Die nachfolgenden Regeln sind die Rahmenbedingungen für den µit - Wettbewerb. Es wäre sinnvoll, wenn jeder, der an µit teilnehmen möchte sie sich mal durchliest. Sie sollen keineswegs mit ihren klaren Richtlinien abschrecken, sondern einfach für einen reibungslosen, einheitlich, fairen Ablauf sorgen.
1. Allgemein
Der µit Wettbewerb findet einmal pro Monat im deutschen AutoIt Forum statt. Die Teilnahme ist freiwillig und unverbindlich. Zu gewinnen gibt es nichts außer dem Respekt anderer User
2. Aufgabenstellung
Die Aufgaben denke ich (Waluev) mir aus. Einmal pro Monat wird es dann also einen Thread in der Kategorie µit geben, in dem die neue Aufgabe zu finden ist.
Da es zu etwas unnützen und sinnlosen Aufgaben führen kann, wenn ausschließlich ein User sich etwas denkt spreche ich meine Vorschläge im Vorfeld mit anderen Usern ab und freue mich natürlich auch immer über Ideen von anderen, die ihr mir gerne per PN zu kommen lassen könnt.
3. Bearbeitungszeit
Soweit nicht anders gesagt ist die Zeit zum programmieren eine Woche. Das genaue Abgabedatum (Datum + Uhrzeit) schreibe ich aber unter jeden monatlichen Aufgaben- Thread dazu.
4. Abgabe
Die Lösungen werden bitte in einem mit Passwort geschützten Archiv (*.rar oder *.zip), sobald man fertig ist gepostet. Das PW schickt ihr dann bitte per PN an mich.
Zwischen einer Stunde vor und einer Stunde nach dem Abgabetermin wird das Passwort dann bitte unter den jeweiligen Beitrag hinzugefügt (damit sich dann jeder andere auch die Skripte anschauen kann) und nicht in einem neuen Post geliefert um die Übersicht zu waren.
5. Bewertung
Die Bewertung findet subjektiv durch mich, Waluev, statt. Klingt fies, ist aber die einfachste Möglichkeit um ewigen Diskussionen, wer nun der Beste war aus dem Weg zu gehen Ich werde natürlich nicht nach Beliebtheit der User sondern nach bestmöglich erfüllter Aufgabe gehen. Ich bitte darum im Nachhinein keine großen Diskussionen über die Entscheidung zu führen, sondern einfach, das Ergebnis hinzunehmen. Natürlich gebührt aber jedem Ehre, der sich überhaupt den Aufgaben stellt.
Bewertet wird standardmäßig die Dateigröße. Das Skript mit der Kleinsten gewinnt. Sollte das Projekt aber auch grafische Aspekte etc. verlangen behalte ich mir vor in mehreren Kategorien zu bewerten.
6. Das Skript
Gecodet werden muss in der Sprache „AutoIt“. Das Skript muss lauffähig mit der jeweils aktuellsten stabil Version sein. Die Programme sollten in eigener Arbeit entstanden sein also nicht von irgendwelchen anderen Quellen kopiert werden, dabei ist kopieren für mich alles was den Quellcode 1:1 im Umfang von 6 Zeilen zu einer anderen Vorlage entspricht.
Includes und DLL`s jeglicher Art sind erlaubt. Ich behalte mir aber vor einzelne bei entsprechenden Aufgaben doch zu verbieten, wenn diese die Aufgabe fast von selbst lösen würden. Die Dateigröße der includes und DLL`s wird zur Skriptgröße hinzu gerechnet, außer es handelt sich um Standard includes (Standard includes = alle includes, die AutoIt bei der Installation „mitbringt“). Includes die AutoIt nicht von sich aus bei der Installation in den "include" Irdner steckt markiert ihr bitte im Skript extra und kommentiert dahinter die include Größe (die werde ich stichprobenartig kontrollieren, aber ich hoffe mal ihr seit alle ehrlich )
7. Der Spaß steht im Vordergrund
Ich glaube, das ist klar, was damit deutlich werden soll Vergesst nicht, dass die Skripte nur der Freude halber entstehen und auch nichts wirklich bedeuten. Also bitte nicht streiten wegen irgendwelchen Kleinigkeiten *peace*