Welche Notebook HDD soll ich kaufen, bin Ratlos

  • Hallo,

    habe ein Notebook wo sich die HDD verabschiedet hat... nee Toshiba MK6021GAS,60GB
    Hab was gegooglet, ist neee Ata 100.

    Jetzt hab ich mal was gesucht, und nee menge gefunden, nur was ist das jetzt alles.
    S-Ata 100, Ultra-Ata, Parallel ATA-Anschluß ....

    Wo kann ich sehen ob mein Läpi auch nee 120GB oder 160GB Plate verträgt.... ?
    Fragen über Fragen, die ich mit suchen nicht beantwortet bekomme, ist mein erstes Läpi und etwa 3-4 Jahre alt.

    Läptop ist ein Targa Visionary XP

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche das mal zu erklären.

    Es gibt bei Festplatten erstmal Größenunterschiede: 2,5" Zoll und 3,5" Zoll mittlerweile auch noch 1,8" Zoll (bei Dir: 2,5")

    Dann gibt es verschiedene Anschlüsse: PATA (Parallel ATA) und SATA (Serial ATA) (bei Dir: PATA)

    Zusätzlich gab/gibt es bei PATA-Platten verschiedene Übertragungsmodi: PIO, DMA, UltraDMA33, UltraDMA66, UltraDMA100, UltraDMA133

    Ganz schlecht ist der PIO-Modus, weil dabei der Prozessor sehr viel von der Übertragungsarbeit der Daten von der Platte zum Speicher
    übernehmen muss. Wichtig ist also der DMA-Modus (Direct Memory Access). Welcher DMA-Modus ausgewählt wird, hängt von der Platte
    und dem Mainboard ab. Die beiden einigen sich auf den größten, gemeinsamen Nenner. Musst Du Dich nicht drum kümmern.

    Nun zu Deiner Frage bezüglich der Festplattenkapazität. Wenn Dein Laptop so ca. 3-4 Jahre alt ist, dann würde ich davon ausgehen,
    dass Du problemlos auch eine 120er oder 160er einsetzen kannst. Um Gewissheit zu haben, solltest Du vielleicht eine Mail an Targa schicken
    und dort mal nachfragen.

  • hallo oscar,

    danke für deine antwort. Es war sehr hilfreich. Der Tip mit der Anfrage bei Targa, (lol) ist nett,
    wird aber wieder zur selben antwort führen wie vor kurzem, als ich nach dem Kombo-LW fragt....
    Jetzt kommts......... ?(

    Ihr Gerät befindet sich außerhalb der Garantiezeit.... rufen sie die Hotline ( xxxxxxx 1.99€/Min. ) an!

    Da denkt man doch glatt an "Ruf mich an " und so .... aber werde es mal versuchen ... bin gespannt was als antwort kommt....
    Werde es hier posten .....

    Aber erstmal denke ich das ich jetzt weiß wonach ich suchen kann, wobei ich noch nicht weiß, welche ich so nehmen kann....
    sollte schon was gutes sein ( Hersteller, Toshiba eher nicht ... keine Tool ) vieleicht WD, Seagate, Samsung oder auch Fujitsu....
    was würdest Du meinen.. vorschlagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon seit längerer Zeit ein Fan von Samsung-Festplatten. Die sind schön leise und bisher noch kein einziger Ausfall. Und ich habe hier bei mir 8 Samsung-Platten im Einsatz.
    Außerdem baue ich auch die Rechner für meine Freunde und Verwandten zusammen. Die haben mittlerweile alle Samsung-Festplatten (auch da: kein Ausfall). :)

    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit IBM (jetzt: Hitachi) und Maxtor gemacht.

    Ich habe auch schon für einen Arbeitskollegen eine andere Festplatte in sein Notebook eingebaut. Da war vorher eine 80er Platte drin und ich habe dann eine 160er eingebaut.
    Das klappte problemlos. Was ich eigentlich sagen wollte: das Notebook war auch ca. 3 Jahre alt. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Rechner da Probleme macht.

    Aber wenn Targa Dir nicht weiterhelfen kann (oder will), dann geh doch mal mit Deinem Notebook zu einem örtlichen Computer-Händler und frage, ob er Dir eine Platte verkauft und die gleich einbaut (dauert keine 5 min.). Dann kannst Du im BIOS nachsehen, ob sie richtig erkannt wird. Wenn das der Fall ist, dann ist alles ok und Du kannst Dein System neu installieren.

  • also ich kann auch auch die samsung platten empfehlen!

    auch auf der arbeit bestellen wir nur noch samsung platten, da, wie oscar bereits gesagt hat, die platten sehr leise und ausfallssicher sind...

    meine erfahrungen liegen hier aber leider nur im 3,5" segment, wobei ich denke das die 2,5" platten ebenso gut sind ;)

  • hallo Oscar und oliverh,

    hab mich jetzt mal im inet wieder umgeschaut nach Samsung-Platten.
    jetzt habe ich mal nach der HM160JC geschaut..... schön...
    hat bei PCWelt 8/07 gut abgeschnitten....
    aber immer lese ich was anderes .... mal P-Ata100, bei PCWelt Sata150, mal Ultra-Ata100,
    was stimmt den jetzt, oder gibt es verschiedene Varianten?

  • Hallo.

    Also ich kann Dir nur raten, dich mit einem Fachhandel von Toshiba in Verbindung zu setzen und dort zu fragen, welche Punkte beim Festplattenkauf zu beachten sind.

    Ich selber habe ein Siemens Laptop und ich habe mich einfach an Siemens in Kiel gewendet. Emailadresse aus deren Impressum und mit der Bitte an Weiterleitung an den zuständigen Sachbearbeiter. Solche Mails kommen meistens ganz gut an, wenn man höflich ist und zeigt das man eigentlich mit den Gerät zufrieden ist. Also einfach bisschen Honig um den Bart schmieren, dann sind die auch meistens sehr hilfsbereit. ;) Schon wieder aus meiner Trickkiste geplaudert.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • hi,
    super hilfe hier, war ja nicht anders zu erwarten, das beste Forum im Inet... :rock:
    Also wie´s aussieht, siehts schlecht aus......
    Antwort von Targa:

    Wir haben das Gerät mit bis zu 60 GB getestet. Evtl. würde auch eine 80 GB Festplatte funktionieren, allerdings können wir Ihnen das nicht garantieren. Festplatten mit grösserer Kapazität werden mit hoher wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
    Das Update 1.26, ist nur für den Hauptspeicher von Bedeutung. Etwas anderes wird mit dem Update nicht verändert.

    Fazit: Ich werde wohl mal zum einem Händler gehen der so freundlich ist, vieleicht mal verschiedene Größen von Platten zu testen,
    ob die im Bios erkannt werden.

    Aber ich werde mal die Samsung - Platten favorisieren...