ConsoleRead() geht nicht, AI 3.3.12

  • Hi alle,
    für eine ConsolenAnwendung ( #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=y ) wollte ich User-Input per ConsoleRead() lesen, hab nach Beispiel mit einer While-Schleife bis zum @error - state gepollt.
    Aber es holt keinen user-input, wartet nicht, bekommt nichts.
    Version: 3.3.12.0

    Auch das Beispiel aus der Hilfe, compiliert, geht nicht.
    Hat jemand einen würg-around?

    Gruß, Roland

  • Hi,
    sowohl das compilierte Beispiel aus der Hilfe funktioniert bei mir einwandfrei, als auch die bisher von mir erstellten Scripte, welche die Consolenausgaben abfragen.

    Was meinst du mit

    Aber es holt keinen user-input, wartet nicht, bekommt nichts.

    Zeige mal in einem Beispielscript, wie du "User-Input" in der Console abfragst.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es holt keinen user-input

    Es wäre hilfreich, wenn du deinen Test-Code auch postest. So müssen wir raten, was du vorhast, da du es auch nicht konkret beschreibst.

    Meine Vermutung:
    - Anwendung ohne grafische Oberfläche
    - Ein- und Ausgaben sollen über eine Console erfolgen

    Wenn dem so ist, solltest du mit der Console-UDF arbeiten. Findest du hier im Forum, hat progandy mal erstellt.

    Aber du kannst doch die Usereingabe z.B. auch über eine Inputbox abfragen. Skript als CUI heisst doch nicht, dass grafische Elemente nicht verwendet werden können. Du hast bei CUI nur zusätzlich die Möglichkeit in den Outputstream (sprich in die Konsole) zu schreiben.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    wie ich schon geschrieben hatte, ich brauche hier eine Non-GUI Consolenapp. Deshalb hatte ich da oben schon geschrieben:


    für eine ConsolenAnwendung ( #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=y )

    Und BugFix hat es ja auch schon in der Vermutung geschrieben.
    Ich schaue mal nach der Console-UDF.
    Aber so gefragt, warum heisst ConsoleRead Console Read, wenn es nicht Zeichen von der Tastatur holen kann? Warum erklärt es nicht die Hilfe (ich hab auch die ganze History duchsucht)?
    Und letzlich ist bei ConsoleWrite deutlich gemacht, dass es nur für eine NonGUI App zu verwenden ist, liegt doch nahe, dass dann ConsoleRead auch für Console zu verwenden ist.

    Also danke für den Tipp, ist ja super, dass hier immer eine Lösung zu finden ist,
    Roland