Welches Programm für bzw. gegen Spyware

  • Hallo,

    ich suche ein kostenloses Anti-Spyware-Programm.

    Ich wollte den breiten Zulauf hier mal nutzen, um nach zu fragen, welche Software Ihr benutzt und wie Ihr damit zufrieden seid. Ich erwarte jetzt von Euch keine grossartigen Testberichte, es reicht wenn Ihr kurz mal das genutzte Programm nennt und ob Ihr es weiterempfehlen würdet, bzw. ob Ihr zufrieden seid. Auch würde es mich freuen, wenn Ihr die spezifischen Vorteile nennen könnt, sofern Ihr bereits Erfahrung mit anderen Programmen hattet/habt.
    Übrigends: Ad-Aware kommt bei mir nicht in die engere Wahl. Ihr dürft es aber nennen, damit die "Statistik" nicht verfälscht wird.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis und bitte um rege Beteiligung. Sicher auch für andere nicht ganz uninteressant.

    EDIT nach der Antwort von Xenobiologist: Das Programm sollte schon realtime scannen.

    Gruss ExBerliner

    Einmal editiert, zuletzt von ExBerliner (11. Januar 2008 um 00:08)

    • Offizieller Beitrag

    Ich falle sicher etwas aus der Rolle ;), da ich die Meinung vertrete, dass von "allein" nichts auf meinen PC gelangt. Ich muß schon eine "Einladung" aussprechen.
    Also ich verwende nur Hardwarefirewall (Router) und so etwa 1-mal im Jahr scanne ich (erfolglos) nach Viren und mache einen Check mit HijackThis.
    Wer allerdings keinen Router verwendet (gibts das noch?) sollte schon alle Ports dicht machen, dann kommt man auch nicht um eine Softwarefirewall umhin. Aber ich kann nicht behaupten, dass es da etwas wirklich empfehlenswertes gibt. Symantec-Produkte schaffen mehr Probleme als sie evtl. verhindern (Erfahrung von mir und Bekanntenkreis) :P und letztendlich ist der "Schutz" hauptsächlich psychologischer Natur.
    Der beste Schutz ist dein Kopf - überleg vor jedem Klick, vor dem Öffnen jeder Mail, ob das auch sicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende als Antivirusprogramm die Premium Version von 'AntiVir' (20,-EUR Jahreslizenz) und bin damit sehr zufrieden. Diese Version scannt auch nach Spyware (onthefly). Trotzdem scanne ich gelegentlich mit 'Spybot Search and Destroy' mal meine Platten. Bei der Firewall stimme ich Bugfix zu. Eine Hardware-Firewall (Router) ist hier wirklich empfehlenswert. Trotzdem habe ich noch eine Software-Firewall (ZoneAlarm Free) laufen. Weniger um Viren und Würmer abzuwehren (die diese ja auch umgehen können), als mehr eine Kontrolle über all die anderen Programme zu haben, die (ungefragt) auf's Internet zugreifen wollen.

  • Kaspersky AntiVirus 7
    ZoneAlarm Free
    Spybot S/D
    Hijackthis mit manueller <-- auswertung
    ansonsten wenn du dich nicht auf einschlägigen Siten bewegst vertrete ich im Prinzip Bugfix meinung ;) Router ftw :love:

  • Also ich verwende als VirenScanner Avira AntiVir in der Freeware-Version. Desweiteren habe ich PeerGuradian 2 am laufen (zum Blocken von IPs auf Blacklists) und surfe mit der neuesten Firefox-Version mit integriertem AdBlock Plus PlugIn + Filterset.G Updater.

    Desweiteren achte ich darauf, dass mein Windows (und Software) mittels Microsoft Update immer auf dem neuesten Stand ist (Hotfixes etc.)

    Software-Firewall habe ich keine, mir reicht die von meinem Hardware Router!

    So was wie SpyBot S&D, Stinger und HijackThis braucht man eigentlich nur, wenn man glaubt das System sei von Spy-/Adware befallen. Dazu kann ich dir noch AdAware empfehlen, das es auch als Freeware-Version gibt. Aber ich stimme Bugfix zu, Prävention ist die beste Sicherheit!

  • Ich stimme Xeno zu, ich hab ne FritzBox7010 (Keine Ahnung ob die HW-FW hat, aber glaub schon), dann noch ZonaAlarm SecuritySuite (da greift die Aussage von Xeno: Meine Firewall hat laut interner Statistik 13633 Zugriffsversuche verhindert, und das obwohl sie erst seit xx.11.2005 drauf ist und wir DSL erst irgendwann 2006 oder sogar erst 2007 haben) dazu SpyBox Search&Destroy (Putzt mir Cookies von Webseiten runter und passt auf meine Regisry auf ;)). Und das wars glaub ich.

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Hallo,

    ich nutze Spybot SD, Ad-Aware auf einer speziellen Live-CD (wieder beschreibbar). Backup werden von den sich schnell ändernden Daten angefertigt. Datensicherung (Image - Abbild) je nachdem vielleicht nach einem halben Jahr. Hier zeigen sich dann auch die Top´s und Flop´s an Software die eventuell übernommen oder aktualisiert werden. :rolleyes::)

    Schönes WE und viel Spaß !

    Man liest sich...
    Euer Ritzelrocker04