FlashObjekt Problem!

  • Hi liebe AutoIt Coder,

    ich wollte heute Morgen mal (wieder) versuchen was mit einem Flash Objekt zu programmieren. Dabei kommt bei mir immer ein Fehler und zwar: "Variable must be of type "Object".:" immer im zusammenhang mit der $oFlash Variable. Ich kann die einfachsten Scripte nehmen z.B. folgendes, und es funktioniert nichts. Immer dieser Fehler, weiß jemand woran das liegt? FlashPlayer hab ich bereits upgedatet, bzw komplett deinstalliert und wieder neu drauf, ich habe Win7 x64 und meine AutoIt Version ist 3.3.12.0

    [autoit]

    GUICreate("", 500, 500)
    $oFlash = ObjCreate("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash")
    GUICtrlCreateObj($oFlash, 0, 0, 500, 500)
    $oFlash.Movie = ""
    GUISetState()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Do
    Sleep(10)
    Until GUIGetMsg() = -3

    [/autoit]
  • Bei der Erstellung von $oFlash tritt vermutlich ein Fehler auf. Das zeigt, dass erroch checking nie ein Fehler sein kann ;)
    Wirf mal einen COM error handler in Dein Programm - das gibt Dir dann eine vollständige Fehlerbeschreibung aus. Details findest Du in der Hilfe unter ObjEvent.

  • Danke ich habe den ErrorHandler mit eingebaut, folgendes Ergebnis:

  • Das bedeutet, dass entweder Flash nicht installiert oder die Zeichenkette ""ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"" nicht korrekt ist.
    Das Script läuft hier aber ohne Fehler.

  • Funktioniert hier auch einwandfrei. Vermutlich wurde Flash via Firefox heruntergeladen / installiert? Für das COM Objekt benötigst du denke ich die ActiveX Version, welche nur beim Zugriff über den Internet Explorer von Adobe augeliefert wird.
    Hier kannst du alle verfügbaren Varianten herunterladen: https://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/

    Ansonsten bleibt noch der übliche Verdächtige... ein übervorsichtiger Virenscanner.

  • Zitat

    Vermutlich wurde Flash via Firefox heruntergeladen / installiert?


    Korrekt!

    Zitat

    Für das COM Objekt benötigst du denke ich die ActiveX Version, welche nur beim Zugriff über den Internet Explorer von Adobe augeliefert wird.


    Ebenfalls korrekt, hatte gedacht, dass im neuen Update das Active X bei Firefox drin ist!
    Hat das Problem gelöst - alles funktioniert jetzt!
    Danke!

    Lg Phil