Gamecontest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich fange mal mit meinen Tests und den daraus resultierenden Bewertungen an.

    Spoiler anzeigen


    Gesamtwertung:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 8 Punkte
    Manuel: Sokoban: 5 Punkte
    Markus: Tetris: 6 Punkte
    Markus: Snake: 8 Punkte
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 10 Punkte
    Mirage: Apple Catcher: 5 Punkte

    Optik:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 4 Punkte
    Manuel: Sokoban: 2 Punkte
    Markus: Tetris: 3 Punkte
    Markus: Snake: 3 Punkte
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 5 Punkte
    Mirage: Apple Catcher: 4 Punkte

    Funktionalität:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 5 Punkte
    Manuel: Sokoban: 3 Punkte
    Markus: Tetris: 4 Punkte
    Markus: Snake: 5 Punkte
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 5 Punkte
    Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte

    Spielspaß:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 5 Punkte
    Manuel: Sokoban: 4 Punkte
    Markus: Tetris: 4 Punkte
    Markus: Snake 4 Punkte
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 4 Punkte
    Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte

    Kreative Programmierung:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 4 Punkte
    Manuel: Sokoban: 2 Punkte
    Markus: Tetris: 3 Punkte
    Markus: Snake: 5 Punkte
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: 5 Punkte
    Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte


    Detailbewertung:


    th.meger: Yahtzee/Kniffel

    Optik:
    Hier stimmt schon sehr viel, viel Liebe zum Detail, die runde GUI, der Spalsh-Screen (etwas zu aufdringlich), Hintergrundbild und Logo passen, Fade-In und -Out machen sich gut. Weiter so!
    Funktionalität:
    Alles drin, was man sich von der PC-Umsetzung wünscht: Neustarten, Highscore, Punktvorschau bei aktuellem Wurf, Auswahl der Würfel per Tastatur oder Maus.
    Spielspaß:
    Da gibt es nur ein Word dafür: SUCHT. Die birgt zwar schon das Spielprinzip an sich, aber dieses Skript weiß diese Sucht für sich zun nutzen - Full House, full points!
    Kreative Programmierung:
    Sauberer, ordentlicher Code mit Zeilen wie dieser (If $status_A_S[_ArrayMaxIndex($r, 1, 0) ] = False Then) zeugen von viel Wissen, das genutzt wird, um das Skript schön werden zu lassen. Das gilt ebenso für die DLL-Calls zum Abrunden des Fensters wie für das dynamische Setzen der HotKeys je nachdem, ob das Programm im Vordergrund ist.


    Manuel: Sokoban

    Optik:
    Leider ist die Optik hier trotz der Verbesserungen seit der ersten Version immer noch nicht perfekt. Beispielsweise ist das Fenster für die meisten Levels weit überdimensioniert. Das ist unnötig, zumal der Bildschirmplatz selten im Überfluss zur Verfügung steht. Da könntest du noch nachbessern, Manuel...
    Außerdem sind die Graphiken des Standard-Skins nicht besonders schön. Gut ist dagegen der mögliche Skinwechsel, der auch zu einem wesentlich schöneren "Cool"-Skin leitet.
    Funktionalität:
    Seine Aufgabe erfüllt das Spiel vorbildlich. Die Elemente der Originalidee sind soweit mir bekannt alle umgesetzt. Das Laden der Levels ist leider bei jedem Start erneut zu erledigen und wird noch mit einer sonst sinnfreien MsgBox angekündigt. Auch hier wäre das automatische Laden der zuletzt geöffneten Levels wünschenswert in meinen Augen.
    Spielspaß:
    Das Spiel macht solange Spaß, wie man hinter eine Lösung kommt - dieses Problem liegt aber in der Spielidee. Beim Testen der eigenen Ideen hilft das Skript gut. Die wichtigsten Befehle sind per Ein-Tasten-Tasturbefehlen leicht zu erreichen.
    Kreative Programmierung:
    Der Quelltext ist sauber in Funktionen gegliedert und streckenweise sehr gut, streckenweise aber auch gar nicht kommentiert. Besonders elegante Tricks sind mir nicht aufgefallen.


    Markus: Tetris

    Optik:
    Schöne Originaloptik. Mir persönlich gefällt der Stil mit den Quadratischen Einzelstücken besser, aber egal. Vorschau ist top, dass es nicht flickert ein Wunder, mehr dazu unter Kreativität. Wie AMnuel dazu sagte: "Daumen hoch".
    Funktionalität:
    Wie das IOriginal auch die Funktionalität: Drehen, Vorschau, dynamisch steigender Schwierigkeitsgrad. Leider fehlt eine Highscore.
    Spielspaß:
    Die Tetris-Sucht schlägt gnadenlos zu. Unterstützt von Funktionen und Graphik ist das herrlich. Nur die fehlende Highscore ist ein kleiner Wermutstropfen, so ist das Jagen nach der Highscore als Ziel leider nicht vorhanden.
    Kreative Programmierung:
    Was soll ich dazu sagen? Schnell geschrieben, keine Kommentare, eng zusammengekettet, aber schon beeindruckend. Die Zeile "$reserve_id[$lieing_colour[$i][$s]][$reserve_anzahl[$lieing_colour[$i][$s]]]=$lieing_id[$i][$s]" mag als Beispiel dienen für das, was hier drin steckt. Die Optimierung des RAM-Verbrauchs und des Anlegens von Fenstern ist noch nicht fertig umgesetzt.


    Markus: Snake

    Optik:
    Optik ist okay, nicht überragend, aber durchaus dem Spielprinzip angemessen.
    Funktionalität:
    Wow! Verschieden Wandtypen, Umschalten der Steuerun on-the-fly, Laden von verschiedenen Levels, und vor allem der GENIALE Level-Editor - sensationell! Markus 12 points ;)
    Spielspaß:
    Groß. V.a. wenn man an den eigenen kranken Levels scheitert - aber aufgeben ist für Feiglinge...
    Kreative Programmierung:
    In weniger als 550 Zeilen einen solchen Editor zu schreiben ist einfach nur unglauiblich. Da muss ich mir Snake noch nicht mal genau ansehen im Quelltext - noch mal alle Punkte.


    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt

    Optik:
    Die Optik von Schach ist einmalig, 4 Gewinnt gut, ebenso der Chat. Insgesamt sehr gut.
    Funktionalität:
    Schöner Installer, super umgesetzte Schachregeln, 4-Gewinnt perfekt umgesetzt, alles im Netzwerkmodus mit graphisch ansehnlichem Chat nebenher. Super!
    Spielspaß:
    Der Spielspaß ist gut. Schach macht viel Spaß, 4 Gewinnt ist nicht gnaz so prickelnd (wegen SPielprinzip und weil Markus immer gewinnt ;-)) - insgesamt 4 Punkte.
    Kreative Programmierung:
    Was soll ich dazu sagen? Markus-like: Mit unheimlicher Energie eine Lösung ausgetüftelt, die durchaus bei anderen Pros angelehnt ist, aber daraus entsteht immer wieder eine Kombination, die sparchlos macht. Wer an AutoIt zweifelt, soll sich das mal anschauen - einfach nur phänomenal (sorry, dass ich immer ins Schwärmen gerate, aber Schach ist "mein" Spiel, da kenn ich mich aus und dan kann ich am besten beurteilen, ob es eine gute Umsetzung ist).


    Mirage: Apple Catcher

    Optik:
    Die Optik ist insofern etwas besonderes, dass sie stark an Flash erinnert. Dabei wird Flickern erfreulicherweise nahezu komplett vermieden.
    Funktionalität:
    Im Prinzip ist inklusive Highscore alles da - aber leider nichts, was einen wirklich vom Stuhl reißt.
    Spielspaß:
    Das Spiel macht Spaß, bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen (sogar eine für mich *g*), aber Langzeitspaß kommt bei mir nicht so richtig auf. Sorry.
    Kreative Programmierung:
    Das Flashige ist cool. Sonst nichts besonderes gefunden.

    Allgemein:
    Ich danke allen, die hiermit doch eindrucksvoll beweisen haben, dass eigentlich alle klassischen Spiele mit AutoIt recht gut realisierbar sind. Features wie Drag & Drop (Markus) ewrden sicher auch in dem ein oder anderen "sinnvollen" Skript Verwendung finden können.
    Wenn ich jemandem weniger Punikte gegeben habe als anderen, dann bitte nicht böse sein, ich liebe euch alle ;) . Ne, im Ernst, ich habe natürlich versucht fair und ehrlich zu sein und alles mit Verbesserungsvorschlag zu begründen.


    Danke für alles,
    peethebee

    *zocken*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    War der Contest meine Idee? Bin mir da gar nicht sicher... Naja egal, war jedenfalls ein Erfolg, denke ich.
    Aber wie GtaSpider schon sagt ist das nur meine Teilbewertung. Je mehr abstimmen desto besser. Die Summe aus allem ist dann das Endergebnis.

    peethebee

  • btw, ich wäre dafür, dass die Teilnehmer (pro Kategorie + Gesamt) prozentual nach Anzahl der Stimmen bewertet würden und zusätzlich noch die Leutz, die ein Spiel im Contest programmiert haben, ihre eigenen Spiele nicht bewerten dürfen. (Alternativ könnte man auch allen generell verbieten, Bewertungen abzugeben, die im Contest dabei waren... Da dürfte fast aber nur noch Schwester bewerten :D )

    Meine Bewertungen sind noch unvollständig, ich werde sie im Laufe der Woche aktualisieren. Ich möchte noch erwähnen, dass ich mit meinen Bewertungen niemanden persönlich in irgend einer Weise angreifen oder beleidigen will, es geht schlicht und allein um Bewertungen^^:

    Spoiler anzeigen

    Gesamtwertung:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: {kommt noch}
    Manuel: Sokoban: {Keine Bewertung}
    Markus: Tetris: {kommt noch}
    Markus: Snake: {kommt noch}
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: {kommt noch}
    Mirage: Apple Catcher: {kommt noch}

    Optik:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 5 Punkte
    Manuel: Sokoban: {Keine Bewertung}
    Markus: Tetris: 3 Punkte
    Markus: Snake: {kommt noch}
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: {kommt noch}
    Mirage: Apple Catcher: 4 Punkte

    Funktionalität:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 4 Punkte
    Manuel: Sokoban: {Keine Bewertung}
    Markus: Tetris: 4 Punkte
    Markus: Snake: {kommt noch}
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: {kommt noch}
    Mirage: Apple Catcher: 4 Punkte

    Spielspaß:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: 5 Punkte
    Manuel: Sokoban: {Keine Bewertung}
    Markus: Tetris: 3 Punkte
    Markus: Snake: {kommt noch}
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: {kommt noch}
    Mirage: Apple Catcher: 3 Punkte

    Kreative Programmierung:
    th.meger: Yahtzee/Kniffel: {kommt noch}
    Manuel: Sokoban: {Keine Bewertung}
    Markus: Tetris: {kommt noch}
    Markus: Snake: {kommt noch}
    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt: {kommt noch}
    Mirage: Apple Catcher: {kommt noch}


    DETAILBEWERTUNG:

    th.meger: Yahtzee/Kniffel

    Optik: (5 Punkte)
    Wie Pee schon gesagt hat, sehr viel Liebe zum Detail. Ich will gar nicht alles aufzählen, was das Spiel alles optisch herbringt für AutoIt-Verhältnisse. Alles wirkt aus einem Guss, im Gegensatz zu Pee finde ich die Splash-Screens überhaupt nicht aufdringlich. Animierte Würfel od. Hintergründe hätten zwar cool ausgesehen, aber wahrscheinlich auch genervt, von daher... ;)
    Volle Punktzahl!

    Funktionalität: (4 Punkte)
    Das Spiel selbst funktioniert tadellos. Darüber hinaus funktioniert auch das Drumherum perfekt: Für wohl jeden Button einen Hotkey, beim Würfeln wird automatisch der Button mit der höchsten Gewinnsumme markiert und auch die Sprache lässt sich einstellen. Da hier zwar, wie auch schon in der Optik, viel Liebe zum Detail gezeigt wurde, muss ich wegen des Bugberichts von ytwinky (der mir auch passierte), der Tatsache, dass man die zuletzt gewählte Sprache nur per INI-Änderung speichern kann und die etwas 'lange' Highscoreprüfung, "lediglich" 4 statt 5 Punkte hergeben.

    Spielspaß: (5 Punkte)
    Pee hat alles gesagt: Das Spiel macht süchtig! Nicht nur die Spielidee, auch die Highscore-Unterstützung und die Tatsache, dass Grafiken (Spalsh-Screens) und Sound-Effekte benutzt werden (auch, um den Spieler zu loben, bspw. bei einem Yahtzee-Wurf) sorgen dafür, dass man das Spiel immer mal wieder spielt. Deshalb "Full House"!

    Kreative Programmierung: ({kommt noch})
    {kommt noch}


    Manuel: Sokoban
    {Keine Bewertung}


    Markus: Tetris

    Optik: (3 Punkte)
    Im Gegensatz zu Pee konnte ich leider schon ein Flimmern erkennen, was aber mit AutoIt wahrscheinlich eh nur mit Tricks zu umgehen ist. Die Blöcke haben immerhin unterschiedliche Farben... Schade finde ich, dass mit dem Hintergrund nicht getrickst wurde. Da hätte man wahrscheinlich noch ein schönes Hintergrundbild (die sich pro Level sogar ändern?...) einbauen können. Dreh- oder sonstige Animationen gab es leider nicht, die Optik bleibt funktional. Aber bei Tetris kann man die Punkte sowieso noch anderswo wieder reinholen ;) .

    Funktionalität: (4 Punkte)
    Das Spiel funktioniert tadellos. Der Bugbericht, der im englischen Forum genannt wird, ist bei mir nicht aufgetreten (gut für dich ;) :D ). Leider fehlen Details, die man IMHO hätte besser machen können: Eine Taste, die per Druck darauf die Geschwindigkeit des Blocks beschleunigt (aber dennoch steuerbar bleibt... wie bei den Nintendo-Umsetzungen von Tetris) fehlt leider genauso wie die Möglichkeit, dass sich die Blöcke auch mal andersherum drehen. Deshalb leider "nur" 4 Punkte.

    Spielspaß: (3 Punkte)
    Tetris eben :D . Das Spiel macht süchtig, die Downloadbeschreibung erwähnt auch, wie das Spiel grob funktioniert. Leider schlagen hier die Mängel durch, die schon bei der Funktionalität angemahnt wurden: Fehlender Highscore vermindert den Wiederspielwert, optische Reize gibts leider nur wenige, und eine Richtungsänderung-Möglichkeit beim Drehen der Blöcke fehlt. Musik und Soundeffekte wurden ebenfalls nicht eingebaut, was ich enorm schade finde. Deshalb leider "nur" oberer Durchschnitt, sprich: 3 Punkte.

    Kreative Programmierung: ({kommt noch})
    {kommt noch}


    Markus: Snake
    {kommt noch}


    Markus: OnlineGameCenter mit Schach und Vier Gewinnt
    {kommt noch}


    Mirage: Apple Catcher

    Optik: (4 Punkte)
    Grafisch ist das Spiel OK, die flimmerfreien Objekte sind eine Wohltat fürs Auge. An kleinen Details fehlt es nicht, es fehlt eher am letzten Feinschliff, um es mal bildlich auszudrücken^^. Dank der flimmerfreien Objekte Note 4... äh, Punkte 4.

    Funktionalität: (4 Punkte)
    Keine Bugs o.Ä. (ich erinnere mich an die erste Beta, da konnte der Spieler das Fenster, in dem die Äpfel herunterfielen, einfach verlassen und war irgendwo im Windows-Desktop :D ) aber irgendwie auch nichts besonderes. Leider merke ich kleinere Geschwindigkeitseinbußen, wenn der Spieler springt, da läuft bei mir das Spiel ein paar Frames langsamer ab. Ansonsten funktionabel, und darum gehts ja *g* .

    Spielspaß: (3 Punkte)
    Wenn man bedenkt, wie simpel das Spielprinzip doch ist, hast du es dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und der Highscore-Unterstützung doch richtig "prickelnd" gemacht. Du hast anscheinend darauf geachtet, dass das Spiel einigermaßen fair bleibt; selbst beim Titan-Schwierigkeitsgrad können geübte Spieler niemals unabsichtlich so viele Äpfel nicht in den Korb fallen lassen, um ein GameOver zu erreichen. Das hat aber leider auch den Nachteil, dass die einfachsten Schwierigkeitsstufen viel zu einfach sind, speziell der erste Schwierigkeitsgrad zieht sich in die Länge, wenn Äpfel so langsam herunterfallen... Etwas komisch ist, dass sich die Grafik (und damit der Behälter, in denen die Äpfel fallen müssen) beim Richtungswechsel ändert. Eine Möglichkeit, Rückwärts zu laufen (oder gleich nur eine Grafik für beide Richtungen zu verwenden) wäre IMHO besser gewesen. Nach ein paar Übungsrunden hat man diese Eigenart aber doch schnell im Griff. Das Springen der Figur ist IMHO - sorry - sinnfrei, ich kann überhaupt keinen Vorteil daran sehen, den Spieler mal zwischendurch springen zu lassen.
    Wie Pee schon gesagt hat, Langzeitspaß kommt bei mir - tut mir leid - leider kaum auf.
    Ich habe ehrlich gesagt zwischen 2 und 3 Punkten tendiert. Du hast aber versucht, noch genügend Sachen herauszuholen, um überhaupt einen Langzeitspaß zu erhalten (Highscore, Schwierigkeitsgrad) was man dir schon anrechnen sollte und weshalb ich als Bewertung dann doch oberen statt unteren Durchschnitt angebe: 3 Punkte.

    Kreative Programmierung: ({kommt noch})
    {kommt noch}

    As say: Nehmt die Bewertungen nicht persönlich. Was Pee schon von sich gesagt hat, sage ich auch von mir, ich habe euch alle lieb. ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (25. Juni 2006 um 16:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Danke erst mal für deine ersten Bewertungen, Manuel.
    Ich bin sehr dafür, dass die Teilnehmer auch bewerten dürfen, aber natürlich nicht das/die eigene(n) Spiel(e).
    Man sollte dann vielleicht den Durchschnittswert aller Bewertungen für die Platzermittlung heraqnziehen, dann ist es egal, ob man nur z.B. 2 oder alle Spiele bewertet.

    peethebee

    p.s. man schreibt meinen Nick immer klein *g*

  • Zitat

    Das Spiel funktioniert tadellos. Der Bugbericht, der im englischen Forum genannt wird, ist bei mir nicht aufgetreten (gut für dich ). Leider fehlen Details, die man IMHO hätte besser machen können: Eine Taste, die per Druck darauf die Geschwindigkeit des Blocks beschleunigt (aber dennoch steuerbar bleibt... wie bei den Nintendo-Umsetzungen von Tetris) fehlt leider genauso wie die Möglichkeit, dass sich die Blöcke auch mal andersherum drehen. Deshalb leider "nur" 4 Punkte.


    Ups^^, wers vlt gesehen hat, im englischen Forum hab ich die verbesserte TetrisVersion mit den ausgemerzten Bugs und mit der verbesserten Steuerfähigkeit gepostet, heißt:

    Drückt man den Pfeil nach unten nur kurz, fällt das Item bis zum Boden. Hält man ihn länger gedrückt, beschleunigt es nur und bleibt dabei voll steuerbar.

    Ich werds auch mal hier neu hochladen.

  • bin für tetris und gebe 8 Punkte :)
    4 Punkte für spass optik etc nur 4 da kein sound :)
    ansonsten sehr gut gelungen

    • Offizieller Beitrag

    So dann wolln wa mal nen Richtigen Preis ausloben.
    Habe noch ein originalverpacktes funktionsfähiges USB 3,5" Festplattengehäuse da.
    Ich suche gerade die technischen Daten raus.
    Damit kann dann der Gewinner seine AutoIt Installation samt Scripte immer mitnehmen
    und mehr als auf nen USB Stick passt sicher drauf.
    Als Steigerung leg ich noch ne 80GB Festplatte dazu, um gleich loslegen zu können.
    Voraussetzung ist die Verwendung des Bewertungsbogens, den Peethebee vorgegeben hat,
    um einen einheitlichen Vergleich machen zu können.

    Sollte so passen und Dank geht an den Sponsor:
    Renault Niederlassungen Berlin GmbH
    http://www.renault-berlin.de