- Offizieller Beitrag
Hallo!
Ich fange mal mit meinen Tests und den daraus resultierenden Bewertungen an.
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Gesamtwertung:
th.meger: Yahtzee/Kniffel: 8 Punkte
Manuel: Sokoban: 5 Punkte
Markus: Tetris: 6 Punkte
Markus: Snake: 8 Punkte
Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 10 Punkte
Mirage: Apple Catcher: 5 Punkte
Optik:
th.meger: Yahtzee/Kniffel: 4 Punkte
Manuel: Sokoban: 2 Punkte
Markus: Tetris: 3 Punkte
Markus: Snake: 3 Punkte
Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 5 Punkte
Mirage: Apple Catcher: 4 Punkte
Funktionalität:
th.meger: Yahtzee/Kniffel: 5 Punkte
Manuel: Sokoban: 3 Punkte
Markus: Tetris: 4 Punkte
Markus: Snake: 5 Punkte
Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 5 Punkte
Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte
Spielspaß:
th.meger: Yahtzee/Kniffel: 5 Punkte
Manuel: Sokoban: 4 Punkte
Markus: Tetris: 4 Punkte
Markus: Snake 4 Punkte
Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 4 Punkte
Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte
Kreative Programmierung:
th.meger: Yahtzee/Kniffel: 4 Punkte
Manuel: Sokoban: 2 Punkte
Markus: Tetris: 3 Punkte
Markus: Snake: 5 Punkte
Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 5 Punkte
Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte
Detailbewertung:
th.meger: Yahtzee/Kniffel
Optik:
Hier stimmt schon sehr viel, viel Liebe zum Detail, die runde GUI, der Spalsh-Screen (etwas zu aufdringlich), Hintergrundbild und Logo passen, Fade-In und -Out machen sich gut. Weiter so!
Funktionalität:
Alles drin, was man sich von der PC-Umsetzung wünscht: Neustarten, Highscore, Punktvorschau bei aktuellem Wurf, Auswahl der Würfel per Tastatur oder Maus.
Spielspaß:
Da gibt es nur ein Word dafür: SUCHT. Die birgt zwar schon das Spielprinzip an sich, aber dieses Skript weiß diese Sucht für sich zun nutzen - Full House, full points!
Kreative Programmierung:
Sauberer, ordentlicher Code mit Zeilen wie dieser (If $status_A_S[_ArrayMaxIndex($r, 1, 0) ] = False Then) zeugen von viel Wissen, das genutzt wird, um das Skript schön werden zu lassen. Das gilt ebenso für die DLL-Calls zum Abrunden des Fensters wie für das dynamische Setzen der HotKeys je nachdem, ob das Programm im Vordergrund ist.
Manuel: Sokoban
Optik:
Leider ist die Optik hier trotz der Verbesserungen seit der ersten Version immer noch nicht perfekt. Beispielsweise ist das Fenster für die meisten Levels weit überdimensioniert. Das ist unnötig, zumal der Bildschirmplatz selten im Überfluss zur Verfügung steht. Da könntest du noch nachbessern, Manuel...
Außerdem sind die Graphiken des Standard-Skins nicht besonders schön. Gut ist dagegen der mögliche Skinwechsel, der auch zu einem wesentlich schöneren "Cool"-Skin leitet.
Funktionalität:
Seine Aufgabe erfüllt das Spiel vorbildlich. Die Elemente der Originalidee sind soweit mir bekannt alle umgesetzt. Das Laden der Levels ist leider bei jedem Start erneut zu erledigen und wird noch mit einer sonst sinnfreien MsgBox angekündigt. Auch hier wäre das automatische Laden der zuletzt geöffneten Levels wünschenswert in meinen Augen.
Spielspaß:
Das Spiel macht solange Spaß, wie man hinter eine Lösung kommt - dieses Problem liegt aber in der Spielidee. Beim Testen der eigenen Ideen hilft das Skript gut. Die wichtigsten Befehle sind per Ein-Tasten-Tasturbefehlen leicht zu erreichen.
Kreative Programmierung:
Der Quelltext ist sauber in Funktionen gegliedert und streckenweise sehr gut, streckenweise aber auch gar nicht kommentiert. Besonders elegante Tricks sind mir nicht aufgefallen.
Markus: Tetris
Optik:
Schöne Originaloptik. Mir persönlich gefällt der Stil mit den Quadratischen Einzelstücken besser, aber egal. Vorschau ist top, dass es nicht flickert ein Wunder, mehr dazu unter Kreativität. Wie AMnuel dazu sagte: "Daumen hoch".
Funktionalität:
Wie das IOriginal auch die Funktionalität: Drehen, Vorschau, dynamisch steigender Schwierigkeitsgrad. Leider fehlt eine Highscore.
Spielspaß:
Die Tetris-Sucht schlägt gnadenlos zu. Unterstützt von Funktionen und Graphik ist das herrlich. Nur die fehlende Highscore ist ein kleiner Wermutstropfen, so ist das Jagen nach der Highscore als Ziel leider nicht vorhanden.
Kreative Programmierung:
Was soll ich dazu sagen? Schnell geschrieben, keine Kommentare, eng zusammengekettet, aber schon beeindruckend. Die Zeile "$reserve_id[$lieing_colour[$i][$s]][$reserve_anzahl[$lieing_colour[$i][$s]]]=$lieing_id[$i][$s]" mag als Beispiel dienen für das, was hier drin steckt. Die Optimierung des RAM-Verbrauchs und des Anlegens von Fenstern ist noch nicht fertig umgesetzt.
Markus: Snake
Optik:
Optik ist okay, nicht überragend, aber durchaus dem Spielprinzip angemessen.
Funktionalität:
Wow! Verschieden Wandtypen, Umschalten der Steuerun on-the-fly, Laden von verschiedenen Levels, und vor allem der GENIALE Level-Editor - sensationell! Markus 12 points
Spielspaß:
Groß. V.a. wenn man an den eigenen kranken Levels scheitert - aber aufgeben ist für Feiglinge...
Kreative Programmierung:
In weniger als 550 Zeilen einen solchen Editor zu schreiben ist einfach nur unglauiblich. Da muss ich mir Snake noch nicht mal genau ansehen im Quelltext - noch mal alle Punkte.
Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt
Optik:
Die Optik von Schach ist einmalig, 4 Gewinnt gut, ebenso der Chat. Insgesamt sehr gut.
Funktionalität:
Schöner Installer, super umgesetzte Schachregeln, 4-Gewinnt perfekt umgesetzt, alles im Netzwerkmodus mit graphisch ansehnlichem Chat nebenher. Super!
Spielspaß:
Der Spielspaß ist gut. Schach macht viel Spaß, 4 Gewinnt ist nicht gnaz so prickelnd (wegen SPielprinzip und weil Markus immer gewinnt ;-)) - insgesamt 4 Punkte.
Kreative Programmierung:
Was soll ich dazu sagen? Markus-like: Mit unheimlicher Energie eine Lösung ausgetüftelt, die durchaus bei anderen Pros angelehnt ist, aber daraus entsteht immer wieder eine Kombination, die sparchlos macht. Wer an AutoIt zweifelt, soll sich das mal anschauen - einfach nur phänomenal (sorry, dass ich immer ins Schwärmen gerate, aber Schach ist "mein" Spiel, da kenn ich mich aus und dan kann ich am besten beurteilen, ob es eine gute Umsetzung ist).
Mirage: Apple Catcher
Optik:
Die Optik ist insofern etwas besonderes, dass sie stark an Flash erinnert. Dabei wird Flickern erfreulicherweise nahezu komplett vermieden.
Funktionalität:
Im Prinzip ist inklusive Highscore alles da - aber leider nichts, was einen wirklich vom Stuhl reißt.
Spielspaß:
Das Spiel macht Spaß, bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen (sogar eine für mich *g*), aber Langzeitspaß kommt bei mir nicht so richtig auf. Sorry.
Kreative Programmierung:
Das Flashige ist cool. Sonst nichts besonderes gefunden.
Allgemein:
Ich danke allen, die hiermit doch eindrucksvoll beweisen haben, dass eigentlich alle klassischen Spiele mit AutoIt recht gut realisierbar sind. Features wie Drag & Drop (Markus) ewrden sicher auch in dem ein oder anderen "sinnvollen" Skript Verwendung finden können.
Wenn ich jemandem weniger Punikte gegeben habe als anderen, dann bitte nicht böse sein, ich liebe euch alle . Ne, im Ernst, ich habe natürlich versucht fair und ehrlich zu sein und alles mit Verbesserungsvorschlag zu begründen.
Danke für alles,
peethebee
*zocken*