrichtigung am Tablet eingegangen ist genau so vergessen, wie den Anruf? Ich meine klar, wenn man ein benutzerfreundliches System hat und sich alle daran gewöhnt haben, kann man extrem viele Fehler selbstverständlich verhindern. Aber auch hier gibt es Notfälle, die man u.U. berücksichtigen sollte.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass du sagst, die Krankentransportfahrer werden benachrichtigt wo sie hin müssen. Wenn die MRTs außerhalb des Krankenhauses gemacht werden, muss somit der Zugriff übers Internet laufen. An dieser Stelle ist es eine äußerst heikle Sache, was du in der DB speicherst und wie du es sicherst. Kommt an die Patientendaten jemand ran, ist das Theater groß, dass kannst du dir sicherlich vorstellen. Auch innerhalb eines Krankenhaus-Netzes würde ich jedoch berücksichtigen, dass es ja u.U. free WiFi gibt oder sowas, und dass man dort genügend Sicherheits-Aspekte berücksichtigt.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Da ich berufsbedingt in Kliniken fast zu Hause bin :D kann ich YaeroxXO's Bedenken bezüglich des Datentransfers beruhigen: In Kliniken existiert ein gut gesichertes Intranet, Patientendaten gelangen da nicht nach aussen.
    Somit bin ich auch schon beim nächsten Punkt: Die Krankenhaus-Management-Systeme, die ich bisher kennengelernt habe, bieten die gewünschte Funktionalität i.A. bereits. Man muss sie nur aktivieren. Ggfl. einfach mal beim Softwareanbieter nachfragen.

    [OT]
    Hast du schon nen Job für die Zeit, wenn du fertig bist? Bei uns ist noch Bedarf im Aussendienst. (leider verliefen meine Anfragen an den Medizintechnik Fachschulen bisher immer im Sande, ihr Jungs scheint wohl schon zu Studienbeginn mit Traumjobs versorgt zu werden, dass keiner auf Anfragen aus der mittelständischen Wirtschaft reagiert. :rofl: )
    [/OT]

  • In Kliniken existiert ein gut gesichertes Intranet, Patientendaten gelangen da nicht nach aussen.

    Ich habe mich gestern mit meiner Freundin darüber unterhalten (Sie arbeitet auch im Krankenhaus) und erfahren, dass der Krankentransport innerhalb des Krankenhauses angerufen wird. Ich dachte das wird in Praxen außerhalb gemacht. Mein Fehler, somit fällt der Punkt Datensicherheit im Internet weg.

    Sie hat jedoch ein paar andere bedenken geschildert. Ist dies nur über den Rechner zu steuern ist es wohl schwierig. Auf Station ist selten jemand im "Computerraum" (Mir fehlt graddas apssende Wort), also nehmen die Leute ihr Telefon mit. D.h. mit ausgelösten anruf und Textbausteinen könnte man so ja auch die richtige Nachricht überbringen.

    Auf meine Frage wie das bei denen läuft meinte Sie so ziemlich wie du das auch beschrieben hast (Ist-Zustand). Ob die in ihrem Computersystem so eine Funktion haben oder nicht weiß Sie nicht, Sie hat mir jedoch gesagt, dass viele Versuche der modernisierung grundsätzlich von der älteren Generation abgelehnt worden sei. Die Möglichkeit deren System zu überarbeiten und zu verbessern wurde bereits mehrmals abgelehnt. Dazu ist bei denen ein Kostenpunkt schon K.O. Kriterium. Auch wenn es nur 3 oder 4 Abteilungen wären, und du sagst z.B. auf nem Tablet oder Smartphone würde das sofort abgelehnt :D

    (Das kann natürlich bei dir im KH anders laufen, nur so ein paar mögliche Inspirationen ^^)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • @YaeroxXO
    Es geht nur darum solch ein System zu erstellen, wobei es nicht inplementiert werden soll sondern jediglich auf drei notebooks simuliert werden soll.
    Quasi soll ein Notbook die MRT Station darstellen, ein Notebook die Station 3 und ein Notebook den Krankentransport.

    @BugFix
    Vielen Dank für dein Angebot. Bisher habe ich noch nichts in Sicht.
    Schreib mich doch ruhig mal an und erzähle mir mehr davon.
    (Name der Firma, Service, etc.)

    MfG Dirialan

  • Die Antwort auf deine Frage lautet... ja kann man mit Autoit realisieren. Da es dir sowieso nicht um produktiven Einsatz geht brauchst du lediglich die TCP Funktionen von Autoit. Sinnvollerweise realisiert man sowas durch einen zentralen Server und mehrere Clients (deine Stationen) die eine Verbindung zum Server halten oder in Intervallen aufbauen um abzufragen ob es neue Aufgaben oder Statusänderungen gibt. Bei einer permanenten Verbindung kann der Server die verbundenen Clients sofort bei Änderungen informieren.

    Wenn du in deiner Abschlussarbeit etwas glänzen willst solltest du aber auch die hier genannten Sicherheitsaspekte berücksichtigen und dir z.B. über verschlüsselte Datenübertragung Gedanken machen und ggf. auch noch Wege suchen um Pager oder Telefonanlagen mit in den Kommunikationsweg eintzubinden. Letzteres solltest du zumindestens im theoretischen Teil der Arbeit nicht unberücksichtigt lassen, da in der Praxis ja anscheinend eher auf telefonischen Kontakt gesetzt wird.

  • Vielen Dank liebe Usergemeinde.
    Ich bin noch Neuling im Autoitgebiet und muss mich da erst einmal reinfuchsen.
    Für Hilfen in Form von Tutorials wäre ich überaus Dankbar. :)