Regeln für den µit Wettbewerb

  • Die nachfolgenden Regeln sind die Rahmenbedingungen für den µit - Wettbewerb. Es wäre sinnvoll, wenn jeder, der an µit teilnehmen möchte sie sich mal durchliest. Sie sollen keineswegs mit ihren klaren Richtlinien abschrecken, sondern einfach für einen reibungslosen, einheitlich, fairen Ablauf sorgen.

    1. Allgemein
    Der µit Wettbewerb findet einmal pro Monat im deutschen AutoIt Forum statt. Die Teilnahme ist freiwillig und unverbindlich. Zu gewinnen gibt es nichts außer dem Respekt anderer User :rolleyes:


    2. Aufgabenstellung
    Die Aufgaben denke ich (Waluev) mir aus. Einmal pro Monat wird es dann also einen Thread in der Kategorie µit geben, in dem die neue Aufgabe zu finden ist.
    Da es zu etwas unnützen und sinnlosen Aufgaben führen kann, wenn ausschließlich ein User sich etwas denkt spreche ich meine Vorschläge im Vorfeld mit anderen Usern ab und freue mich natürlich auch immer über Ideen von anderen, die ihr mir gerne per PN zu kommen lassen könnt.

    3. Bearbeitungszeit
    Soweit nicht anders gesagt ist die Zeit zum programmieren eine Woche. Das genaue Abgabedatum (Datum + Uhrzeit) schreibe ich aber unter jeden monatlichen Aufgaben- Thread dazu.

    4. Abgabe
    Die Lösungen werden bitte in einem mit Passwort geschützten Archiv (*.rar oder *.zip), sobald man fertig ist gepostet. Das PW schickt ihr dann bitte per PN an mich.
    Zwischen einer Stunde vor und einer Stunde nach dem Abgabetermin wird das Passwort dann bitte unter den jeweiligen Beitrag hinzugefügt (damit sich dann jeder andere auch die Skripte anschauen kann) und nicht in einem neuen Post geliefert um die Übersicht zu waren.
    5. Bewertung
    Die Bewertung findet subjektiv durch mich, Waluev, statt. Klingt fies, ist aber die einfachste Möglichkeit um ewigen Diskussionen, wer nun der Beste war aus dem Weg zu gehen :P Ich werde natürlich nicht nach Beliebtheit der User sondern nach bestmöglich erfüllter Aufgabe gehen. Ich bitte darum im Nachhinein keine großen Diskussionen über die Entscheidung zu führen, sondern einfach, das Ergebnis hinzunehmen. Natürlich gebührt aber jedem Ehre, der sich überhaupt den Aufgaben stellt.
    Bewertet wird standardmäßig die Dateigröße. Das Skript mit der Kleinsten gewinnt. Sollte das Projekt aber auch grafische Aspekte etc. verlangen behalte ich mir vor in mehreren Kategorien zu bewerten.

    6. Das Skript
    Gecodet werden muss in der Sprache „AutoIt“. Das Skript muss lauffähig mit der jeweils aktuellsten stabil Version sein. Die Programme sollten in eigener Arbeit entstanden sein also nicht von irgendwelchen anderen Quellen kopiert werden, dabei ist kopieren für mich alles was den Quellcode 1:1 im Umfang von 6 Zeilen zu einer anderen Vorlage entspricht.
    Includes und DLL`s jeglicher Art sind erlaubt. Ich behalte mir aber vor einzelne bei entsprechenden Aufgaben doch zu verbieten, wenn diese die Aufgabe fast von selbst lösen würden. Die Dateigröße der includes und DLL`s wird zur Skriptgröße hinzu gerechnet, außer es handelt sich um Standard includes (Standard includes = alle includes, die AutoIt bei der Installation „mitbringt“). Includes die AutoIt nicht von sich aus bei der Installation in den "include" Irdner steckt markiert ihr bitte im Skript extra und kommentiert dahinter die include Größe (die werde ich stichprobenartig kontrollieren, aber ich hoffe mal ihr seit alle ehrlich :) )

    7. Der Spaß steht im Vordergrund
    Ich glaube, das ist klar, was damit deutlich werden soll :thumbup: Vergesst nicht, dass die Skripte nur der Freude halber entstehen und auch nichts wirklich bedeuten. Also bitte nicht streiten wegen irgendwelchen Kleinigkeiten *peace*

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    3 Mal editiert, zuletzt von Waluev (14. März 2008 um 16:14)

  • Hallo du hast ja in dem andren Thread geschrieben wir sollen hier posten also mach ich das doch mal ganz frech.

    1. Der Wettbewerb für einen Monat sollte auch ca 4 Wochen gehen und nicht eine. Dann hat man die Möglichkeit das Skript bis ins letzte Detail zu verwirkichen und auch die Leute (wie ich z.B.) die wenig Zeit haben zum programmieren, weil Sie von der Arbeit + Family zu sehr eingebungen werden , könnten ruighen gewissens Teilnehmen ohne Angst zu haben nicht fertig zu werden <--- . (Konnte diesmal nur teilnehmen weil ich immo Urlaub hab)

    2. Ich wäre beim Bewerten der Scripts für eine kompetente Jury aus 3 oder mehr Mitgliedern. (Ich persönlich wäre für Waluev da er ja den Contest ins Leben gerufen hat, für Bepinkeldiebiene und für den Xenobiologisten, aber das ist wie gesagt nur MEIN Dreamteam ^^)

    3. Es sollten immer nur die Kriterien bewertet werden die auch Sinn machen. Skriptgröße mag eine gute Sache sein aber wenn man 1. nicht weiß wieviel Zeilen die andren haben und 2. dann jeder gewinnt der einfach irgendwas dahinschreibt was gerade so funktioniert (Nein ich denke da nicht an jemanden! Nur als Beispiel gemeint) dann macht es für mich keinen Sinn. Beim Hangman wäre vielleicht sowas wie der Funfaktor noch ausschlaggebend gewesen ;)

    4. Hoffe ich ich hab mit meinen Vorschlägen niemand auf die Füße getreten (scheint mir ja öfters zu passieren), da ich den Wettbewerb genial finde. Ich weiß nämlich nie was ich programmieren soll ^_^*


    MfG

    akira2012 (nicht verwechseln mit akria den kennt nur Walle xD)

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • also zu 1.:
    Ok - hab ich kein Problem mit. Hab nich so dran gedacht das es auch Leute mit wenig Zeit gibt.

    zu 2.:
    Sehr gerne. Nimmt nämlich wirklich den Druck von der einzelnen Person und führt zu ner besseren, gerechteren Entscheidung.
    Wer genau in der Jury ist müsste man aber demokratisch entscheiden^^

    zu3.:
    Also ich finde die Skriptgröße ist grade ein wichtiges Kriterium. Bufallo, der letztes Jahr ja die Idee hatte für diesen Wettbewerb hatte dies auch als Hauptaugenmerk gewählt. Ich finde es auch eigentlich wirklich interessant in wie weit man doch das gleiche Programm mit viel weniger Code gestalten kann.
    Und wenn es dann 4 Wochen Zeit gibt hat doch auch wirklich jeder Zeit, alles so genial zu verbessern und kürzen, dass es richtig kompakt wird :)

    Das wäre meine Meinung dazu.

    Walle

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Zu 3. Ok daran habe ich wiederrum nicht gedacht ^^
    Ich würde aber vorschlagen das dann jeder der Sein Programm postet auch die Zeilen die er gebraucht hat dazuschreibt damit die andren wissen - EY DA MUß NOCH WAS GEHN!! ^^
    Und die Scriptgröße sollte aber auch dann in relation mit dem Programmumfang stehen oder die Aufgabenstellung muß eindeutiger sein das es nicht unterschiede wie z.B. im letzten Wettbewerb zwischen Oskars und Goliaths Skripts gibt ansonsten wird dieses Kriterium ab absurdum geführt ;)

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Hallo,

    das mit der Wettbewerbsdauer finde ich gut, mir hat diesmal auch die Zeit gefehlt. Auch wenn ich zugeben muss, bei den schönen Spielen die hier gepostet worden sind wäre ich eher auf den hinteren Plätzen zu finden. Aber egal.

    Zum Thema Scriptgröße finde ich nicht so sehr die Anzahl der Zeilen entscheidend, sondern eher die Größe des Kompilats. Denn das ist das eigentliche Kriterium für effektiven Code. Ich finde nicht das Code dadurch besonders elegant wird, das man viele Bibliotheken verwendet die das Script aufblähen. Wenn schon Zeilenanzahl, dann bitte nach dem Auswerten der #includes.

    Aber das ist ja nur meine Meinung :)

    Gruß, TrueMu

  • Das Problem darin sehe ich das man ja meistens nicht alles braucht was in den includes ist. Da müsste man das Scriptverkleinerungsding von peet benutzen ^^


    @Walle: Da du ja mit der verlängerten Zeit einverstanden bist. Heißt das wir können uns zum 1.April ganz ohne Scherz auf die neue Aufgabe freuen? ^^

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Selbsverständlich :)

    Zum Thema Zeilenlänge und Skriptgröße werde ich mich nochmal mit anderen Leuten besprechen.

    Walle

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Cool Sache - ich freu mich schon ^^

    Lass dir wieder sowas geniales wie Hangman einfallen! ;)

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***