Dieser Crypt Script Mag den Buchstaben Z zu sehr

  • ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyt123456789[]()_:./\

    Zu

    ·2áz‹UÖ†*T'<—eAªÑ›I|àl§½ðdhÌÝ퇴$Ÿ]¸ÊF™¹4¾Ê¶˜ºò9a¨ó‚¥»r-Ô•(Da sind auch unsichtbare zeichen dabei) (Z ist eins glabe ich dan e und a)

    und enter muss auch umgewandelt werde in äG

    das prob is man kann die zeichen zu denen das werden soll nit ganz übernehmen weil (der buchstabe G) zu nem zeichen wird der wenn man ihn so in autoit hernimmt bewirkt das autoit in der nächsten zeile weitermacht

  • Hi WoW,

    nur mal eine kleine Anmerkung. Wie Du selbst bemerkst hast du Probleme mit den Sonderzeichen, weil sie sich nicht darstellen lassen usw.
    Deshalb verwendet man in so einem Fall gerne den ASCII Code eines Zeichens. Der ASCII Code ist genormt, und jede Programmier- oder Scriptsprache kann damit umgehen.

    Bei AutoIt kannst Du die Funktion Asc("x") verwenden um den Ascii Code von "x" zu erhalten, das ergibt dann 120. Der umgekehrte Weg funktioniert mit der Funktion Chr(120"), die dann den String "x" zurückgibt.

    Ich würde Dir empfehlen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dir ein Buch über Grundlagen der Datenverarbeitung oder Programmierung zu besorgen und mal zu lesen, dann werden Dir die Zusammenhänge etwas klarer, und am Ende brauchst Du zum Schreiben eines Skripts nur noch den Bruchteil der Zeit.


    Zu Deinem Problem, wenn eine Funktion nicht macht was sie soll, muß man sie debuggen, wie man so schön sagt. Dazu gibt es meist einen Debugger, der einem zur Laufzeit anzeigt, welchen Wert bestimmte Variablen haben, und der das Script unter bestimmten Bedingungen anhält. Leider habe ich in AutoIt sowas nicht gefunden, aber man kann sich auch anders behelfen.

    Als wichtigstes gibt es den Befehl ConsoleWrite, mit dem Du alles was Du wissen willst in das Consolenfenster in SciTe schreiben kannst. Natürlich mußt Du dann nachschauen ob das was dort geschrieben steht, auch das ist was Du erwartest. Also, deutlicher gesagt, wenn Du nicht verstehst, wie Dein Script funktioniert, wirst Du es auch niemals debuggen können.

    Gruß,

    TrueMu

  • Wenn Du F5 zum Ausführen Deines Scripts drückst, wird im unteren Bereich ein Fenster mit blauem und grünem, evtl. auch ein paar orangen Zeilen angezeigt. Und wenn Dein Script einen Fehler hat, steht das auch da.
    DAS nennt man Consolewindow, habe gerade nachgeschaut, SciTe nennt es das Output window.

  • Genau. Und mit ConsoleWrite kann man sich quasi Zwischenergebnisse anzeigen lassen und damit eingrenzen wo der Fehler auftritt.

    Du könntest z.B. nach jedem Replace mal den ganzen String per ConsoleWrite ausgeben und dann schauen ob alles so läuft wie gedacht.
    Aber ein Tipp noch, ConsoleWrite macht keinen Zeilenumbruch, den mußt Du selber anhängen. Es könnte also so aussehen:

    [autoit]


    ConsoleWrite ("Der String nach dem 1. Replace: " & $MyString & @CR)

    [/autoit]

    Und das fügst Du dann überall ein wo Du den Verdacht hast, es könnte was schiefgehen. Nach dem Ausführen des Scripts kannst Du dann in der Console scrollen und die Meldungen anschauen. Wenn ich einen Bereich in meinem Script überprüft habe, kommentiere ich die ConsoleWrite wieder aus, damit ich nicht so viel Text in der Console stehen habe, und falls ich sie wieder brauche, entferne ich einfach nur das Semikolon, voila.

    Gruß,

    TrueMu

  • @All Sry aber es wird mir echt zu hoch ich bin kein Informatiker sry

    Ich muss offen gestehen das ich das nicht auf die reihe kriege auch mit eurer Tollen Unterstützung nicht
    also macht euch keine mühe mehr wir lassen es einfach habe ich halt pech gehabt schade

    Egal Trotzdem Vielen Dank An alle helfer ihr seid super Danke


    Tut Mir leid das ich eure wertvolle Zeit Verschwendet habe

  • Nimm es nicht so schwer, bei manchen Sachen kommt man einfach nicht weiter. Aber falls Du doch noch weiter machen möchtest, hier die HEX und ASCII Werte von deinen Sonderzeichen:

    Spoiler anzeigen


    ·2áz‹UÖ†*T'<—eAªÑ›I|àl§½ðdhÌÝ퇴$Ÿ]¸ÊF™¹4¾Ê¶˜ºò9a¨ó‚¥»r-Ô•

    Hex = ASCII
    B7 = 183
    32 = 50
    E1 = 225
    7A = 122
    8B = 139
    55 = 85
    1A = 26
    D6 = 214
    86 = 134
    2A = 42
    54 = 84
    27 = 39
    3C = 60
    97 = 151
    65 = 101
    41 = 65
    AA = 170
    D1 = 209
    9B = 155
    49 = 73
    7C = 124
    E0 = 224
    11 = 17
    6C = 108
    A7 = 167
    81 = 129
    8F = 143
    BD = 189
    F0 = 240
    64 = 100
    1E = 30
    68 = 104
    1B = 27
    CC = 204
    DD = 221
    ED = 237
    12 = 18
    87 = 135
    B4 = 180
    24 = 36
    0E = 14
    9F = 159
    5D = 93
    02 = 2
    B8 = 184
    CA = 202
    46 = 70
    99 = 153
    B9 = 185
    34 = 52
    BE = 190
    CA = 202
    B6 = 182
    10 = 16
    98 = 152
    BA = 186
    F2 = 242
    39 = 57
    61 = 97
    A8 = 168
    F3 = 243
    82 = 130
    A5 = 165
    BB = 187
    03 = 3
    72 = 114
    2D = 45
    15 = 21
    D4 = 212
    95 = 149

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • Ich möchte ja gerne wieter machen aber ich habe in den letzten 3 tagen 50 Stunden in die versucherei investiert und jetzt hängts an den Grossbuchstaben
    ich bin down ich habe keinen bock mehr mich von autoit verarschen zu lassen bei satzzeichen und kleinbuschstaben gehen meine ersten versuche perfect

    (sind im anhang)

    mich regt einfach auf das es jetzt nur an den grossbuchstaben hängt

  • Mmmhh, wenn man so viel Zeit da rein gesteckt hat ist es wirklich ärgerlich, das Problem ist eigentlich nur das nicht alle Zeichen so dargestellt werden. Daher kam auch der Kommentar, das man sich die ASCII Zeichen nehmen solle, da hier jedes Zeichen als Zahl dargestellt wird.

    Nun ja, vielleicht haste ja doch noch mal lusten weiter zu machen, bin schon auf dein nächstes Vorhaben gespannt, hast immer interesante Ideen :)
    P.S. Du bist ja auch schon Fortgeschrittener, ich werde wohl immer im Status Lernender bleiben :(

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • Mach doch einfach

    [autoit]

    StringLower("Der Text")

    [/autoit]


    Das ist zwar alles kleingeschrieben, aber temporär wäre es schon mal eine Lösung.
    Edit: Eben, weil dein Script ja , wie du sagst,mit Kleinbuchstaben geht(habs mir aber noch nicht mal angschaut).

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

    Einmal editiert, zuletzt von Fast2 (8. März 2008 um 22:13)

  • Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $file = @ScriptDir&"\bla.txt"
    $data = Asc(FileRead($file))
    MsgBox(0, "", $data)

    [/autoit]
  • Probier mal folgendes

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <array.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Dim $arrASCII[1]
    Dim $oFile = FileOpen('Testdatei.txt',0)
    While 1
    $Zeichen = FileRead($oFile,1)
    If @error = -1 Then ExitLoop
    _Txt2ASCII($Zeichen)
    WEnd
    FileClose($oFile)
    _ArrayDelete($arrASCII,0)
    _ArrayDisplay($arrASCII)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Txt2ASCII($Zeichen)
    $Zeichen = Asc($Zeichen)
    _ArrayAdd($arrASCII,$Zeichen)
    EndFunc

    [/autoit]

    Das sollte dir eine Datei in ein Array schreiben, jedes Feld ist ein Zeichen in ASCII, auch CR und Sonderzeichen.

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)